Email Server daheim - Wie konfigurieren ? - DynDNS

#0
08.11.2002, 13:26
xbpv060
zu Gast
#1 Hallo

Ich habe bei mir daheim den Kerio Mailserver am arbeiten. Gehe über DSL online und bin über DynDns erreichbar. Weiss jemand wie ich den Mail server konfigurieren muss (Domain, MX) etc, daß ich die Mails daheim empfangen kann über den eingebauten POP3 Server.

Ich weiss nicht mal welche email adresse ich über DynDns habe, welche domain ich eingeben muss etc.

Bitte um Hilfe Danke
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 13:30
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 Bekommt man bei DynDNS eine email Adresse bzw. Domain?

Ich dachte, man hat dann "nur" die Umleitung: 'name.dyndns.com' -> 'ip adresse'

Oder wie?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 14:08
xbpv060
zu Gast

Themenstarter
#3 Ja genau es ist nur eine umleitung, aber es gibt auch einige einstellungen bzgl. der Mail Exchanger einstellungen (Backup MX) und sowas.

Und bei der Domain geht es darum das ich bei meinem Mailserver ja irgendeine Domain angeben muss, dia an meinen Name gehängt wird. Angeben kann ich jede beliebige und dann kommt die mail auch an. Nur wenn der jenige auf antworten klickt dann geht die antwort ins nirvana und nicht zu meinem POP3 Server nach Hause. Daher muss ich im Mail Server ein Domain angeben die in irgend einem NameServer als Mein Rechner hinterlegt ist. Ich weiss nicht welche wie das geht und überhaupt....
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 14:51
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Das ist das Problem.

Eigentlich ist der Mailserver dazu da, dass die Clients ihre Mails über diesen verschicken,
Aber die Clients haben dann "echte" Mailadressen. zb: client1@web.de

Wenn ich mich nicht irre, muss man im Mailserver einen Mailserver angeben,
über den die mails dann letztendlich verschickt werden..

Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren.. ;)

Mhh.. Ist jetzt schwierig... also ich weiß es nicht.
Ich glaube, dass das so auch gar nicht geht.. aber ich lasse mich auch gerne
eines besseren belehren ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 15:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 21
#5 OK hier die bessere Belehrung :-)

Es funktioniert !

Habe den Kerio Mailserver mit Webmail installiert. Habe dann als domain meine Dyndns Domain angegeben. und voila die mails werden direkt von meinem Mail server versendet als auch über den integrierten POP3 Server empfangen.

Habe sozusagen mein eigenes Webmail *freu*

Vielen Dank und Bye
Seitenanfang Seitenende
10.11.2002, 17:38
...neu hier

Beiträge: 5
#6 hmm kannst du mir das mal erklären wie das genaz funzt xbpv? versuche das auch schon ne ganze weile sowas einzurichten, aber leider erfolgslos ;)
hab mir bist jetzt nur den Kerio Mailserver gezogen. und ne dyn.ee ip

vielen dank
TaKeShY
Seitenanfang Seitenende
11.11.2002, 16:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 21
#7 Hi TaKeShY

Also ich versuche es mal zu erklären.

Du installierst Kerio Webmail mit dem Mail server und dem ganzen Zeug.

Die beiden wichtigsten Punkte sind folgende:

1. Du must unter domains Deine Domain hinzufügen, also add domain dann z.B test.dyn.ee (anstatt test natürlich das was du vergeben hast)

2. Du must einen Benutzer anlegen z.B. "Webmail" oder was weis ich.

Danach lautet deine email adresse "Webmail@test.dyn.ee". Kein toller name aber tut. Jetzt kommen die mails mit der adresse an deinen Rechner, da er die domain hat. Na ja und verschicken geht sowieso.

Ich hoffe das hilft, wenn du noch fragen hast, melde dich.

Natürlich must du schauen das die wichtigen Dienste des mailservers laufen. POP3 SMTP und das sie nicht durch einen bereits existierenten Dienst z.B SMTP blockiert sind.
Seitenanfang Seitenende
11.11.2002, 17:49
...neu hier

Beiträge: 5
#8 ich habe da noch paar probelme und zwar zb. kann ich den pop 3 und smtp server nicht zum laufen bekommen. Könntest du dich mal bitte per ICQ melden, wäre echt nett von dir.

Meine ICQ hab ich dir ja in der private message geschickt.

Vielen dank TaKeShY
Seitenanfang Seitenende
12.11.2002, 16:27
...neu hier

Beiträge: 5
#9 ok der server funktiniert jetzt. nur ich habe noch 2 pros

1. Ich kann an keine t-online.de accounts schreiben, aber bei web.de funzt es?

2. ich hab noch ne 2te DNS aber wenn ich die bei domain zusätzlich eintrage zu der standart geht nix mehr. Wollte mit dem e-mail server eigentlich mehrere domains betreiben, zb. den clan, dann privat, usw. aber wie mach ich das am besten?

takeshy
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 16:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 21
#10 Hi

Das mit den t-online domains, kann ich nicht verstehen und da kann ich dir auch leider nicht helfen.

Zu den Domains, ich habe das gleiche problem. Aber ich habe herausgefunden wie es funktioniert, aber es ist ziemlich doof.

Also wenn du unter deiner local(primary) domain einen user angelegt hast, dann kommen emails an mit dem user egal welche locale domain hintendran hängt. d.h.
z.b.
user1: test1 für domain1 local(primary): test.com

user2: test2 für domain2 local: test2.de

adresse 1 lautet dann "test1@test.com" logisch gel, die zweite adresse müsste dann heissen "test2@test2.de". Das funktioniert aber nicht, da angeblich der user nicht existiert.
Die emails unter der 2.domain kommen mit dem user1 an, die adresse für die zweite domain heist test1@test2.de. Die emails kommen auch in den breifkasten von test 1. Und das nervt. Da man nie auf antworten klicken kann und die zweite Domain angehängt bekommt, da es ja der briefkasten von test1 ist............... blabla

Ich hoffe das war verständlich :-)´Sobald ich herausgefunden habe wie es funktioniert, schreibe ich wieder
Seitenanfang Seitenende
03.12.2002, 17:50
icepete
zu Gast
#11 wo gibt es den Kerio Email Server ?
Seitenanfang Seitenende
03.12.2002, 18:20
Member

Beiträge: 1516
#12 http://www.kerio.com/us/kms_home.html
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
24.12.2002, 16:55
madmoe
zu Gast
#13 Hi, hab auch noch ne Frage, wenn eure email sagen wir mahl test01@madmoe.dyndns.org heist. Wie konfiguriert ihr dann eurern POP3 im Mail Server?
Seitenanfang Seitenende
27.12.2002, 21:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 21
#14 Da gibts nicht viel zu konfigurieren. Du trägst die Domaine madmoe.dyndns.org als Domaine ein. anschliesend must du noch einen Benutzer anlegen der in deinem fall test 1 heist.

Und schon sollten die emails bei dir eintreffen !

Viel Spaß
Seitenanfang Seitenende
28.12.2002, 10:59
Cort
zu Gast
#15 Das man nicht an t-online.de mailen kann ist relativ einfach zu erklären.

Es wird wird die Domain t-online.de aufgelöst. Aber t-online.de ist kein Mail-Server. Der "richtige" Mailserver ist mailto.t-online.de.

Okay, nun wissen wir warum das nicht geht, aber wie man´s löst.... sorry, keine Ahnung.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: