2 riesen Bios und Win Pass. Probleme

05.12.2005, 11:46
...neu hier

#1 Hallo ;)

Ich habe zwei Probleme bzw. mein Bekannter, sein 12 jähriger verrückte Sohn hat ihn einen sehr Bösen Streich gespielt, weil er auf den sauer war. Als mein Bekannter aus der Arbeit gestern nach Hause kam und sich an den Laptop setzte und das Ding anschmeißte, kam schon der Erste Ärger. Sein durchgedrehte Sohn hat ihn in Windows sein Benutzer Namen mit einen Passwort versehen, das ist noch nicht alles. Er startete die Kiste neu und wollte in das Bios, das hat er natürlich auch mit einen Passwort versehen, der Junge ist echt nicht normal.
Natürlich weißt er die Passwörter nicht mehr oder er gibt sie nicht raus, sagt er, was er nicht glaube, aber er will sie nicht geben, ich weiß es nicht.

Ich dachte mir kein Problem, es gibt ja schon eine oder anderen Trick um das Bios Passwort zu löschen. Also schraubte ich die Festplatte ab und was sehe ich die Bios Batterie. Na gut ich mach die raus denke jetzt ist das erledigt, mach die wieder nach 4 Stunden rein, weil ich gelesen habe, dass es etwas länger dauert, damit das Passwort wieder weg ist.
Also ich mach die rein will ins Bios aber das Passwort ist immer noch da?
Dann habe ich weiter gesucht glaube hier in Forum und gelesen dass das Passwort auf irgendetwas anderen gespeichert ist und es kein Strom dazu braucht. Weiß nicht mehr wie es hieß. Na gut, dann dachte ich mir ich spiele ihn einfach Windows neu drauf, damit es das ding benutzen kann. Nix da, ich schmeiß die Cd rein drücke die F12 Taste komme ins Bot Menü, wähle Cd aus gut alles ganz normal. Er fängt an zu lesen, dann lädt er die ganzen Treiber hoch. So dann Return gedrückt die F8 Taste um zu bestätigen und dann hab ich auch noch nie gesehen, steht da das er Keine Festplatte finden kann wo er das System installieren kann.
Ich drück halt die F3 Taste um zu beenden, er starte neu Bote von der Festplatte und es geht ganz normal, er starte das alte Windows, nur das Passwort fällt.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, weil ich jetzt selber nicht weiter komme?
Welche möglich gibt es noch vielleicht um das Bios Passwort zu löschen, es ist ein „Phoenix BIOS“.
Und dann wegen den Windows Passwort auch gibt es da ne Möglichkeit das zu reseten oder so. Oder wenigsten das Windows neu drauf spielen?

Es ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook E8020

Dann habe ich noch weiter gesucht und folgendes gefunden

„Weiters kann man das Passwort auch löschen. Dies geschieht mit einem einfachen Debug-Befehl:“

Für den Phoenix BIOS sollten diese Befehle funktionieren:
debug
o 70 FF
o 71 17
Q

So ich drückte die F8 Taste beim starten und wollte auch in den Abgesicherten Modus, aber es ging auch nicht. Dann sah ich in diesen F8 Menü debug drückte es aber er verlangte auch das Passwort. Ich habe auch folgendes gefunden hier in den Forum.

http://board.protecus.de/t12708.htm

Aber es geht auch nicht so wie es da steht weil ich ja nicht ins Windows komme und von Dos aus gehen diese Tools nicht.

Um eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar 

mfg

acer09
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 13:38
Member

#2 Also, der einfachste Weg ist doch sicherlich dem Jungen ein paar auesserst unangenehme Sanktionen zu verhaengen und ihm klarzumachen, dass er damit die Sache nur verschlimmert.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 16:53
...neu hier

#3 Ansonsten gibts auf jedem aktuellen Mainboard noch einen Jumper, wenn du den setzt, wird das BIOS auf seine Ausgangs-Konfiguration zurückgeschaltet, womit auch der Passwortschutz wieder hinfällig wird. Zweite möglichkeit ist das Masterpasswort des BIOS zu verwenden, schaust einfach nach was für ein BIOS du hast und googelst mal ne Runde.

Greez, Ben
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 21:09
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo

@Dafra

Ja wie gesagt du must dir den Jungen vorstellen wie auf RTL Die Super Mami wenn du es mla gesehen hast ist sehr schlimm. Es wird leider nichts ändern.

@DASPRiD

Das ist ja ein Laptop, gibt es da auch sowas mit den Jumpern, wenn ja ist das 2te Problem das Ding überhaupt auf zu machen. Gibt es nicht eine Soptware was ich unter DOS starten kann um dasmit das Bios Passwort zu löschen oder aus zu lesen.
Oder kann ich nicht einfach das Bios neu drauf machen, dann müsste doch diese Passwort doch weg sein?

mfg
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 22:21
Member

#5 hier werden einige möglichkeiten beschrieben um in ein phoenix bios einzudringen:
http://www.bios-info.de/compend/inway.htm

das ntfs passwort überschreibst du am besten, denn es herauszufinden würde auf jeden fall länger dauern.
wie man das macht ist in diesem forum auch schon mehr als einmal beschrieben worden.
hier ein thread in dem member laserpointa gleich mehrere wege beschrieben hat:
http://board.protecus.de/t16674.htm
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 22:40
Moderator

#6 Hmm, hattest du auch wirklich sämliche Stromversorgung vom Laptop entfernt?
Oft vergißt man den Akku rauszunehmen *fg

Also ich habe auch schon zigNotebooks in der Hand gehabt und normalerweise reicht:

Strom ab
Akku raus
Batterie ab

Bei dem Windowsproblem siehe obige Beiträge.
Da hat man schon bei der Installation einen Fehler gemacht und dem Admin kein vernünftiges PW verpasst...
05.12.2005, 23:26
Moderator

#7 Zum Thema Windows-Passwort => http://board.protecus.de/t16674.htm
(Funktioniert, sofern das BIOS momentan noch vor HD0 von Floppy oder CD bootet, somi ist die weitere Arbeit zumindest gesichert)
Zum Thema BIOS unbedingt auch => http://board.protecus.de/t17694.htm und http://board.protecus.de/t14419.htm lesen.
06.12.2005, 08:14
Member

#8 Zu DASPRiDs Empfehlung mit dem Jumper:
Gut gemeinter Rat, bei Desktops funktionierts auch. Bei Notebooks gibts es solche Jumper teilweise zwar auch. Aber bitte niemals, niemals als Laie versuchen Fujitsu Siemens Notebooks aufzuschrauben. Für jemanden der nicht weiß was er da tut sind FuSi-Notebooks eine absolute Qual, da diese nicht gerade "benutzerfreundlich" auf Öffnungsversuche reagieren bzw. sehr kompliziert gemacht sind (beispielsweise im Vergleich zu Toshiba Notebooks, die fast jeder mit viel Geduld und etwas Talent handhaben kann).
Da ich in einem IT-Systemhaus arbeite, wo wir unter anderem Gewährleistungen für FuSi-Notebooks vornehmen spreche ich aus eigener Erfahrung, die Dinger sind eine Plage. ;)

An den Threadersteller: also bitte, bitte nicht versuchen das Gerät zu öffnen! HDD, Laufwerke, Akku und BIOS-Batterie entfernen OK, aber nicht mehr - sonst kann es leider sehr schnell passieren, dass dein Bekannter sein Notebook nur noch in Einzelteilen zurück bekommt (im schlimmsten Fall sogar mit Gehäusebrüchen und/oder defekter Hardware).
Ansonsten erst einmal die zahlreichen anderen Tipps welche hier gepostet wurden versuchen, da findet sich sicher eine Lösung für dein Problem!

Des weiteren schließe ich mich Dafra an. 12-jährige die solche Scherze machen um sich zu rächen oder einfach nur dem Elternteil eines auszuwischen sollte man ganz klar die Grenzen aufzeigen, damit sich so etwas ähnliches nicht wiederholt! Ein Notebook ist schließlich kein Billigartikel wie ein Toaster (auch wenn sie manchmal ähnliche Temperaturen erreichen ;) ).
06.12.2005, 11:05
...neu hier

Themenstarter

#9 Guten Morgen

Ich werde mich mit diesen diversen Links mal die Tage beschäftigen und veruschen,
und wede natürlich hier hin posten ob ich es geschaft habe.
Ein Problem habe ich aber und zwar wollte ich mit dieser debug.exe, veruchen das Passwort von Bios zu löschen. Das Problem ist, dass wenn ich mit einer Win Xp Bot diskette, die ich als Bot CD gebrannt habe das Notebook hochfahre und dann die debug.exe starten will, sagt er das die MS-Dos Version nicht kompatibel wäre.

Welche Dos Start CD brauche ich um die debug.exe zu starten?

Weisst das vielleicht jemand von euch, oder sogar ob es einer geschaft hat mit diesen Trick das Bios Passwort zu löschen.

Und dann wollte ich nochmal fragen wegen Windows neu drauf spielen.

Ich habe ausch schon oben geschrieben, dass wenn ich es neu installieren will, geht am anfang auch alles klar nur dann dach der Bestätigung der F8 Taste, sagt er das keine Festplatte vorhanden wäre, oder irgednwie sowas.

Woran liegt das den ?

Ich habe auch überlegt eine Win98 Start Cd zu machen und dann die Festplatte formatieren, aber ich denke nicht das ich dann das Win Xp neu installieren kann?

Vielen dank

mfg

edit:

Schmeisse gerade Win98 einfach drauf es schient zu funktionieren .) die Fesetplatte hat er erkannt und formatiert ohne Probleme.

Ich melde mich dann.

mfg
Dieser Beitrag wurde am 06.12.2005 um 11:54 Uhr von acer09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.12.2005, 12:13
Member

#10 @acer09

Zum Problem:
Es gibt neuere Laptops wo das Passwort im Eprom abgespeichert wird.
Stromversorgung kappen und herkömmliche Tricks funktionieren hier nicht.
Zur Geschichte:
Sorry aber sie ist äußerst unglaubwürdig!

Sollte jemand aber dennoch ein so "gut" erzogenes Kind haben dann ist für ihn ein unbrauchbarer Laptop das weitaus kleinere Problem.
Und nicht zuletzt, wer sich leisten kann sein Kind so zu (v)erziehen der kann sich auch den Weg zu einer qualifizierten Werkstatt leisten.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
06.12.2005, 12:39
...neu hier

Themenstarter

#11 Hallo

@Ajax

Was willsten den machen so sind halt Kinder zum glück nicht von mir ;)

Und geld um das zu reparieren hat er nciht sont hätte er mich nicht gebetet es zu machen.

Auf jedenfall habe ich jetzt erstmal Win98 drauf, es klappt auch ich komm wenigstens rein ;)

Ich habe auch eben mit der Win98 Cd gebotet und die debug.exe schient auch hier zu gehen .)

Nur leider weiss ich nicht genau, werde aber noch testen, wie ich diese Codes eintragen soll, so wie die da steht, mit leertasten dazwischen oder zusammen

bsp.

- o 70 FF
- o 71 17
Q

-o70FF
-o7117
Q

Und dann noch was, wäre es auch möglich einfach das Bios neu drauf zu speilen, drüber zu spielen bzw. eine neuere Version drauf machen, wenn den eine da ist ?

mfg
Seitenanfang Seitenende
05.01.2006, 15:29
...neu hier

Themenstarter

#12 Moin

Alles hat siche erledigt, der hat das Passwort gesagt.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben

mfg
Seitenanfang Seitenende
07.02.2006, 19:57
...neu hier

#13 Hallo,
es geht um den Lifebook E8020 von FujitsuSiemens
kann mir jemand ein wirklich wirksame Methode sagen wie ich das Bios Passwort wieder finden/löschen... kann ich musste Windows 98 installieren da er XP gar nicht mehr akzeptiert oder genauer gesagt bei der Installation sagt er immer wieder das er keine installierte Festeplatte finden kann o.ä. Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: