Sicherheitsrisiko Internet Explorer

05.12.2002, 14:10
tom
zu Gast
#1 Der Internet Explorer kann gar nicht richtig sicher sein - schon aus Prinzip nicht. Die c't untersucht in ihrem Artikel ( http://wwwheise.de/ct/02/25/100/ ) die Schwachstellen im Konzept der Software. Eines der Hauptprobleme scheint dabei die zu tiefe Systemintegration zu sein.
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2002 um 14:43 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.12.2002, 16:39
...neu hier

#2 Das Einzige was man meiner Ansicht nach derzeit gegen diesen Megabug tun kann, ist auf einen anderen Browser wie Mozilla oder Opera umzusteigen. So auch die Empfehlung der c't wenn Sicherheit ein essentielles Auswahlkriterium für einen Browser ist.

Was sich Micro$oft da leistet ist wirklich unter aller *oink*.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Jahr 2003 wirklich zum Desktop-Jahr für Linux wird!

Cya,
Bitjunkie
Seitenanfang Seitenende
05.12.2002, 23:14
tom
zu Gast

Themenstarter
#3 Mal ganz ohne Microsoftbashing: Wenn man den IE auf sicher stellt (ActiveScripting aus, ActiveX stark beschränken) bleibt von dem insgesamt eigentlich ganz netten Browser eigentlich nicht mehr viel übrig. Da kann man ja gleich irgendeinen Textbrowser wie LYNX hernehmen...
Seitenanfang Seitenende
07.12.2002, 16:52
mozillauser
zu Gast
#4 ich benutze seit Monaten Mozilla und hatte bisher so gut wie keine Probleme...;)
Seitenanfang Seitenende
19.12.2002, 12:01
patcher
zu Gast
#5 Es gibt mittlerweile Patches von MS. Aber der nächste Bug in dieser Art kommt bestimmt...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2002, 13:22
Ehrenmitglied

#6 Moin Leutz

ihr regt euch hier auf.

Aber warum?

Weil der IE mehr Patches als andere Browser braucht?
Dann steigt um und maul ned rum.
Warum ist der IE Marktführer wenn ihr in alle nicht Benutzt?

Zitat

Mal ganz ohne Microsoftbashing: Wenn man den IE auf sicher stellt (ActiveScripting aus, ActiveX stark beschränken) bleibt von dem insgesamt eigentlich ganz netten Browser eigentlich nicht mehr viel übrig. Da kann man ja gleich irgendeinen Textbrowser wie LYNX hernehmen...

Ich kann dies nicht nachvollziehen, da mir der IE auch dann noch mehr als Lynx bietet (bis auf wenige außnahmen)

Zur info für die andren.

lynx ist ein Unix/Linux Textbrowser. Er unterstütz keine Frames sowie auch keine Bilder.

lynx www.protecus.de

Code

Protecus - Firewall & Security (p1 of 2)

[logo.gif]

[1x1.gif]
   [blank.gif]
     Security  HOME
   [blank2.gif]
   [linie_grau.gif]
     Security SECURITY NEWS
   [linie_grau.gif]
     Security FIREWALL STUFF
     Security Firewall Ruleset
     Security RulesetScreenshots
     Security Rules erstellen
     Security ICMP Einstellungen
   [linie_grau.gif]
     Security DOWNLOADS
   [linie_grau.gif]
     Security  DISKUSSIONSFO
   [linie_grau.gif]
     Security SECURITY TIPPS
   [linie_grau.gif]
     Security KNOW HOW
   [linie_grau.gif]
     Security WORKSHOPS
   [linie_grau.gif]
     Security TOP-LINKS
   [linie_grau.gif]
     Security KONTAKT

[1x1.gif]
   [1x1.gif]

» under construction «

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und ist noch "nicht aktiv".

Links:
     * http://faq.at/firewalls
     * http://board.protecus.de

-- press space for next page --
  Arrow keys: Up and Down to move.  Right to follow a link; Left to go back.
H)elp O)ptions P)rint G)o M)ain screen Q)uit /=search [delete]=history list

lynx board.protecus.de

Code

Protecus Securityboard (p1 of 4)

Security Page by http://faq.at/firewalls

[register.gif] Registrieren [login.gif] Einloggen Hilfe zum Forum Hilfe/FAQ Verwende die Suchfunktion, um
          Doppelpostings zu vermeiden! Suche Protecus Securityteam - Moderation & Support Team [admin.gif] Home

Willkommen Gast!

Protecus Securityboard » Forumübersicht

Alle Boards als gelesen Markieren
                                                                                      Aktive Threads von Heute anzeigen

Name

Themen

Postings

Letzte Nachricht
   Aktuelle Security News
   [board.gif] Security News & Infos
   In diesem Forum werden neuste Informationen über Security ausgetauscht. - Auch aktuelle gefährliche
   Sicherheitslöcher und Virenmeldungen dürfen hier gepostet werden. Firewall und Programm News werden hier nach
   einiger Zeit in die jeweiligen anderen Foren verschoben!

84

312

17.12.2002, 20:24
   Kostenloses Firewall-Upgrad... von Robert
   [board.gif] Aktuelle Securityprogramme
   Vorstellung neuer Tools und Programme rund um das Thema Sicherheit. Des weiteren soll diese Forum auch Treffpunkt
   und Ideenschmiede für neue Projekte und Programme sein.

107

555

18.12.2002, 12:45
-- press space for next page --
  Arrow keys: Up and Down to move.  Right to follow a link; Left to go back.
H)elp O)ptions P)rint G)o M)ain screen Q)uit /=search [delete]=history list

Das tolle an Lynx ist, man kann alles 1zu1 übernehmen, da es wirklich nur reiner Text ist.

mfg p2k
05.04.2003, 12:10
Member

Zitat

poiin2000 postete
ihr regt euch hier auf.
[...]
Warum ist der IE Marktführer wenn ihr in alle nicht Benutzt?

Naja, erstens hat sich ja niemand ernsthaft aufgeregt, sondern bloß (etwas genervt, verärgert vielleicht schon) festgestellt, dass der IE enorme Sicherheitslücken hat.
Zweitens muss man sich nicht mit der Vermarktungsstrategie von MS auskennen, um auf den Trichter zu kommen, wieso MS in Sachen Explorer Markführer ist...

Nix fütr Ungut,
RedAlert
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 23:09
Member

#8 Die Diskussion wird in allen möglichen Boards und Groups ewig genudelt, es werden richtige Glaubenskriege um den sicheren Browser geführt. Leute verschwenden ihre Zeit damit. Ich jetzt auch.
Lasst den Leuten doch ihre Browser, bitteschön. Und wer sich dran gewöhnt hat wie ich, der will einfach von seinem Netscape nicht runter, genauso geht es den IExplorern. Der Mensch ist bequem.

Es wäre der Diskussion wert, wenn der IE nun wirklich ein großes Sicherheitsrisiko wäre. Auch die C'T finde ich übertreibt, nicht in der Sache, aber in der Glocke, an die sie die Sache hängt.
Ich verdeutliche das an einem Beispiel von einer bekannten Sicherheitslücke:
X braust noch mit dem alten "unsicheren" IE5.5 durch die Gegend. Meine Frage:Wie hoch ist sein durchschnittliches Risiko Schaden zu erleiden, wenn er
- keinen Virenscanner hat
- keine Firewall hat
- einen Virus erhält, der sich beim Öffnen der email in Outlook Express installiert und sein Unwesen treibt?

1 zu 10000? Meiner Ansicht nach kannste die Gefahr vernachlässigen, Wahrscheinlichkeit ist zu gering. Wenns wirklich 1 zu 10 wäre, könnt mer drüber reden.
Lasst uns doch unsere Energie für wichtigere Sachen verwenden.

Reinhart

P.S. Eine andere Sache ist ein mittleres oder großes Unternehmen, wenn da der Sysadmin oder der Sicherheitsbeauftragte nicht aufpassen, dann gehören sie entlassen. Aber ich denke mal, diese Leute sind nicht die Zielgruppe von so nem Board wie dieses hier.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: