Frage zu Router und Anonymität

01.07.2004, 15:11
Member

#1 Also ich habe neulich gelesen, dass man mit Hilfe des Routers herausfinden kann, welche Internetseiten ein Surfer benutzt hat. Falls das stimmt, wie kann ich das verhindern, löschen, etc.? In unserem Büro zu Hause sind 2 Computer (WINXP, DSL; ISDN), die über einen Router miteinander verbunden sind.
Seitenanfang Seitenende
01.07.2004, 15:43
Member

#2 Das kommt generell auf die Router an und wer die betreibt. Mein Router speichert z.B. grundsätzlich die letzen Pakete komplett ab so das ich im internen Log sogar gucken könnte welche Passwörter du gerade eingetippt hast. Ausserdem kann er per Syslog an einen Rechner in Echtzeit Informationen weiterleiten welche Seite (IP:port) gerade von wo aufgerufen wird. Das wird aber nicht im Router gespeichert hier sondern an meinen Rechner übertragen. Das mag bei anderen Herstellern anders funktionieren. Einige können auch fast nix mitloggen.

Am besten mal in den technischen Daten nachsehen was der Router vor Ort kann.

Evtl. wichtig bei dieser Sache wäre auch die allgemeine Netzwerkstruktur. Hängen beide Rechner noch an einem Hub, hat der Router einen Hub oder Switch integriert etc. Wenn die beiden Rechner per Hub verbunden sind kann man. z.B. auch ohne Probleme so vom Rechner den kompletten Netzwerkverkehr mitlesen. Kommt also auf das ganze Netz an und wer hinter dem Rechner sitzt.

Was ist den der Grund für diese Frage? Verdacht das man dich überwacht oder nur allgemeine Neugier?
Seitenanfang Seitenende
03.07.2004, 17:36
Member

Themenstarter

Zitat

MacDefender postete
Das kommt generell auf die Router an und wer die betreibt. Mein Router speichert z.B. grundsätzlich die letzen Pakete komplett ab so das ich im internen Log sogar gucken könnte welche Passwörter du gerade eingetippt hast. Ausserdem kann er per Syslog an einen Rechner in Echtzeit Informationen weiterleiten welche Seite (IP:port) gerade von wo aufgerufen wird. Das wird aber nicht im Router gespeichert hier sondern an meinen Rechner übertragen. Das mag bei anderen Herstellern anders funktionieren. Einige können auch fast nix mitloggen.

Am besten mal in den technischen Daten nachsehen was der Router vor Ort kann.

Evtl. wichtig bei dieser Sache wäre auch die allgemeine Netzwerkstruktur. Hängen beide Rechner noch an einem Hub, hat der Router einen Hub oder Switch integriert etc. Wenn die beiden Rechner per Hub verbunden sind kann man. z.B. auch ohne Probleme so vom Rechner den kompletten Netzwerkverkehr mitlesen. Kommt also auf das ganze Netz an und wer hinter dem Rechner sitzt.

Was ist den der Grund für diese Frage? Verdacht das man dich überwacht oder nur allgemeine Neugier?
Also Angst überwacht zu werden brauch ich nicht haben. Bin sozusagen mein eigener Chef. ;) Ich bin nur durch diesen Satz in einem Artikel erstmal auf das Problem aufmerksam geworden. Bin halt nicht so der Technik-Freak. Wenn ich das richtig verstanden habe, speichert der Computer also IPs von angesurften Seiten. Kann man das auch verhindern bzw. diese Daten löschen? Wie kann ich die Daten einsehen? Das wär mir aus Sicherheitsgründen doch recht wichtig. Noch eine Frage: Was ist ein Hub?
Seitenanfang Seitenende
03.07.2004, 19:26
Member

#4 Nein Macdefender hat es so eingestellt automatisch passiert das nicht. Außerdem unterstütz nicht jeder Router Syslog. Der Router speichert wenn überhaupt nur für kurze Zeit da sein Kapazität begrenzt ist.

http://www.different-thinking.de/koppelelemente.php

Kann es sein, dass hier wieder eine Geschichte erzählt wird um irgendetwas herauszufinden?
04.07.2004, 17:03
Member

Themenstarter

Zitat

spunki postete
Nein Macdefender hat es so eingestellt automatisch passiert das nicht. Außerdem unterstütz nicht jeder Router Syslog. Der Router speichert wenn überhaupt nur für kurze Zeit da sein Kapazität begrenzt ist.

http://www.different-thinking.de/koppelelemente.php

Kann es sein, dass hier wieder eine Geschichte erzählt wird um irgendetwas herauszufinden?
Man, ihr Computerfreaks habt aber auch manchmal nen Hang zur Paranoia... Lol ;) Bin zwar jetzt auch nicht so recht schlauer als vorher, aber trotzdem Danke für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2004, 23:14
Member

#6 Hi Kat, wenn du mal den Hersteller und die Versionsnummer
deines Routers nennen würdest, dann könnte man dir schon eher
helfen. So bleibt die Hilfe halt sehr theoretisch.
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 08:51
Member

Themenstarter

Zitat

Der Zatu postete
Hi Kat, wenn du mal den Hersteller und die Versionsnummer
deines Routers nennen würdest, dann könnte man dir schon eher
helfen. So bleibt die Hilfe halt sehr theoretisch.
DSL/Cable Router von Netgear, RP614v2
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 12:00
Member

#8 Hallo Kat!

Habe mir mal die Dokumentation von deinem Netgear-Router durchgelesen und so wie ich das sehe brauchst du dir keine grossen Gedanken über irgendwelche Logs machen.

Erstens gibt es nur Platz für 128 Einträge (die du manuell löschen kannst), zweitens wird das loggen nur aktiviert wenn du eine Keyword-Sperre aktiviert hast und selbst dann werden nur unzulässige Zugriffe geloggt, die gegen eine von dir festgelegte Keyword-Regel verstossen.

Zitat aus dem Handbuch (http://www.netgear.de/produkte/router/internet/RP614_download.html):

Zitat

In dem Protokoll werden bis zu 128 Einträge gespeichert. Protokolleinträge werden nur erzeugt, wenn eine Keyword-Sperre aktiviert ist; für den verlässlichen Benutzer werden keine Protokolleinträge erzeugt.

Zitat

Führt ein Protokoll über sicherheitsrelevante Zwischenfälle. Das Modell RP614 v2 protokolliert sicherheitsrelevante Ereignisse wie blockierte eingehende Datenübertragungen, Port-Abfragen, Angriffe und Anmeldungen durch den Administrator. Bei der Konfiguration des Routers können Sie festlegen, dass dieses Protokoll in bestimmten Abständen per E-Mail an Sie gesendet werden soll. Außerdem können Sie den Router so konfigurieren, dass bei einem signifikanten Ereignis sofort eine Alarmmeldung an Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren E-Mail-Pager gesendet wird.
Mach dir also keine Gedanken :) !

Gruss,
Philip
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 um 12:03 Uhr von SkydiverBS editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2004, 10:25
Member

Themenstarter

#9 Danke, Philip! Hast mir enorm weitergeholfen. Wo warst du die ganze Zeit? *g* ;)

Liebe Grüße

Kat
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: