Programmieren lernen?

#0
04.09.2008, 22:13
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich finde Programmieren ja total faszinierend, kann es aber nicht. Wie lerne ich am besten programmieren? Welche Sprache soll ich lernen? Gibt es da gute Bücher?
Seitenanfang Seitenende
05.09.2008, 12:01
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1542
#2 Um es mal auf den Punkt zu bringen...

Warum?
Was willst Du erreichen, wenn Du "programmieren" könntest?

TS
Seitenanfang Seitenende
05.09.2008, 15:03
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Ich habe Programmieren direkt mit einer "echten" Programmiersprache gelernt, das war recht frustrierend. Ich würde eher eigens für Lernzwecke entwickelte Programmierumgebungen empfehlen.

Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/informatik/unterrichtsmaterialien_inf/programmieren/kara_umgebung/index
Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
http://www.java-hamster-modell.de/
Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

CeeBot4 ist ähnlich, hat aber einen viel mehr spielerischen Zugang, fast wie ein Videospiel, man lernt aber auch eine ganze Menge dabei:
http://www.ceebot.org/index.php?lang=ge

Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
http://www.boku.ac.at/javaeinf/
http://hestia.hs-niederrhein.de/~gkorsch/javakurs/Javagk.htm
Und folgende für PHP:
http://www.php-dummies.de/
http://alexander-projects.de/
http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

Viel Spass!
Seitenanfang Seitenende
05.09.2008, 18:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 http://www.vb-seminar.de/ ist ganz simpel gestrickt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.09.2008, 14:39
Member

Beiträge: 143
#5 Du kannst auch mal nach KAROL googeln. Hat zwar nichts mit dem egtl. Programmieren zu tun, aber du lernst wie Befehle (Methoden) für einen Computer aufgebaut sind. Es ist auch ein Lehrbuch also PDF dabei.
MFG
Max
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
07.11.2008, 17:43
...neu hier

Beiträge: 1
#6 als Einstiegs-sprache zum Programmieren empfehle ich C. Diese Sprache ist noch relativ einfach von der Komplexität her und bietet dennoch sehr viele Möglichkeiten. C ist die Grundlage vieler Sprachen und ist in allen relevanten Computer-Bereichen vertreten.

Hier eine gute und kostenlose Einführung in C:

http://www.c-howto.de

für absolute Programmier-Neulinge ist auch dieses Intro interessant:

http://www.c-howto.de/programmieren-lernen-eine-anleitung-fuer-c-jetzt.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: