zyxel prestige 650hw-37: Tiscali, keine einwahl möglich!?!

#0
17.04.2004, 14:21
...neu hier

Beiträge: 5
#1 hallo!
habe seit kurzem den zyxel prestige 650hw-37. habe nun das problem, dass ich mich nicht zu meinem isp (tiscali) verbinden kann. ich denke mal, eigentlich alles richtig konfiguriert zu haben, habe aber keinerlei erfahrung mit routern, viell. ist in den einstellungen ja doch irgendwas falsch!?
bei der diagnose spuckt er folgendes aus:

verbindungstest/diagnose

LAN:
ethernet-verbindung: korrekt

WAN:
ADSL-synchronisation: korrekt
ADSL-schleifentest (atm oam): ungültig
test PPP/PPPoE server connection: ungültig
ping-anfrage auf standard-gateway: ungültig

die verbindungsdaten zum provider stimmen! nutzername@tiscali.de und passwort!

unter den diagnosefunktionen habe ich beim atm loopback test die meldung: failed!

als dns-server sind 195.185.185.195 und 62.26.26.62 eingetragen!

was muss ich hier eigentlich eintragen:

maximale zellfrequenz ?
dauerhafte zellfrequenz ?
maximale burstgröße ?

bei typ ATM QoS: UBR oder VBR ???

kann es evtl. an diesen fehlenden bzw. falschen werten liegen??

vielen dank schonmal für eure antworten!!
Seitenanfang Seitenende
17.04.2004, 22:42
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Boardsuche !
http://board.protecus.de/t7590.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 01:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3

Zitat

joschi postete
Boardsuche !
http://board.protecus.de/t7590.htm
diesen thread kenne ich! ;-) wenn das mein problem behoben hätte, dann hätte ich nicht gepostet!

ich habe sowohl die dns-server richtig eingetragen, als auch meine zugangsdaten richtig eingegeben. es muss an etwas anderem liegen... aber vielleicht versuche ich es mal über den tiscali-support, obwohl ich nicht glaube, dass mir da bez. eines router-problems geholfen wird! :-/
Dieser Beitrag wurde am 18.04.2004 um 01:25 Uhr von wobble editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 11:17
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 ..habe mal darauf hingewiesen....;)

Hast Du das

Zitat

Meiner Router-Einstellungen (Zyxel Prestige 650HW) sehen so aus:

Encapsulation PPPoE
Multiplex LLC
Virtual Circuit ID
VPI 1
VCI 32
ATM QoS Type UBR
Cell Rate
Peak Cell Rate 0 cell/sec
Sustain Cell Rate 0 cell/sec
Maximum Burst Size 0
Login Information
Service Name (kein Eintrag)
User Name xyz@tiscali.de
Password geheim
IP-Adress: Obtain an IP Address Automatically

Extrem Wichtig ist aber der Eintrag der DNS-Server (LAN-Menü)
195.185.185.195
62.26.26.62
Danach müsste es dann laufen.
mal genau nachvollzogen ?
Evtl musst Du einen anderen DNS für deinen Bereich angeben, aber den kennt die Hotline sicher.
Vielleicht ist das genau das Problem, dass der DNS nicht automatisch zugewiesen werden kann und deswegen der Verbindungsaufbau scheitert.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 13:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5

Zitat

mal genau nachvollzogen ?
jup. habe ich alles schon so eingestellt. die dns-server ip's stimmen auch, die stehen auf der tiscali-homepage!

DHCP server muss auf ON stehen oder??

weiss echt nicht, an was es sonst noch liegen könnte... :-(
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 15:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 DHCP ist nur für das LAN wichtig. Kannst deinem/n PC/s feste IPs zuweisen und den DHCP abschalten oder die IPs über den Router beziehen. Für die Einwahl dürfte das jedenfalls keine Rolle spielen.
Also unmöglich ist es nicht.....bei Tiscali steht folgendes

Zitat

Was muss ich bei der Einwahl über einen Router beachten?
Zum Fragekomplex "Einwahl über Router" leisten wir keinen Support, da dies bei der Vielfalt von Programm-Angeboten die Kapazitäten unseres Supports übersteigen würde.
Wir müssen Sie hier auf die angefügte Hilfedatei Ihres Programms oder auf die dort angegebene Supportadresse verweisen. Generell ist eine Einwahl mittels Router jedoch möglich.
Gibt es eine Fehlermeldung/Code/Nr. die Du bei der gescheiterten Einwahl im Routerlog steht ?

Vielleicht kannst Du hier noch den einen oder andern Tip für Dich rausziehen.
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537304228.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 16:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 @joschi:

vielen dank erstmal für deine hilfe!!!

ich habe nirgends ein log-file gefunden. aber die einwahl funktioniert jetzt plötzlich. habe den router resettet, alle eingaben nochmal gemacht und auf einmal funktioniert's!! :-)) **freu**
keine ahnung, an was es nun genau lag. naja, hauptsache es geht jetzt.
der einzige test, der noch negativ verläuft, ist der ATM Loopback Test... keine ahnung, warum bzw. für was der genau gut sein soll...
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 16:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8

Zitat

keine ahnung, an was es nun genau lag. naja, hauptsache es geht jetzt
Schön dass es läuft; fällt Dir nichts ein, was Du verändert hast ?
PPPoE-Einstellung oder DNS-Sevrer-Einträge ? Es sind manchmal Kleinigkeiten; zumindes eine Vermutung wäre nicht schlecht. Das Problem taucht ja nicht das erstmal hier auf.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.04.2004, 18:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 ich glaube, es lag an den dns-servern. ich hatte von anfang an unter DHCP server die beiden tiscali dns-server ip's eingetragen. ich dachte, die benötigt man unbedingt!?!?
nunja, jetzt stehen da keine drin und es funktioniert! :-)

edit:
habe es soeben nochmal MIT den dns-servern ausprobiert, funktioniert genauso!! hmm... dann muss es an was anderem gelegen haben, komme aber echt nicht drauf, was das gewesen sein könnte... sorry!

naja, der reset hat's jedenfalls gebracht!! :-))
Dieser Beitrag wurde am 18.04.2004 um 18:52 Uhr von wobble editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 09:37
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#10 Evtl häätest Du den Router nochmal neu starten müssen um den Effekt zu bekommen. bei DHCP haben die DNS-einträge wirklich nichts verloren, das ist richtig. Möglicherweise war das das Problem. Na, immerhin eine (weitere) mögliche Fehlerquelle. ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
24.04.2005, 13:45
...neu hier

Beiträge: 1
#11 hallo wobble,
das der atm loopback test negativ verläuft ist vollkommen irrelevant,
der funktioniert bei niemandem den ich kenne die auch den prestige haben.
das sich der prestige manchmal nicht einwählt, kommt öfter vor, meistens nach einer 24stunden-trennung oder beim ersten setup.
mfg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: