Hardware Virenschutz

#0
12.11.2006, 23:41
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,

warum gibt es eigentlich noch keine bezahbare Anti-Virus Loesung, die auf Hardwarebasis arbeitet?

Es duerfte doch eigentlich keine technische Herausforderung sein, einen kleinen Linux-computer zu basteln, den man zwischen Modem und Router haengt, und der dann den Taffic nach Viren scannt - oder gibt es soweits bereits?

Falls nein, kann man sich sowas im Prinzip nicht selber basteln - minimal-PC mit zwei Netzwerkanschluessen und Linux (oder auch XP), verpackt in ein schickes mini-Gehaeuse plus einen Virenscanner nach Wahl? Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Mir leuchtet nicht ein, warum die Anti-Virus-Industrie mit immer neuen Produkten herauskommt, die immer mehr zur Systembremse werden und damit den Effekt von Hardware-Upgrades minimieren, und gleichzeitig systembedingt trotzdem zulassen, dass die Malware erst mal Zugang zum Rechner hat.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Gumbo
Seitenanfang Seitenende
13.11.2006, 13:26
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1540
#2 Hello,

sowas gibt es doch schon. Man sagt dazu auch Spielekonsole... *g*

Nein aber mal im Ernst, in dem Moment, wo Du Dein System öffnest, ist eben auch die Möglichkeit gegeben, sich was einzufangen.

Wenn Du für Filesharing einen Port öffnest, ist der eben offen. Und wenn Dein System befallen wird, könnte ein Virus sich auch des aktiven Programmprozesses bemächtigen und schon hast Du den Salat.

Wenn Du Active-X oder Javascript erlaubst, besteht eben auch immer die Chance, dass da was reinkommt, was da nicht rein soll.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Originalsoftware (Programme,Spiele usw.) oder Originalgeräte (ich sag nur diese Ipod-Geschichte in Japan(?) letztens) verseucht sind.

Oder nimm diese UN-CDs von Sony oder Kinowelt seinerzeit, die gleich mal eben nen Root-Kit mit installieren...

Will sagen, Du bekommst ein System NIE zu 100% dicht, kannst eben nur versuchen mit Hardware-/Softwarelösungen das Beste draus zu machen.

Letztendlich ist die grösste Gefahr für das System immer derjenige welcher VOR der Tastatur sitzt.

TS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: