Probleme Zyxel Prestige 650HW-37 und EDonkey

#0
01.01.2004, 20:54
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo auch,

hat vielleicht jemand einen Tipp zu folgendem Problem:

Zum Betrieb von EDonkey habe ich im Menü NAT / Nur SUA ein Server-Set für die Ports 4662 bis 4671 auf meine lokale PC-IP-Adresse 192.168.1.xx eingetragen. Die Firewall-Regel habe ich ebenfalls eingestellt.
Der Betrieb von EDonkey funktioniert grundsätzlich, jedoch sind die Übertragungsraten extrem schlecht und der Router hängt sich nach einiger Zeit auf. Sogar eine lokale Verbindung per Browser auf den Prestige oder per Telnet bekommt ein Timeout.

Hier noch einige Daten zum Router:
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(NR.3) | 8/13/2003
DSL Firmware-Version: Alcatel, Version 4.10.118

CU
300486
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 19:51
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#2 Hallo,

dann schraub mal Deine Anzahl der max. Verbindungen in eDonkey drastisch runter.
Der Router kommt mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, die eDonkey aufbaut, wohl nicht zurecht.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 13:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo,

vielen Dank für den Hinweis !

Die Anzahl der Verbindungen im Donkey habe ich auf div. Werte abgeändert. Von der "Empfehlung" einer Donkey FAQ, Wert 1000 für DSL bis hin zu einem Wert kleiner als 20 habe ich immer das gleiche Verhalten.
Übrigens habe ich auch den Upload größer 10 eingestellt (div. Files natürlich auch geshared).
Was könnte ich noch versuchen ??

Gruß
300486
Seitenanfang Seitenende
08.01.2004, 21:07
...neu hier

Beiträge: 1
#4 dasselbe problem hatte ich auch
Die files hab ich dann auf 130 runtergeschraubt und die max anzahl connections auf etwa 80 runter.

Da der dl im allgemeinen grösser ist als der ul hängen die dl und ul settings von dem ul ab. Würde ihn so ein stellen damit du mindestens 3k oder mehr reserve hast.

Der router hängt sich zwar teilweise immer noch aber zumindest nicht mehr so häufig wie früher. Was dir noch helfen könnte ist nicht zuviele datein sharen und möglichst wenige dl's auf's mal laufen zu haben.

Was ich noch festgestellt habe ist das sich der router von zeit zu zeit selber resetet. Da die p2p soft aber zu diesem zeitpunkt weiterläuft bekommt der router so viele anfragen, dass er sich hängt :-(

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen ZYXEL ist SuXX. Hab den scheiss router nun seit einem jahr, die neueste firmware ist aber schon älter als ein jahr.

Werde mir das nächste mal einen seperaten router kaufen und ein stinkbilliges dsl modem. Dann weiss ich zumindest dass der router 100% funktioniert :-)
Seitenanfang Seitenende
10.01.2004, 14:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo,

es ist "prima" zu erfahren, dass die Probleme auch bei anderen Zyxel-Systemen auftreten !

Ich habe zwischenzeitlich auch mal den Support von Zyxel bemüht - und er hat sogar geantwortet. Ich sollte eine Trace-Datei einschicken, in der die offenen Verbindungen des Routers angezeigt werden.

Ich bin dann über Telnet ins Menü 24.8, und habe dort an der Konsole den Befehl
"ip nat iface wanif0" eingestellt.

Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus:

Table Size: 2132 Timeout: 180 sec Timer period: 1 sec
Starting External Port: 10000
NAT Table - addr: x8056b568 table: x80961730
Outgoing: Total 25085, TCP 19697, UDP 5322, ICMP 66, Unroutable 0
Incoming: Total 29416, TCP 26453, UDP 2839, ICMP 124, Unroutable 0
Table: Allocated 1821, Freed 1779, Full 0, Expired 1708, Cache hit 21%

Bis zum Slot 64 werden dann Verbindungen angezeigt, die restlichen Zeilen sind ohne Eintrag.

In diesem Status habe ich schon keine Verbindung mehr auf eine beliebige Seite im Web bekommen, die Übertragungsraten im Donkey sind auch fast gleich 0, bzw. brechen sofort wieder ab.

Mal schauen, ob und wann Zyxel eine Information losläßt ...

Gruß
300486
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: