netzwerkdrucker unter xp von win98 ansprechen |
||
---|---|---|
| ||
09.04.2004, 10:59
...neu hier
||
|
||
10.04.2004, 05:16
Member
Moin,
mhm versuch das vielleicht mal , habe es unter XP jetzt nach geschaut, weiß also nicht 100%ig ob es unter 98 auch so ist... also wenn du den Drucker erst mal wieder löscht und dann auf "Drucker Hinzufügen...." klickst, hier wählst du "Lokaler Drucker" ohne Plug and Play! Dann kannst du den Anschluss wählen "Einen neuen Anschluss erstellen" wählen wir und dann sollt hier deine Netzwerkkarte drin sein! Gib als IP Adresse eben den Rechner an wo der Drucker dran ist...die Portinfo wird seolst erstellt....! Unter dem Punkt Zusätzliche Portinformationen erforderlich" lässt du Standard...so dann auf weiter und fasst fertig....bei den druckertreibern installierst du eben die treiber und kannst mir dann sagen ob es geklappt hat! Gruß Buhmann |
|
|
||
10.04.2004, 20:11
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
hallo,
danke für den tipp... es hat geklappt, leider hat sich irgendwie nun ein neuer fehler in das netzwerk eingeschlichen, siehe neuer thread... und ich habe leider keine ahnung warum. grüße und schöne ostern, daniel |
|
|
ich habe mit viel geduld und mühe es geschafft ein netzwerk zwischen meinem win xp rechner und dem win98 rechner meiner freundin einzurichten. dank internet und vorallem der faq auf windows-netzwerke konnte ich nach und nach alle probleme beheben, bis auf eins, für das ich bisher keine lösung finden konnte:
ich habe an dem windows xp rechner einen canon s520 drucker installiert und den auch freigegeben zum drucken im netzwerk. es hat auch schon mal geklappt das er vom win98 rechner aus angesprochen werden konnte, doch im laufe der problembehebungen, ist scheinbar etwas anders konfiguriert worden.
so das der win98 den drucker im netzwerk noch sehen kann, er ist auch als netzwerkdrucker samt treibern eingerichtet. jedoch sobald ich auf dem win98 pc irgendetwas tun möchte was mit "drucken" zu tun hat, friert das entsprechende programm, zb openoffice, ein und ich kann meist nur noch einen kompletten neustart machen. das gleiche passiert auch wenn ich in den drucker bereich der systemsteuerung gehen möchte.
ich bin da wirklich ratlos, alles andere funktioniert auch ohne probleme... datenaustausch, gemeinsame internetnutzung, gegenseitiges anpingen.
wenn zur problemlösung die angabe der freigaben oder netzwerkeinstellungen hilfreich wären, kann ich die nachreichen. auch andere rückfragen kann ich zur lösungsfindung hoffentlich beantworten, ich gebe jedenfalls mein bestes.
vielleicht kann man ja auch irgendwie das problem durch die "hintertür", zb in der registry von win98 regeln, da alle direkten wege ja mit einfrieren "bestraft" werden.
ich bin für jeden tipp sehr dankbar. :o)
grüße und schöne ostern,
daniel