Feste IP Adressen und anschluss von DSL Router an vorhandenes Netz

#0
21.02.2004, 21:42
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich wünsche allen Board Mitgliedern einen guten Abend, da ich heute meinen ersten Beitrag schreibe. Ich habe folgendes Problem:

An ein bestehendes Netzwerk mit Unix (Sinix) Server über Emulation möchte ich einen T Sinus 154 Switch für DSL Internet - Zugang einbringen. Als Switch im Netz wird bereits ein 3Com (3Com® SuperStack® 3 Switch 3824) verwendet. Daher haben die im Netzwerk befindlichen WIN 2000 Rechner feste IP Adressen (192.168.10.100 und weitere, mit SUB Net Maske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.10.15).

Nun besitzt der T Sinus 154 Switch (Switch mit DSL Modem) sowohl einen DHCP Server (wie häufig so..), den ich jetzt abgeschaltet habe. Dem Switch habe ich eine andere IP Adresse (in diesem Bereich 192.168.10.20) gegeben. Da als Gateway die Adresse 192.168.10.15 bei den Clients eingestellt ist, ist es mir nicht gelungen, die Workstations über den DSL Switch ins Internet zu bringen. Ein evtl. uplink für den T Sinus 154 ist nicht beschrieben.

Kann mir hier bei dem Problem hier jemand helfen? Ich bedanke mich bereits jetzt schon für die Beiträge, die, selbst wenn die Lösung nicht direkt beschrieben wir, aber zumindest einen neuen Gedankenanstoss gegeben wird.

Gruss Roland
Seitenanfang Seitenende
24.02.2004, 11:21
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#2 ein bissl verworren geschrieben ;)
wenn ich es recht verstehe ist der t-sinus switch ein dsl router der ebenfalls als gateway fungiert (logisch). trage die ip adresse des routers nochmal als gateway (bei den clients)
!!! auf identische subnetmask achten !!!!

jetzt sollte es eigentlich auch funktionieren.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
04.03.2004, 10:29
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hallo Roland,

seit gestern hab ich auch T-DSL mit dem T-Sinus 154 der seit
ein paar Tagen bei mir im Netz (2PC ein WLAN Notebook) hervorragend
seine Dienste getätigt hat.

Alle Clients haben sich (alle mit fester IP) bestens untereinander verstanden.

Da nun gestern T-DSL endlich freigeschalten wurde, wollte ich mit dieser
bestehenden Konfig dies auch nutzen. Ich konnte mich mit dem Router auch
direkt einählen (über die Konfigsoftware) allerdings haben meine PCs keine
Verbindungs ins Web bekommen.....
bis ich von statischer IP auf DHCP umgestellt habe. Damit funkts.

Allerdings möchte ich auch gerne wieder auf feste IPs zurück. Ich denke, dies
wird evtl. möglich sein, nur muss man dazu mal die Anleitung dieses Routers mal genau durchlesen und nicht nur überfliegen.

Also, wenn Du was herausbekommen hast, bitte posten. Danke

uwaeh

PS: Ich hab grad noch ne Anleitung entdeckt, die sich mit meiner Konfig bis auf einen Punkt deckt: Ich hatte in meinem Netz keinen DNS-Server eingerichtet. In dieser Anleitung ist als bevorzugter DNS-Server die IP des Routers eingetragen. Ich werds heute Abend mal testen.



JAU, das war's!!!

Einfach die IP des DSL-Routers als Gateway UND als DNS-Server eintragen.

Bei DNS hatte ich seither keinen Eintrag (wozu auch im lokalen Netz?)!

Und jetzt klappt das auch mit dem Nachbarn ;-)

Dir ebenfalls viel Erfolg,

uwaeh
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 13:15 Uhr von uwaeh editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 21:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Also, das war die Lösung, bei mir läufts jetzt auch: der DNS Server auf die IP Adresse des Routers stellen, dann gehts - ich danke allen, die mir Beiträge geschrieben haben.

rohali
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: