Lernen Gitarre / E-Gitarre zu spielen

07.08.2004, 21:43
Member

#1 Hallo

Ich würde gerne E Gitarre lernen, möchte aber nicht zur Musikschule.
Kenne auch niemanden der E Gitarre spielt.
Hat jemand Erfahrung mit Büchern Videos oder CD-Roms.
Gibt es Online Workshops ?
Hat jemand das mit einem dieser Medien gelernt oder is das nicht zu empfehlen??

Ciao
08.08.2004, 09:16
Moderator

#2 Konkrete Tips zu Büchern oder ähnlichem habe ich nicht auf Lager.
Eher nen allgemeinen Hinweis aus eigenr Erfahrung:
Sich ein Instrument selbst beizubringen kann sehr gut funktionieren und es ist eine gute Möglichkeit mal festzustellen, wie es um die eigene Disziplin und Ausdauer steht, bevor man Geld für einen Unterricht hinlegt. Man muss allerdings aufpassen, dass man sich keine "Fehler" antrainiert, welche einen ab einem gewissen Punkt behindern und nicht weiterkommen lassen. (in diesem Fall z.B. Fingerhaltung und was bei Gitarre eben sonst noch wichtig ist, bevor überhaupt ein Ton erklingt; kenne mich da jetzt nicht speziell aus.)
Ich selbst habe ab einem gewissen Punkt (ca. nach 5 Jahren) eine Lehrer für´s Schlagzeug gebraucht, welcher auch abseits von Büchern wusste, wie man (vorallem "was") auch systematisch übt und Tricks und Kniffe aus eigener Erfahrung jahrelanger Praxis auf Lager hatte.
Ein guter Lehrer ist, egal in welchem Bereich, eine grosse Motivation, denn erzeigt, was möglich ist und das lässt einen immer wieder staunen und treibt einen an.
Ein Instrument ganz frisch zu lernen, geht vermutlich etwas flüssiger mit einem guten Lehrer, denn er weiß, wo die Fehler bei Anfängern liegen und wie man sie geschickt vermeidet.
Ich will Dir zu nichts raten, wäge selbst ab, denn evtl hast Du wirklich großes Talent zum Gitarre spielen und machst das locker alleine.
Oh, noch was. die klassische Ausbildung auf einem Instrument macht einen richtig sattelfest und bringt große Vorteile, wenn man sich später dann auf Modernes stürzt. Das wird Dir jeder bestätigen, der den Prozess durchlaufen hat.
So...das war´s nun aber ;)
09.08.2004, 17:40
Member

#3 beim normalen Gitarre spielen bin ich mal hierrüber gestolpert und habe tolle Sachen gefunden:

http://www.gitarrenlinks.de

gute und schnelle Noten für's bequeme Gitarre spielen gibt es hier:
http://www.guitarunleashed.com/

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 27.05.2009 um 13:21 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2004, 19:27
Member

Themenstarter

#4 Also ich denke ich versuch es erstmal mir so beizubringen und wenn ich merke dass das nicht so klappt, kann ich mir ja immernoch ein Lehrer besorgen.
Und ich glaube auch es is besser mal mit ner klassischen Gitarre anzufangen.
Die kann ich mir auch ausleihen und muss nicht gleich eine eigene kaufen ;)

http://www.gitarrenlinks.de ist echt ne gute Seite.
Danke für den Tip

LG Troy
10.08.2004, 21:40
Member

#5 na also am Anfang würde ich mir schon einige Basic Stunden nehmen, da man sich wenn man sich das ganze selbst beibringt schnell einige unschöne Kleinigkeiten angewöhnt, die einem später Probleme bereiten und nur schwer wieder abzugewöhnen sind...

ich hatte einige Monate Unterricht und übe nun wenn ich Zeit habe selber ein wenig ;)

by the way. was ich finde was noch schöner als eine Klassikgitarre ist:
eine Westerngitarre - klingt einfach schöner! ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
19.08.2004, 15:53
...neu hier

#6 Bei Pear ( http://www.pearl.de ) gibt es meines wissens nach einen auf CD zu kaufen, auch mit E-Gitarre dabei.
19.08.2004, 15:56
Member

Themenstarter

#7 Ja die habe ich auch schon gesehen ich frage mich nur ob das Sinn hat und ob man das damit auch halbwegs anständig lernen kann.
Die Gitarre ist zwar billig aber mir wurde davon abgeraten.
Aber vielleicht kauf ich mir die Software so...
19.08.2004, 22:01
Member

#8 Hi Troy,
aus eigener Erfahrung (ich spiele seit mehr als 28 Jahren diverse Tasteninstrumente, hatte knappe vier Jahre Unterricht) rate ich dir - falls du dir sicher bist, dass du wirklich Gitarre lernen willst - doch bald zu Unterricht bei einem guten Lehrer.
Denn du bekommst so doch zum einen auch gleich ein kritisches Feedback - speziell bei sich einschleichenden Fehlern in der Spieltechnik. Andererseits bin ich auch der Überzeugung dass mit einem guten Lehrer die Fortschritte speziell auch als Anfänger bald größer sind als ohne Unterricht.
Wenn du neben dem im Unterricht Angesagten, dann selbst versuchst dir den einen oder anderen Song zu erarbeiten, schadet das natürlich auch nichts und trägt außerdem zur Gehörschulung bei. Auch dabei wird ein guter Lehrer dich unterstützen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Gitarre lernen. Ein Instrument zu spielen ist einfach was geiles :yo
13.08.2005, 11:32
Member

#9 Hi

ein kleiner Workshop zum "anfangen":
http://www.peter-bursch.de/peter_bursch/bursch_work.htm

must-seen Site mit Gitarren Tabs:
http://www.guitartabs.cc/

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
16.08.2005, 04:23
MerlinX
zu Gast
Seitenanfang Seitenende
20.08.2005, 12:27
Member

#11 Hey Troy!
Bin selber Gitarrist (seit knappen 13 Jahren) und gebe hin und wieder auch mal Unterricht! Natürlich ist es besser sich in der ersten Zeit von nem "Propfessionellen" auf die Finger schauen zu lassen, da die Techniken dadurch einfach besser werden, aber zwingend nötig ist das nicht! Ich hab schon genug Leute gesehen, die sich das Git. spielen völlig autodidakt beigebracht haben und wirklich gut waren! Was nat. nicht ausbleibt ist Disziplin! Üben Üben Üben, sonst läuft nunmal nichts!

Und zur frage der Gitarren wahl würde ich sagen das es darauf ankommt was du selbst hörst/ spielen wilst! Klar ist ne klassische basis nicht verkehrt, aber mich als fanatischen Jünger des Rocks würde es nur nerven, und auch nicht viel weiterbringen!

Keep on rolling!
Seitenanfang Seitenende
13.11.2005, 10:32
...neu hier

#12 Hallo erstmal,

also wenn Du nicht zur Musikschule, und wahrscheinlich auch nicht zum
Gitarrenlehrer gehen möchtest ( ist ja auch recht teuer), dann brauchst Du
meiner Meinung nach zwei Dinge:
1. Ausdauer
2. gutes Lehrmaterial

Das erste hängt auch mit dem Willen und der Freude am Gitarre spielen zusammen. Für das zweite wollte ich einen Tip abgeben, weil ich selber in der
Freizeit ein bisschen Gitarrenunterricht gebe. Sehr viel Lehrmaterial ist
für Autodidakten entweder zu schwer, didaktisch wenig durchdacht oder von
Leuten mit wenig Unterrichtserfahrung verfasst. Warum? Ganz klar - weil sich
ein Lehrbuch nach dem Motto "In 10 Tagen wie Santana spielen" besser verkauft als ein realistisches Lehrbuch, das keine falschen Hoffnungen weckt.
Es gibt natürlich auch gute Sachen. Hinsichtlich Software kenne ich da
http://www.gitarrero-beginner.de . Da kommt bestimmt was am Ende raus, ist auch nicht allzu teuer, aber wirklich gut und sinnvoll gemacht. Soweit meine
Meinung,

Gruß, Euer Gitarrenjens.
Seitenanfang Seitenende
18.11.2005, 19:52
Member

Themenstarter

#13 Hi, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Board.
Vor ca. einem Monat habe ich mich nochmal (eigentlich zum ersten Mal) reingehängt und mit Hilfe von Peter Burschs Gitarrenbuch (gefällt mir gut, da ohne Noten), Chords und einige Songs gelernt.
Ich kann nur sagen, daß war ein herrliches Gefühl den ersten Song zu spielen und das hat man mit jedem neuen Song wieder ;)

Ich kann nur jedem raten ein Instrument zu lernen.

Die Chord hole ich zurzeit bei ultimate-guitar.com, einer sehr ausführliche Seite, die zu fast allem was hat.
02.12.2005, 20:50
...neu hier

#14 Ich möchte mir eine E Gitarre zulegen,

weiß aber noch nicht was ich mir für eine holen soll, da ich noch ein

Anfänger bin könntet ihr mir bitte weiterhelfen, damit ich eine

vorstellung bekomme was ich beachten muss und was so das beste wäre!!

Danke MFG Alex
Seitenanfang Seitenende
04.12.2005, 11:55
Member

Themenstarter

#15 Geh doch einfach mal in einen Musikinstrumente Laden, und lass dich beraten, ansonsten kann ich dir www.musiker-board.de empfehlen, dann unter Gitarre-Anfänger und die angepinnten Threads lesen...

Link: http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=45

Die empfehlen meistens ne Yamaha Pacifica 112 mit Microcube, kostet so 250 Euro insgesamt, aber es gibt noch andere gute Kombinationen...
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: