DSL im Netzwerk über Switch funktioniert nicht

18.03.2003, 16:45
...neu hier

#1 Hallo!

Langsam bin ich echt am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Bei uns sind im Haus vom Keller aus 8-adrige Netzwerkkabel zu den verschiedenen Räumen verlegt. Im Keller steht dann die komplette ISDN- und DSL-Anlage. Ich wollte jetzt ganz einfach zwei Räume über ein Switch miteinander verbinden. In den Uplink-Port kommt dann das DSL-Kabel vom Modem hinein, so dass sich immer ein Computer ins Internet einwählen kann.
Man kann sich dann zwar in das Internet einwählen, aber die Seiten können nicht geladen werden (wenns doch klappt, dann tierisch langsam). Der Ping zwischen beiden pc's ganz schlecht, es kommen höchsten 50% der gesendeten Pakete an!!!
Dann hab ich zum testen die Pc's direkt zusammengestellt und mit kurzen Kabeln (auch selbst geknippst) über das Switch und dem DSL-Kabel verbunden. Alles hat super geklappt!!!
Die Netzwerkkabel zu beiden Räumen funktionieren, wenn ich sie direkt in das DSL-Modem stecke!!! Über den Switch wiederrum dann nicht mehr!
Was stimmt hier nicht? Sind die verlegten Kabel kaputt, wenn ja warum funtioniert dann das Kabel, wenn ich DSL anschließe???
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Gruss
Ingo
Seitenanfang Seitenende
19.03.2003, 05:23
Member

#2 Hmm also da du an der Konfiguration der Rechner nichts geändert hast und sie direkt verbunden beide gehen denk ich mal das das nen Hardware Fehler ist. Also was ich weiß ist das das Kabel vom DSL Modem bis zum nächsten Gerät nur eine bestimmte Länge haben darf ein meter oder so.
19.03.2003, 07:32
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo!

Aber das eine ist so 20-30Meter und das andere 10-15Meter lang. Es ist kein Problem über beide zusurfen, es gibt auch keinen Geschwindigkeitsverlust!!!
Das Netzwerk funktioniert halt einfach nicht über die Kabel und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll!?
Neue Kabel können nicht mehr verlegt werden, alles ist zu und renoviert, außerdem weiß ich nicht, was ich beim Verlegen falschgemacht haben soll.

Gruss
Ingo
Seitenanfang Seitenende
19.03.2003, 07:49
Moderator

#4 Wäre doch möglich, daß die Switch oder zumindest einer der Ports defekt ist !?
19.03.2003, 18:10
...neu hier

Themenstarter

#5 Hallo!

Also am Switch kann es nicht liegen, es ist neu und funktioniert auch, wenn ich andere Kabel verwende!
Ich habe die Befürchtung, dass die verlegten Kabel irgendwie kaputt oder beschädigt sind!? Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich soetwas prüfen kann!

Gruss
Ingo
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 01:46
Member

#6 Ingo E.

Ganz einfach wenn du an einem Kabelende ein Rechner dran machst an dem anderen ein Switch/HUB und bei der Netzwerkkarte leuchtet die "link" led dann ist das Kabel in Ordnung ansonsten nicht. Du hast doch wohl keine Crossover Kabel verwendet oder??
23.06.2003, 11:59
...neu hier

#7 Wenn du die Kabel selber gemacht hast, würde ich mal die Stecker prüfen.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, weil ich einfach alle Adern nebeneinander reingesteckt hab. Bei kurzen Kabeln geht das, bei langen aber nicht. Siehe http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: