NIS2005 blockiert Verkehr mit UMTS/GPRS-Datenkarte vollständig

27.04.2005, 22:22
trixelin
zu Gast
#1 Hallo, alle zusammen,
habe mein Laptop (Win XP Home Ed) mit einer D2-Datenkarte von Vodafone für UMTS/GPRS ausgerüstet. Funktioniert aber nur, wenn ich NIS2005 vollständig deaktiviere. Woran kann das liegen? Normalerweise fragt NIS, ehe es blockiert.
Freue mich über jeden Tip. Danke!
Seitenanfang Seitenende
25.06.2005, 00:41
...neu hier

#2 Man, das kenn ich doch das Problem. Könnte glatt von mir sein, und ich hänge da auch immer noch in den Seilen.

Das wundersame ist nur, wenn ich über WLAN oder über DSL Kabel reingehe, habe ich die Probleme nicht. Treten echt nur auf, wenns über das UMTS-Modem gehen soll.

Andere Sachen https-Seiten, Mails, Norton Updates, Yahoo Messenger, etc. Funzen alle. Es hängt lediglich bei den http-Seiten. Damit bin ich dann erst mal vollends verwirrt.

Vielleicht kann ja einer meinen Denkknoten lösen!!

Danke

Barick
Seitenanfang Seitenende
14.08.2005, 22:32
...neu hier

#3 hallo - wenn es euch tröstet - ich habe das selbe Problem. Selbst wenn ich NIS2005 deaktiviere, geht immer noch der IE6 nicht und Citrix kriegt auch einen Hänger - identes Verhalten. mit DSL klappt alles ohne Probleme, auch mit NIS.
Vodafone war bisher NULL bereit mir zu helfen - Kommentar der Art: Sie haben von uns eine IP Verbindung - alles andere geht uns nichts an. Ich bin sauer und hilflos. Wäre super, wenn hier jemand die Lösung des Problems posten könnte.
Seitenanfang Seitenende
23.08.2005, 09:27
...neu hier

#4 Holla

Ich schließe mich einfach mal Barick an und jammere auch über Norton Internet Security in Verbindung mit einer Vodafone UMTS-Karte. Habe bei einem Bekannten das gleiche Problem. Über DSL funktioniert alles wunderbar. Nur über UMTS machen die Browser und http-Seiten nicht mit. https-Seiten, Mail-Verkehr und ping-Befehl funktionieren auch mit eingeschaltetem NIS.
Ich habe auch schon die Protokolle von Windows und NIS durchforstet, die Firewall-Einstellungen auf den Ur-Zustand zurückgesetzt, VirenScans und SpywareScans durchgeführt, Kontakt zu Symantec aufgenommen und und und... Hab im Moment keinen Rat mehr...
Symantec konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen...
Aber vielleicht funktioniert ja der Hinweis den ich von denen bekommen habe bei jemand anderen... siehe http://service1.symantec.com/SUPPORT/nip.nsf/3897bf24c622c3ef85256eda00456216/e385d42dd0186f6880256fcb004e2833?OpenDocument&prod=Norton%20Internet%20Security&ver=2005&tpre=de&src=de_sg&csm=no

ich hoffe es gibt bald eine Lösung dafür...
wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, woran es letztendlich liegt...

Nochmal Holla..

hab gerade mal den Dienst "Symantec Network Proxy" beendet...und siehe da...es geht wieder...
könnt ihr ja auch mal probieren...und bescheid sagen ob`s funzt...
Dieser Beitrag wurde am 23.08.2005 um 17:37 Uhr von Nasenbluten editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2005, 21:13
...neu hier

#5 Hallo Nasenbluten,

Dein Posting habe ich nachvollziehen können. Der Hinweis von Symantec hilft auch bei mir nicht weiter. Wenn ich jedoch ccProxy.exe (Symantec Network Proxy) beende, dann funktioniert alles einwandfrei.

Welche Bedeutung hat ccProxy.exe? Welche Funktionen von NIS 2005 werden eingeschränkt, wenn ich diesen Dienst deaktiviere?

--------------------
Update:

Von Symantec habe ich eine wenig hilfreiche Support-Mail als Antwort bekommen. Es hieß nur, die Ports 80 und 8080 müssen freigeschaltet werden. Ein Deaktivieren con ccProxy.exe wird von Symantec nicht empfohlen, da der Internet-Verkehr dann nicht mehr gefiltert werden kann. Warum trotz deaktivierter ccProxy.exe das ActiveX-Tool von Symantec eine erfolgreiche und funktionsfähige Installation anzeigt und laut Online-Sicherheitsprüfung von Symantec der Computer sicher sei, ließ die Email offen.

Aber dafür hat die Vodafone-Hotline das Problem gelöst. NIS 2005 blockiert die APN web.vodafone.de. Warum, kann Vodafone allerdings auch nicht sagen. In Abhängigkeit des gewählten Vodafone-Tarifs kann Vodafone allerdings alternative APN nennen, die von NIS 2005 nicht blockiert werden.
Dieser Beitrag wurde am 31.08.2005 um 13:51 Uhr von heloke editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.09.2005, 11:17
...neu hier

#6 Holla,

habe mittlerweile auch eine Antwort von Symantec erhalten. Konnte die Hinweise nur noch nicht bei meinem Bekannten ausprobieren.
Hier der Text der Mail:

Der "Symantec Network Proxy" filtert alle Informationen die von ihnen
ins und vom Internet gesendet werden. Wenn sie diesen abschalten ist die
Firewall nicht aktiv!
Der Port 80 und 8080 sollte offen sein.
Öffnen sie bitte Norton Internet Security
klicken sie oben auf Optionen und Norton Internet Security
klicken sie auf den Register "Firewall"
In dieser Liste sollte der Port 80 und 8080 gelistet sein.

Habe es wie gesagt noch nicht probieren können. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter...

Frage an heloke: Spielt der Access Point Name bei der Einwahl über UMTS auch eine Rolle? Hab da noch nicht so darauf geachtet... Wenn ja, wie bekommt man den alternativen APN von Vodafone? (Kontaktformular? Telefon? Mail?)
Seitenanfang Seitenende
01.09.2005, 11:31
...neu hier

#7 Hallo Nasenbluten,

die von Dir zitierte Symantec-Email habe ich auch erhalten. Bei mir waren die Ports 80 und 8080 bereits in der Liste vorhanden, insofern brachte diese Email (wie beschrieben) keinen Fortschritt.

Ohne weitere Konfigurationsänderungen habe ich allein durch den Eintrag eines anderen APN in der Vodafone-Software die Verbindung aufbauen können. Den alternativen APN erhält man am besten telefonisch über die Vodafone BusinessTeam Hotline (auf der Vodafone-Homepage Business-Bereich und dann UMTS anwählen). Egal ob es sich bei Deinem Bekannten um einen Privat- oder Business-Kunden handelt, für UMTS ist die Business-Hotline zuständig.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2005, 13:55
...neu hier

#8 @ heloke:
Ich habe das gleiche Problem, also schon mal vielen dank für deinen Hinweis !
Ich habe die Business-Hotline angerufen. Die nette Dame hat dann kurz mit "der Technik" gesprochen, mit folgendem Ergebnis:
Das Problem mit der Norton-Firewall sei bekannt. Bei einigen habe angeblich die Neu-Installation der Firewall geholfen.
Ein alternativer APN sei nicht verfügbar !

Da ich mich bezüglich APN´s nicht wirklich auskenne, meine Frage:
Kannst du den dir offenbar mitgeteilten APN hier preisgeben ?
Und wo trägt man den ein ?
Für deine Hilfe wäre ich dankbar!
Seitenanfang Seitenende
05.09.2005, 18:57
...neu hier

#9 Hi

Ich fass mich mal kurz: Das selbe (schreibt man das zusammen?) Problem hatte ich auch. Die Hotline hat mir zwar die alternative APN gegeben:

volume.d2.gprs.de

diese half jedoch auch nicht. Schließlich hat mir eine Einstellung von NIS selbst geholfen. Ich habe einfach in den Einstellungen für NIS im Register Firewall einen Haken bei Zugriffseinstellungen für externe Module prüfen... blablabla gesetzt und schon funktionierte alles einwandfrei.

Gruß, RdB

Edit

Geht doch nimmer! ;) Lösungen erwünscht
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 um 18:13 Uhr von Rock_da_Beat editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.09.2005, 12:40
...neu hier

#10 Hallo zusammen!

Schonmal DANKE für eure Mühen und Vorschläge... Aber alle genau so wenig hilfreich wie meine bisherigen Aktionen (Neuinstallation, Benutzung von ISRlRstr.exe etc.)

Hat denn irgendwer größere Fortschritte gemacht die er hier posten könnte???
Oder kleinere Hinweise woran es liegen könnte?

Das ist doch zu Mäuse melken...

TIA
bk2005
Seitenanfang Seitenende
21.09.2005, 14:16
...neu hier

#11 Hallo habe gute Nachrichten für euch hatte genau die selben probleme mit nis

aber konnte es nach 3 monatigen versuchen und löschen ein erfolg vermerken also:

1.
Der Port 80 und 8080 sollt ihr entfernen aus der liste.

2.
hollt euch ein firmware update für eire datakarte
ich habe version 14 mir draufgemacht.
und habe die novatel merlin u 630

danach gig alles bei mir wieder und ich bekomme auch nicht mehr die nervigen abschtürze aus dem netzt.

Danke an euch denn ohne eure tips hätte ich es nie geschaft

ps. ich weiß leider nicht mehr woher ich das firmware update bekommen habe aber es steht irgendwo im forum.

[/b]
Seitenanfang Seitenende
21.09.2005, 14:36
...neu hier

#12 suspekt...

port 80 + 8080 raus aus der liste oder rein? wird nicht deutlich!

firmwareupdate... mhhhh... in zusammenhang mit NIS... zweifelhaft!

danke für weitere hilfestellungen!!
Seitenanfang Seitenende
21.09.2005, 20:59
...neu hier

#13 1.
Der Port 80 und 8080 sollt ihr entfernen aus der liste.

allso wie im punkt 1 genant soll der port 80 und 8080 entfernt werden also raus denn es ist ja schon drin ne bk2005

ein firmware update ist meistens gut falls es problemme gibt, ich bin ja kein vollblut kenner ich sage es ja nur wie es bei mir geklappt hat, was jeder einzelne aus der information macht ist ihm überlassen.

gruß
forfree2002
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 19:54
...neu hier

#14 Habe unter Internetsecurity Optionen die Ports 80 und 8080 gelöscht.
Dann unter
- Firewall , konfigurieren, Heimnetzwerk,
Bereich freigeben:
von
10.0.0.0
bis
255.255.255.255

freigeben.
Danach hat der Internetzugang über Explorer sofort funktioniert.
Drücke die Daumen, daß es bei Euch auch klappt.
Seitenanfang Seitenende
21.12.2005, 00:06
...neu hier

#15 Danke für Eure Tipps. Habe nur die Ports 80 und 8080 gelöscht und schon läuft das Ding! Hurra!
Seitenanfang Seitenende