Feste IP-Adressen bei Devolo MicroLink ADSL Router

#0
11.08.2004, 10:57
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Um auf einen als Webserver fungierenden Rechner in unserem kleinen Netzwerk zugreifen zu können, muss ich diesem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen.

Der Devolo MicroLink ADSL Router, über den die Rechner auf's Internet zugreifen hat bislang allen Rechnern im Netzwerk mittels DHCP dynamische IP-Adressen zugewiesen. Wenn ich nun dem Server-Rechner (Win 98SE) eine feste IP-Adresse zuweise (egal ob im DHCP-Nummernpool enthalten oder nicht), kann ich von diesem Rechner nur noch auf den Router zugreifen, nicht jedoch auf das Internet.
Auch mit der IP-Adresse des Routers als Gateway komme ich nicht weiter.


Hat irgendjemand einen passenden, weiterführenden Tipp für mich? Irgendetwas scheine ich zu übersehen...

Viele Grüße,
Christian
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 11:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 @Brami

Vielleicht fehlts deinem Win98SE an einer default route?
Warum benutzt du denn auch da kein DHCP - Wenn dein Router das kann würde ich eine feste IP über DHCP anhand der MAC Adresse zuweisen lassen. Das funktioniert. Normalerweise holt der Rechner sich ja nicht nur über DHCP die IP Adresse, er holt sich auch die nameserver und die default route.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 11:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3

Zitat

Xeper postete
Warum benutzt du denn auch da kein DHCP - Wenn dein Router das kann würde ich eine feste IP über DHCP anhand der MAC Adresse zuweisen lassen.
Daran hatte ich ja auch gedacht. In den Einstellungen des Routers (Firmware-Version: 1.59 vom 30.07.2004) finde ich jedoch keine derartige Einstellungsmöglichkeit.
Bei meinem heimischen Router eines anderen Herstellers habe ich das genauso wie du schreibst gemacht...

Weder die Internetseite vom Hersteller Devolo noch das Handbuch geben Auskunft über IP-Zuweisung über die MAC. Lediglich an einer Stelle im Handbuch wird erwähnt, dass man für virtuelle Server eine feste IP benötigt. Wie man diese erzeugt, wird nicht dokumentiert.


Eine Mail an den Devolo-Support ist schon länger raus - aber bislang unbeantwortet.


Viele Grüße
Christian
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 12:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Hmm naja ok dann unterstüzt die kiste das halt nicht, kann man ja nichts machen.

Was ist denn wenn du statische Adresse vergibst?
Default route und nameserver gecheckt?
Kommst du bis ins Internet?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 13:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5

Zitat

Xeper postete
Was ist denn wenn du statische Adresse vergibst?
Default route und nameserver gecheckt?
Kommst du bis ins Internet?
Nein. Ich kann nur auf den Router zugreifen.

Viele Grüße,
Christian
Seitenanfang Seitenende
11.08.2004, 16:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 @Brami

Na ist doch klar, muss an der default route liegen - was anderes fällt mir im moment nicht sein. Sind ja alle Rechner im selben Klassennetz.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 10:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7

Zitat

Xeper postete
Na ist doch klar, muss an der default route liegen - was anderes fällt mir im moment nicht sein. Sind ja alle Rechner im selben Klassennetz.
Hast du einen Vorschlag, wie ich diese definiere?

Winipcfg zeigt mir bei fester IP die folgenden Daten an:

IP-Adresse: 192.168.0.102
Subnetmask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.253 ( <-- das ist der Router)
DHCP-Server: 192.168.0.253

Wenn ich auf dynamische IP-Zuweisung schalte, wird eine IP-Adresse im selben Bereich mit denselben Werten zugewiesen.


Viele Grüße
Christian
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 11:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 @Brami

Das cmd "route" gibts auch bei windows. Aber keine Ahnung wie man das da benutzt ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 13:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9

Zitat

Xeper postete
Das cmd "route" gibts auch bei windows. Aber keine Ahnung wie man das da benutzt ;)
Das kenne ich. Dort werden mit "ROUTE PRINT" durchweg passende Angaben angezeigt - also genau solche, die ich erwartet habe.


Viele Grüße
Christian
Seitenanfang Seitenende
12.08.2004, 15:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 @Brami

Na dann, irgendwas muss das Problem sein wenn du nicht aufs Internet zugreifen kannst - dann liegts ja evntl. am Router selbst. Wer weiß. Aber Hostnamen kannst du auflösen oder?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.01.2005, 18:38
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Hi,

die Diskussion ist zwar schon alt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein DNS Problem ist. Ich weiß nicht mehr wo man das bei Windows 98 einstellt müsste auch irgendwo unter Netzwerk zu finden sein. Auf jeden Fall solltest du die Router IP eintragen.

Ob es ein DNS Problem ist kannst du testen indem du mal auf die IP! von google einen ping absetzt. Wenn was zurück kommt kann der PC keine Namen auflösen.

Anmerkung: Es ist nicht empfehlenswert eine feste IP aus dem Adresspool des DHCP Servers zu wählen. Dann könnte es zu einem IP Konfikt kommen wenn der Router zufällig einem Client diese IP verpasst. Im gleichen Subnetz müssen aber natürlich alle sein.

Mfg

Christian
Seitenanfang Seitenende
18.01.2005, 21:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#12

Zitat

Pinguinol postete

die Diskussion ist zwar schon alt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein DNS Problem ist. Ich weiß nicht mehr wo man das bei Windows 98 einstellt müsste auch irgendwo unter Netzwerk zu finden sein. Auf jeden Fall solltest du die Router IP eintragen.
Das Problem hat sich bald (hoffentlich) erledigt. Die Rechner bekommen WinXP.

Zitat

Ob es ein DNS Problem ist kannst du testen indem du mal auf die IP! von google einen ping absetzt. Wenn was zurück kommt kann der PC keine Namen auflösen.
Pingen kann ich. Das hatte ich schon getestet.

Zitat

Anmerkung: Es ist nicht empfehlenswert eine feste IP aus dem Adresspool des DHCP Servers zu wählen. Dann könnte es zu einem IP Konfikt kommen wenn der Router zufällig einem Client diese IP verpasst. Im gleichen Subnetz müssen aber natürlich alle sein.
Wenn man aber unter Win98-Rechnern Daten ber die Dateifreigabe austauschen möchte, scheint das die einzige Lösung zu sein. Mit dynamischen IP-Adressen habe ich das noch nicht erreicht.

Viele Grüße
Christian
Seitenanfang Seitenende