Frage zu anonymität über Router.... |
||
---|---|---|
| ||
30.09.2003, 13:09
...neu hier
||
|
||
30.09.2003, 13:30
Member
Was ist Archicrypt? (mist der text ist zu kurz )
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
02.10.2003, 15:03
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Ach ja, sorry!
Archicrypt ist Anonymizierer oder so änlich. damit wird die Ip Adresse verschleiert. |
|
|
||
02.10.2003, 16:01
Member
hi compfan88...
ooch... da gibt's viele Möglichkeiten: Zunächst mal die lokalen, browsertypischen wie History, Verlauf, Cach, Cookies Dann die, die sich ggf. aus der eingesetzten Hardware ergeben - z.b. der DNS-Cach und/oder Verbindungslog des Routers. Dann die gemeinen, z.b. Logfiles einer Firewall oder kleiner "Verbindungsspione"... Und wenn dein Vater es ganz genau wissen will, zeichnet er den kompletten Datenstrom auf, der von deinem Rechner kommt bzw. zu ihm will und schaut sich dann Abends im Sessel ganz gemütlich an, wo du so unterwegs warst... Archicrypt mag ein tooles Tool sein (ich kenne es nicht), aber wozu in enem LAN seine IP verschleiern... da weiß doch eh jeder, wer hinter welchem Rechner sitzt... das mag im WAN Sinn machen, aber in einem LAN??? Egal, solange du dir mit deinem Papa das heimische Netz teilen mußt, wird es immer Möglichkeiten geben, dich zu kontrollieren. Mal 'ne Frage: Auf was für Sites ist man den als Sohn/Tochter heute so unterwegs, von denen der Papa nix wissen darf? Wenn ich den Fernseher anmache und 'ne helbe Stunde durch die Kanäle schalte, wüsste ich nicht, was es im I-Net noch gibt, was ich mir über Offline-Medien nicht auch reinziehen kann?! Grüße, dicon __________ Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält. |
|
|
||
02.10.2003, 21:08
Member
ArchiCrypt ist meines Wissens ein ähnliches System wie JAP und würde daher sehr wohl helfen, die I-Net-Aktivitäten vor dem Papa zu verheimlichen...
Sämtliche Verbindungen würden ja zum (anonymen) Proxy-Server laufen, und sind darüberhinaus verschlüsselt. Im Idealfall wäre es also nicht möglich, durch Router-/DNS-Logs oder Sniffen zu erfahren, auf welchen Seiten sich der Sohnemann so rumtreibt. Allerdings könnte der Vater misstrausich werden, wenn er mitkriegt, dass offenbar andauernd ein Tool wie ArchiCrypt eingesetzt wird... Die größte "Schwachstelle" sehe ich auf deinem Rechner, compfan88. Wie dicon schon schrieb, bleiben vom Surfen viele Spuren erhalten (Browser-Cache, -history u.ä.), die teilweise nicht einfach zu entfernen sind (vor allem beim Einsatz des IE...) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 02.10.2003 um 21:09 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
02.10.2003, 23:22
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Danke für die Antworten
Ich glaube nicht das mein Vater sooo mistrauisch ist und einen Sniffer einsetzt oder alles mit Protokollen aufzeichnen lässt, Ich benutze Archikrypt nur so aus Neugier und weil ich ein bisschen Spaß an technischen Spielereien habe (deswegen bin ich auch hier im Forum, man kann sich hier ne Menge Wissen aneignen!!!!). Also ich habe bis jetzt immer nach einiger Zeit den Verlauf und die Cookies gelöscht. Wo kann man denn den Catch und den History Ordner finden? @dicon, also es gibt da so einiges..... ich bin eben auch lieber am Computer als am Ferseher...:-) |
|
|
||
Ihr kennt alle kennt euch doch mit Computern super aus, wie ich schon oft gelesen habe!:-)
Vielleicht kann mir ja einer meine Frage beantworten:
Mal angenommen ich hätte zu hause ein internes Netzwerk das über einen Router zu einem Provider geht ,ich würde über Archicryt surven und mein Vater hat das alles eingerichtet und auch ne Menge Ahnung...
In wie fern kann er dann zurückverfolgen auf welchen Seiten ich gesurft bin?
Schon mal danke an alle Antworten
mfg compfan88