E-Mail abrufen über Netzwerk funktioniert nicht

#0
02.11.2002, 16:34
Member

Beiträge: 37
#1 Hi,

habe nen WLAN mit XP Prof. auf dem Host und XP Home Edition auf dem
Client. Surfen funktioniert soweit auch.

Hatte am Anfang Problem mit einigen Seiten: z.B. gmx und die Seite von Yahoo Deutschland wurden nicht geladen - andere Seiten funktionierten vollkommen problemlos. Dieses Problem habe ich schon in den Griff bekommen indem ich auf dem Client den Proxy von T-Online eingetragen habe: www-proxy.t-online.de Port 80.

Allerdings kann ich mittels meines E-Mail-Programms (Outlook Express)
keine Mails abrufen. Er versucht die Mails abzurufen. Die Anmeldung
funktioniert anscheinend auch und mein Norton-Antivirus fängt auch schon
auch an die Mails auf Viren zu prüfen. Allerdings verbleibt der Computer
in diesem Status und lädt effektiv keine Mail runter.

Mails versenden funktionert komischerweise schon.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es im LAN am sog. MTU-Wert liegt. Diesen habe ich sowohl auf dem Host, wie auch auf dem Client mittlerweile mittels des Programms DFÜ-Speed auf 1480 runtergeschraubt. Das hat auch nichst geholfen
Wer hat ne Lösung?
Seitenanfang Seitenende
02.11.2002, 17:33
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Ich würd ja so gern helfen - aber es scheint ziemlich unmöglich zu sein. Viele Mitglieder hier haben schon Stunden an Ihren MTU-Werten verzweifelt, wegen ähnlichen Probleme.

Wenn Du eine Verbindung zu Server bekommst und dieser auch anfängt die Mails zu laden, dann sollte es eigentlich nicht an der MTU liegen, oder?

Ich persönlich schiebe es ja auf die Internetfreigabe (ICS) von MS.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
02.11.2002, 18:39
Member

Beiträge: 1516
#3 Das selbe problem hatte ich mit der t-online mail hab zum schluss versucht die
emails über telnet abzurufen und ging nicht.

jetzt aber das lustige ein Freund von mir in der selben Straße(sollten also den selben
einwahlknoten haben) selber Router, selbes Betriebsytem hatte nie Probleme damit

Das soll mal jemand verstehen aja hab dsl 2 monate vor ihn bekommen daran wirds
wohl liegen ;)

Also falls jemand weiß wie man es hinbekommt postet es mal bitte
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
02.11.2002, 21:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#4 @Robert:
Was würdest Du empfehlen? Kann man irgendwas noch an den ICS rumbasteln?
Seitenanfang Seitenende
02.11.2002, 21:39
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 JanaServer (Proxy) und WinRoute lite (Software-Router) - beide kostenlos. Den JanaServer hatt ich mal in Version1 im Einsatz, aber seit geraumer Zeit hab ich nen Hardwarerouter ;) Auf www.different-thinking.de/internet_teilen.html findest Du eine Link zu einer Übersichtsseite.

Zum Thema ICS kann ich nichts sagen - keine Erfahrungen - im FAQ im Netzwerkforum sind aber eine ganze Reihe recht brauchbarer Links.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
02.11.2002, 21:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#6 Yepp, danke Robert!

Werde ich mal ausprobieren und dann berichten (und bei Erfolg ggfs. wieder dokumentieren)

Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
15.11.2002, 12:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#7 Kleiner Nachtrag:

Es hat alles nichts geholfen. Nun lasse ich mir meine Mails an web.de weiterschicken, hole sie mir hier ab und versende sie auch über web.de. Als Rückantwortadresse habe ich trotzdem meine gmx-Adresse angegeben. Damit ich von anderen Rechner wie üblich meine Mails von gmx abrufen kann, lasse ich von gmx mir alle Mails vom web.de-Konto runterziehen, ich lasse mir die Mails aber bei web.de nicht löschen.

KOMPILZIERT, UNSCHÖN, nicht gerade elegant funktioniert aber.

Resümee: MTU-Rumfummelei bringt ÜBERHAUPT NIX, GMX ist das Problem, Scheint zudem irgendwas speziell mit dem WLAN zu tun zu haben. Leute mit 'normalen LAN' haben anscheinend solche Probleme nicht. Kann aber auch an WIN XP Prof. liegen.

P.S.: von gmx kam eine supergelähmte Support-Antwort auf meine Anfrage (hat 1 1/2 Wochen gebraucht). Die labberten was von Authorisierung, aber das ist definitiv nicht das Problem. Halt ne vorgestanzte Standard-Antwort.

Falls jemand auch das gleiche Problem hat und diesen Thread hier liest, dann bitte ich den- oder diejenige mal zu antworten, wenn er oder sie das Problem gelöst hat. Die Hoffnung schwindet nie...
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 13:04
neu
zu Gast
#8 bei yahoo bitte unter http://help.yahoo.com/help/de/mail/pop/pop-10.html nachschauen
Seitenanfang Seitenende
03.01.2003, 16:33
Steve
zu Gast
#9 Hey Leute,
hab auch ein Problem:
Hab mein MTU gerade "optimiert", wenn man dass so sagen kann und es auf 576 gestellt, jetzt geht aber Outlook nichtmehr und bringt mir immer diese Fehlermeldung:

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'Iventscout', Server: 'pop.1und1.com', Protokoll: POP3, Anschluss: 995, Secure(SSL): Ja, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Einstellungen zum Konto passen aber alle...

Danke Für Eure Hilfe....
Seitenanfang Seitenende
06.01.2003, 01:19
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Hatte das Problem schon öfter, immer dann, wenn ein DSL-Zugang "geshared" wird.

Das Lösung ist definitiv eine korrekte MTU-Einstellung, wenn folgende Symptome auftreten:

- Probleme mit E-Mail-Kommunikation über POP3
- Seiten wie z.B. www.spiegel.de , www.gmx.de werden langsam, teilweise oder gar nicht aufgebaut, die meisten anderen Seiten laufen aber Problemlos
- Mein persönlicher Lieblingstest: Yahoo-Games/Billard (das Applet baut sich nicht zügig und vollständig auf)
- Probleme treten nicht am Winroute-PC auf, aber an den Clients

Das Problem ist, das z.B. Windows XP die lokale Netzwerkkarte mit einer Standard-MTU (Maximum Transmission Unit) von 1500 beglückt. Ist im LAN kein Problem bzw. gut so, über einen Router nach DSL aber nicht, da die Pakete durch das NAT etwas zu groß und daher fragmentiert werden. Zu große zurückkommende Pakete werden oft (nicht immer) verworfen.

Lösung: Die MTU auf jedem einzelnen Client auf 1472 setzen. Gute Erklärung zum nachrechnen und testen per Ping auf http://www.dslnuts.com/rwinbeta.shtml.

Ich änder die MTU am liebsten weil am bequemsten mit Dr. TCP http://www.dslreports.com/front/drtcp.html .

cu,
eskiya
Seitenanfang Seitenende
06.01.2003, 02:38
Member

Beiträge: 32
#11 Halllo,

Hatte das Problem auch habe es einfach mit dem Servicepack aufm Server (per ICS) gelöst.

Jetzt funktioniert einfach alles, habe mal nichts gefunden was nicht geht ;o)

Vielleicht helft das euch auch weiter


Gruß Negerle :-)
Seitenanfang Seitenende
06.01.2003, 12:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#12 Schönen guten Tach,

ich kann nur zur der Problematik sagen, dass das Verändern des MTU-Wertes bei mir ABSOLUT NICHTS gebracht hat! Bei einigen funktioniert es anscheinend (Glück gehabt). Ich habe aber in anderen Foren viele Leute gefunden, bei denen es auch nichts gebracht hat (Da muß man sich halt mit abfinden).
Ich glaube, dass es besonders dann nicht funktioniert, wenn auf den Host Windows XP Professional (wie bei mir) läuft.

Wie gesagt: Websites, wie z.B. gmx oder Yahoo.de kann man mittels Proxies z.B. von t-online anschauen. Mails von gmx via pop und smtp abholen und verschicken geht einfach nicht!

Gruß
Klaus
Seitenanfang Seitenende
08.01.2003, 12:02
Member

Beiträge: 32
#13 Hallo Klaus,

Wo änderst du den MTU Wert ?

Client oder Server

Gruß Negerle
Seitenanfang Seitenende
08.01.2003, 16:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#14 Hi Negerle,

überall:
WLAN Netzwerk-Karte des Clients (Laptop)
WLAN-Apapter des Host (mein Compi mit DSL)
Netzwerkkarte für DSL beim Host

mehr Möglichkeiten um den MTU-Wert zu verändern (hatte ihn sogar teilweise auf unter 1250 runtergeschraubt) gibt es nicht

Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
08.01.2003, 16:43
Member

Beiträge: 32
#15 Hallo Klaus,

Aber weist schon wie man das genau einstellt ?

Normal sollte man den MTU wert nur beim CLIENT PC ändern !

Wenn es am Server auch machst kann schon sein das dann
nichts funktioniert auch wenn es dann am Client Pc änderst.



Gruß Negerle
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: