Neuinstallation von Norton IS 2005 nicht möglich ! |
||
---|---|---|
| ||
06.01.2005, 20:31
...neu hier
||
|
||
06.01.2005, 22:32
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
Nachtrag:
Habe jetzt noch alle Schlüssel für Norton oder Symantec aus der Registry gepult und gekillt. Da waren noch jede Menge übrig. Was soll dann bitteschön die nis2005xp_reg_removal.reg von Symantec ? Ein Placebo um aufgebrachte Kunden zu beruhigen ? Erfolg der Aktion übrigens gleich null. So wie ich auch in anderen Foren gelesen habe, ist die 2005er-Version des NIS wohl komplett verpfuscht. Fazit: Software Mist, Online-Support unzureichend und der Telefonsupport mit 29,- Euro eine bodenlose Frechheit. Falls ich per Email von Symantec keine Lösung angeboten bekomme, wird der Mist eingetütet und zurückgeschickt. Was ist von den Internet-Security-Packs von McAfee oder G-Data zu halten ? Kennt sich damit jemand aus ? |
|
|
||
06.01.2005, 22:33
Member
Was häufig vergessen wird :
Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Alle Dateien U Ordner ansehen dann WindowsExplorer c:\Dokumente u Einstellungen\Anwendungsdaten\Dein Name\Symantec\ Da steht meist nach Deinstallation noch was und es wird übersehen, da der Ordner nicht sichtbar ist. Allerdings besteht kaum Hoffnung die Sache jetzt noch hinzubringen, einfaches Deinstallieren über Programme/Software hätte genügt. (Mcafee habe ich deshalb mal vorzeitig entsorgt, diese Sicherheitssoftware, auch v. Norton ist doch das empfindlichste auf der Welt) Ansonsten würde ich RegistryFirstAid oder RegSeeker(Hoverdesk.net ) empfehlen. http://www.hoverdesk.net/freeware.htm Leider machen wenige ein Image ihrer Festplatte, die Registry läßt sich ja auch vorher exportiern und später importieren, wenn was nicht hinhaut ! Übrigens funktiniert NIS 2005 ganz gut, wenn man davon absieht, dass die Festplatte ziemlich rumpelt, was auf eine hohe Systembelastung hinweist. (Intel 3 GHZ, 512 MB ArbSpeicher) Dieser Beitrag wurde am 06.01.2005 um 22:44 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
06.01.2005, 22:42
...neu hier
Zitat Was häufig vergessen wird : Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Alle Dateien U Ordner ansehen dann WindowsExplorer c:\Dokumente u Einstellungen\Anwendungsdaten\Dein Name\Symantec\ Da steht meist nach Deinstallation noch was und es wird übersehen, da der Ordner nicht sichtbar ist.Nein, nix übersehen. Auch diesen nicht. Es sind wirklich ALLE Verzeichnisse und Dateien gelöscht. Natürlich habe ich auch nach versteckten Verzeichnissen gesucht. Zitat einfaches Deinstallieren über Programme/Software hätte genügt.Ja, schön wenn es so gewesen wäre. Das war ja das Erste was ich versucht habe, nachdem die Deinstallation über CD nicht funktionierte.... |
|
|
||
06.01.2005, 22:54
Member
Du wirst wohl über eine Neuinstallation nicht hinwegkommen, aber bitte VOR dem Aufspielen von Norton ein Image (nicht nur einen Systemwiederherstellungspunkt ) machen.
Falls du einige PC Zeitungen besitzt war dort in letzter Zeit häufig Acronis Partitions und Image Software zu finden oder Du verfügst eh über Drive Image etc. Mit Hiren´s Boot CD ginge das in einem Rutsch, aber da man dazu nichts berichten darf, kann ich hier darüber nichts schreiben. Kannst das ISO dieser BootCD irgendwo suchen, es gibt sie tatsächlich , nur ist sie extrem schwer zu finden. Jedenfalls geht das (Neuinstallieren)schneller als sich mit den Mysterien der Sicherheitssoftware grosser Anbieter auseinandersetzen zu wollen, lästig ist es dennoch. Support gibt es sowieso nirgendwo und wenn schon, dann kommt von dort nur unbrauchbarer Quatsch. Das ist aber nicht speziell ein Problem von Symantec. Dieser Beitrag wurde am 06.01.2005 um 23:12 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
06.01.2005, 23:06
...neu hier
Neuinstallation kommt nicht in Frage, ich muss mit der Station arbeiten und habe durch den Norton-Quatsch schon zuviel Zeit verloren. Bei meiner Software und allen erforderlichen Einstellungen geht da wieder ein ganzer Tag bei drauf, das kann ich mir gerade jetzt nicht leisten.
System läuft bislang stabil, zumindest hat Norton wohl keinen "Bleibenden Eindruck" hinterlassen und vermutlich wird es das auch nicht mehr, weil - siehe oben. |
|
|
||
06.01.2005, 23:12
Member
Weiche bitte nicht auf McAffe aus, das ist der reinste Horror, ein Geisterkabinett. (was für mich gilt, muss nicht zwingend auf andere zutreffen)
Gute Erfahrungen habe ich früher mit PC-cillin gehabt , auch die Bitdefender Suite ist systemschonend und von Deinstallationsorgien nicht betroffen. Falls Du es etwas unsicherer möchtest, wären AntiVir und die Securepoint Firewall eine Freeware - Alternative, aber bei dem zweitgenannten Unternehmen arbeitet der Sasser - Autor als Lehrling..................................... Jedenfalls dürfte dieser Umstand ohne Bedeutung sein, da man nicht wie bei Symantec via eines Proxy Servers in den USA herumsurft, es gibt keinen Anhaltspunkt dass überhaupt eine Verbindung zu Securepoint hergestellt wird, wenn man es nicht wünscht. Der Sasser Autor dürfte auch bald "einsitzen" (es gilt jedoch die Unschuldsvermutung) http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/firewall/p04279.asp So schlecht ist AntiVir nicht , wie manchmal behauptet wird, immerhin unterscheidet sich die Freeware von der (nicht gerade billigen) Firmenversion nur marginal. Dieser Beitrag wurde am 06.01.2005 um 23:22 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
06.01.2005, 23:31
...neu hier
PC-Cillin hatte ich früher auch, stimmt, das war nicht so übel. Ich überlege ohnehin gerade, lediglich einen Virenscanner zu installieren und Die Firewall über eine Hardware sicherzustellen. Die Vorteile wären mir das Geld schon wert. AntiSpamware brauche ich eigentlich auch nicht, die habe ich schon so geleitet, das sie gleich in die Tonne wandern.
|
|
|
||
06.01.2005, 23:37
Member
http://www.securepoint.de/de/products-pcfirewall.html
(auf der Homepage ist noch die Version 3.6 !!!!) http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=25 http://www.free-av.de/ http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/products.php?prodgroup=4&family=7&id=47&rightnav=0,0 zur Spamlösung: http://www.spamihilator.com/ dieses Programm ist jeder Lösung eines "grossen" Anbieters haushoch überlegen und macht nicht die geringsten Probleme ! Dieser Beitrag wurde am 06.01.2005 um 23:44 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
06.01.2005, 23:42
...neu hier
Vielen Dank für die Links, da spar ich mir schonmal das suchen. Werde ich mir morgen alle mal gründlich zu Gemüte führen, für heute ist erstmal Schluss.
|
|
|
||
07.01.2005, 09:02
Member
noch etwas:
Die Reg Datei (Text) mit bearbeiten öffnen und sodann ausdrucken. Vielleicht hat der Batch etwas übersehen und Du könntest dann der Sache manuell auf den Grund gehen. Langwierig ist es allemal und man ist erschreckt, wo sich NIS überall hinschreibt. Die Scriptdatei vom MS, welche Du neuinstalliert hast, da sie angeblich von Norton verwüstet wird sowie die Einträge des Symantec Installers (oder die Reste ?) sollten mit diesem MS Tool beseitigt werden und dann neuerlich installiert werden. Einen letzten Versuch wäre es wert, ich kenne das Tool nicht. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;290301 Aus dem Internet: Thank you for contacting Symantec Online Technical Support. I understand from your message that you receive a error message about Windows installer. Rhonda, the issue may occur due to Microsoft Installer which can be corrupt. I recommend you to reinstall the same and then proceed with the installation of Norton Internet Security(NIS) 2005. The following document will assist you in obtaining the Microsoft Installer. Title: 'Obtaining the Microsoft Windows Installer CleanUp Utility' Document ID: 2001091412490807 > Web URL: http://service1.symantec.com/support/tsgeninfo.nsf/docid/2001091412490807 I recommend that you manually uninstall previous symantec product and then reinstall NIS 2005. http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/c9ddee1542a49e148525695b005ca289/debf851e56b4ebd580256ea10046257b?OpenDocument http://service1.symantec.com/SUPPORT/tsgeninfo.nsf/docid/2001112111324439?Open&src=&docid=2001091412490807&nsf=tsgeninfo.nsf&view=docid&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl= Wie gesagt, ich würde auch eine Alternative vorziehen, aus dem gleichen Grund habe ich McAfee Security dem Händler (erfolgreich) zurückgegeben. Last but not Least: Hast Du bei der Erstinstallation von NIS 2005 die Produktaktivierung innerhalb von 14 Tagen durchgeführt, widrigenfalls ginge es nämlich auch nicht ! Feine Sache, die führen sich schon auf, wie wenn sie MS hätten ! Dieser Beitrag wurde am 07.01.2005 um 09:42 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
07.01.2005, 13:03
...neu hier
Hallo Chris,
Manuelles Checken und Löschen der Registry-Keys ist bereits gestern geschehen (siehe oben). Alles was ich von Norton oder Symantec noch finden konnte flog raus. Das verlinkte Installer-Tool von Windows ist mir zu heikel. Da muss ich schlimmstenfalls meine ganze Arbeits-Software wieder neu installieren und konfigurieren und das ist 'ne Menge. Da könnte ich auch gleich die ganze Partition plattmachen und Windows neu aufsetzen.... Produktaktivierung ist gestern gleich nach der fehlerhaften Erstinstallation erfolgt, zumindest das funktionierte noch. Habe heute Antwort vom Symantec-Support bekommen, der mir gezeigt hat, dass die meine mail offenbar überhaupt nicht gelesen haben. Bei Fragen wie "Haben Sie schon versucht NIS2005 zu deinstallieren und neu zu installieren ?" platzt mir die Hutschnur. Genau das IST doch mein Problem. Ich habe jetzt zwar nochmal eine ausführliche Erklärung für 3-Jährige zurückgemailt, aber das NIS2005 ist quasi schon wieder eingepackt und wartet auf Rücksendung. |
|
|
||
07.01.2005, 15:08
Member
Sehr vernünftig, würden nur alle so handeln !
Es liegt zwar mit Sicherheit an deiner Konfiguration/Installation, denn sonst würde es bei mir auch nicht funktionieren, aber wenn die Deinstallationsroutinen der Support und die Dokumentation nicht klappen, dann gibt es nur eines: Retour damit, denn es ist UNSER Geld und nicht deren ! Ich verstehe nicht, dass diese Leute (und nicht nur Symantec) nie zur Vernunft kommen, allerdings schlucken die Kunden einfach alles und jedes ---kritiklos --- und ärgern sich im stillen Kämmerlein ! Ich frage mich auch wo der Sicherheitsgewinn liegt, wenn solche Programme das halbe Betriebssystem verändern (Registry, Sys, Script, Installer etc.) Wenigstens gibt es dies : http://www.symantec.de/region/de/custserv/returns.html Dieser Beitrag wurde am 07.01.2005 um 15:14 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
07.01.2005, 19:04
...neu hier
Ich habe jetzt noch eine mail von Symantec bekommen, die mich an ein englisches FAQ verweist, nach dem ich mit regedit alle Keys löschen soll.... Na toll. Auch DAS hatte ich denen geschrieben. Somit beisst sich die Katze in den Schwanz und das Thema ist durch.
Ich werde aber wohl das System doch neu aufsetzen müssen. Neben undokumentierten Blackscreen-Crashes mit reboot bekomme ich jetzt auch diverse Bluescreens mit Stop-Meldungen und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehlern. Schei.... Einer davon verweist übrigens auf die SYMTDI.SYS. Also doch noch Norton-Fragmente auf dem Rechner. Naja, ich mache jetzt folgendes: Erstmal Dein verlinktes CleanUp-Utility ausprobieren, dann die aktuellsten Hardwaretreiber und neues Bios-Update runterladen und installieren. Wenns dann nicht besser ist....... Format C:/ %&$§*#§$ !!! Hätte ich doch bloss bei Win 98SE bleiben können, das lief so schön stabil.... |
|
|
||
07.01.2005, 19:27
Member
ein BIOS Update wozu ?
Mein Rat : Zurückgeben oder Aufsetzen und V O R Installation von NIS 2005 das funktionierende System mittels eines Images auf einer USB Festplatte oder einer weiteren Partition sichern ! Das spart Dir eine Menge Ärger, nicht nur nach Installation "grossartiger Sicherheitssoftware" ! XP ist so schlecht auch nicht, Abstürze sind da die Ausnahme, weil eine "schlechte" Software nicht gleich alles mitreisst. Das Problem McAfee oder Symantec loszuwerden bleibt aber auch dort !!! Dieser Beitrag wurde am 08.01.2005 um 08:49 Uhr von chris11 editiert.
|
|
|
||
Ich habe da ein Problem durch eine fehlerhafte Installation von IS2005 auf Win2000Pro. Während der Installation stürtzte Win2000Pro ab und startete neu. IS2005 lief zwar zunächst, brach den Virenscan dann jedoch mit Hinweis auf unvollständige Installation ab. Der Versuch, IS2005 über CD zu deinstallieren schlug fehl. Über Windows ebenso. Also versuchte ich es manuell über die Symantec-FAQ:
Die nis2005xp_reg_removal.reg wurde ausgeführt um die Registry zu bereinigen und anschliessend die scriptde.exe von Windows, um das Script wiederherzustellen. ALLE Symantec-Ordner und -Dateien wurden entfernt. Was sich zunächst nicht löschen liess, wurde im abgesicherten Modus gekillt. Eigentlich müsste daher nix mehr auf dem Rechner verblieben sein.
Trotzdem ist eine Neuinstallation nicht möglich. Die CD startet zwar mit dem Startfenster, aber das Setup lässt sich nicht ausführen, auch nicht manuell über Windows.
Das System wurde übrigens kurz zuvor komplett neu aufgesetzt, "Altlasten" können daher eigentlich keine Rolle spielen.