IE ein Sicherheitsrisiko?

#0
19.11.2002, 18:54
Bushwick
zu Gast
#1 Helau,

könnte mir mal jemand sagen, warum alle über IE schimpfen? Ist es tatsächlich so unsicher? Und: Welche Alternative gibt es? Oder: Was kann ich tun, um IE zu verbessern? (Habe die neueste Version).

Cheers,

`Wick
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 19:13
Member

Beiträge: 3306
#2 Alternativen:
Mozilla
Opera

Wie du den IE absicherst steht unter: http://www.network-secure.de/Serie_IE_Konfiguration_Einleitung_230102.php3
Ansonsten empfehle ich dir regelmäßige Besuche bei http://www.windowsupdate.com
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 19:38 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 19:20
Bushwick
zu Gast

Themenstarter
#3 Danke Dir, asdrubael!


`Wick
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 19:38
Member

Beiträge: 3306
#4 Notiz am Rande: Windowsupdate.com funktioniert zwecks ActiveX-Komponenten nur mit dem IE.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 13:44
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#5 IE, finde ich gut. Die Sicherheit ist vielleicht nicht so hoch wie bei anderen Browsern, Microsoft schaut vielleicht manchmal rein, aber somst finde ich ih eigentlich sehr sicher! Was will man auch mit nem Browser machen? Jedenfalls benutze ich ihn, weil er auch immer auf dem neusten Stand ist und auch sonst schneller als andere Updates verfügt. Zweitens ist er der Standartbrowser bei dem alle Internetseiten laufen, sprich: Es gibt mehr Codes, die man für den IE als z.B. Netzcape (wie auch immer man das schreiben mag, mir fällt es gerade nicht ein...).
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 15:45
Member

Beiträge: 1516
#6 Naja mozilla kann eigentlich auch alles und Gecko stellt auch alles richtig da
Plugins gibt es auch für mozilla/netscape.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 18:03
Member

Beiträge: 3306
#7 Das Wort "Standardbrowser" gehört meiner Meinung nach, genau wie "Standard Betriebssystem" oder "Standard Office Paket", verboten. Standards definieren sich nicht durch einzelne Programme. Für Standards im Web sind unabhängige Vereinigungen wie die W3C verantwortlich und nicht Microsoft.
Das mit den schnelleren Updates ist Schwachsinn.
Der IE hat vielleicht schneller Bugfixes, aber ansonsten hängt er den anderen Browsern inzwischen hinterher. Features wie: Tabbed Browsing, Pop Up Blocking oder Sidebars, die andere Browser längst implementiert haben suchst du beim IE vergebens.
Kleine Lektüre: http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 17.12.2002 um 18:05 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 20:40
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#8 Jo, aber von den Programmiercodes von Html oder weieter features schon! Wer braucht schon ein Popup-Killer im Browser? Alles nur kleiner Ferz...
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 21:41
Member

Beiträge: 3306
#9 Weitere Features? Meinst du damit "Segnungen" wie ActiveX oder JScript die den Großteil der Sicherheitslücken im IE ausmachen?
Hast du dir meinen Link überhaupt angesehen? Popups killen ist nur eines der Features.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 13:54
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#10 Ja, und diese Features werden auch am meisetn verwendet!

Und noch zu deinem letztem Argument:

Standard, ist für mich alles, wo am meisten Sachen etc. als ersten etntwickelt oder am meisten davon haben. Jeder Computer den du bei irgendwelchen Geschäften kaufst sind mit dem neusten Windows ausgestattet. Warum wohl? Jedes Spiel wird als erstes (auch von Playstation auf Computer) für Windows gemacht! Warum? Weil dieser nunmal STANDART geworden ist und auch die meisten Menschen damit arbeite und am meisten dafür auch entwickelt wird!

Sogar Menschen, die ein anderes Betribsystem haben, das besser ist!, haben Probleme das dieses System nicht STANDARD ist!

Was für ein Betriebsystem hast du?

Benn wartet gespannt...
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 15:54
Member

Beiträge: 3306
#11 Ich verwende daheim Windows 2000 und Red Hat 7.2. Windows verwende ich eigentlich bloß noch zum Programmieren und für Anwenndungen die DirectX-Unterstützung benötigen.
Vor Windows 2000 hab ich mit Mac OS 9 gearbeitet und hatte damit nie irgendwelche Probleme.

Das Problem ist das Standards (die man übrigens mit D schreibt) die nur an einzelne Programme gebunden sind sehr kurzlebig sein können.
Das Rich Text Format (RTF) wird es noch lange geben, aber nehmen wir mal an Microsofts Office Paket geht in den nächsten Jahre den Bach runter, weil es einfach viel zu teuer ist.
Kein Mensch wird dem Doc-Format auch nur eine Träne nachweinen.
Genauso ist es mit dem IE. Wenn der "Standardbrowser" erstmal abgelöst ist kannst du deinen VB-Script Code wegwerfen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 16:06
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#12 Ja, wenn es so ist, wenn der VB-Script Code wahrscheinlich sterben gehen, d.h man wird ihn nicht mehr verwenden. Aber wir reden momentan noch von JETZT, das hier ist ja kein Alterversicherungen-Board (GottseiDank).
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 16:09
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#13 Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ;)

Benns Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hört sich eher so an, als sei er MS Mitarbeiter ;)

Ich habe keine Abneigungen gegenüber dem IE.
Nur es gibt soviele bessere Alternativen.
Mozilla ist nur ein Beispiel.

Mozilla viel besser, weil ich da wirklich das Gefühl habe ihn unter Kontrolle zu haben.

Beim Internet Explorer gibt es soviel Müll den keiner braucht, alleine deshalb,
weil es KEIN STANDARD ist!
Und warum verwerfen wohl die meisten Firmen ActiveX etc
und steigen auf Flash um, wenn sie Dynamik brauchen?
Weil viele Leute Alternativ Browser verwenden!

Und vor allem, wo jetzt noch viel mehr auf den Datenschutz geachtet wird,
sind solche Features, wie Mozilla sie bietet gern gesehen.
Einzelne Cookies zulassen/blocken, Popups unterdrücken etc, sind nicht sinnlos oder irgendwelche Spielereien.
Das sind Features, die jetzt immer wichtiger werden und auch irgendwann bestimmt zum Standard eines jeden Browsers gehören.

Und nebenbei, die TypeAhead Funktion von Mozilla/Phoenix rockt ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 16:15
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#14 Kennt ihr eigentlich die neuste version von dem IE, kann man auch allemöglichen Cookies sperren.

Weil ich den IE schütze?

Ja, weil ich ihn ja selber benutze! Ich möchte ja nicht sagenb das ich einen Scheiß auf der Festplatte besitze!

Zweitens ist er doch garnicht so schlecht! Man kann doch alles einstellen und wird gewarnt wenn irgendetwas passieren sollte!
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 16:24
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#15 Diese vermeindliche Scheiße, befindet sich auf jeder Windwos Installation.
Das wäre ein Grund, warum du ihn als Standard ansehen könntest...

Außerdem habe ich gar nicht behauptet dass er schlecht ist.
Ich habe nur gesagt, es gibt bessere.

Nicht umsonst, habe ich bei der Erstellung meiner Site darauf geachtet, dass
sie ebenso Mozilla kompatibel ist
(übrigens ist sie 100% Mozilla kompatibel ;))

Aber die Browserwahl bleibt sowieso jedem selbst überlassen.
Ich verwende ja auch den Internet Explorer.

Trotzdem macht es mir mehr Spaß mit Phoenix zu browsen.
TypeAhead und tabbed browsing sind einfach Features die ich im IE vermisse...
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: