Problem mit Devolo Microlink Router

#0
22.10.2004, 19:51
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich:

Ich hab den Microlink Devolo Router, angeschlossen sind 4 PCs. Einer davon läuft fast ständig, die anderen drei nur sporadisch.

Der Hauptrechner, der ständig läuft, ist aus "Kabelführungsgründen" mit dem Zweitrechner an einem Switch angeschlossen.

Seit ca. einem Monat kommt es immer häufiger vor, dass der Router sich aufhängt, oder was auch immer. Jedenfalls hab ich dann keine Verbindung mehr. Manchmal passiert das erst nach einem halben Tag, manchmal aber auch nach einer Viertel Stunde.

Hat von euch jemand einen Plan, woran das liegen könnte?? Wäre euch sehr dankbar, hab alles mögliche schon versucht, der Router hat auch die aktuellste Firmware.

Vielen Dank im voraus,

Krümelchen
Seitenanfang Seitenende
28.01.2005, 13:59
...neu hier

Beiträge: 1
#2 hi hab das selbe problem mit dem Devolo Router hab auch noch ein extra 8port switch am router an dem die einzelnen arbeitsplätze hängen, der router bleib auch sporadisch stehen wenn das passiert funktioniert nicht mal das interne netz allso die verbindung zwischen den arbeitsplätzen bricht völig zusammen....


konntest du dein problem irgendwie lösen? dein posting ist ja schon einige tage alt
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 17:52
...neu hier

Beiträge: 7
#3 Hi

Hab ein probs. mit dem besagten Router . Ich hab 2 Pc mit jeweils winxp drann gestopselt. Das Netzwerk funktioniert auch. Ins Internet komm ich ohne probleme, nur wen ich ne weile im netz bin kann ich irgendwann nicht mehr internet seiten anschaun, dann kommt immer ne Fehlermeldung "Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer " obwohl ich immernoch im netz bin .
Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 18:10 Uhr von kschorsch editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 19:17
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Mögliche Ursache (kenne den Router nicht im Detail) könnte eine Art Syn-flood protection sein. ist etwas in dieser Art aktiviert und die Schwelle überschritten, stellt der Router seine Arbeit ein. Schaut mal in das Handbuch oder das Konfig-Menü des Routers.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 20:17
...neu hier

Beiträge: 7
#5

Zitat

Mögliche Ursache (kenne den Router nicht im Detail) könnte eine Art Syn-flood protection sein. ist etwas in dieser Art aktiviert und die Schwelle überschritten, stellt der Router seine Arbeit ein. Schaut mal in das Handbuch oder das Konfig-Menü des Routers.
Also sowas hab ich nicht finden können. Kann es sein das ich mit den Einstellungen von MRU MTU MSS was anfangen kann???
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 20:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Ich vermute, dass Du dann generell Probleme hättest Webseiten aufzurufen, zumindest manche davon. Kannst aber mal die Werte posten und dann kann man das näher anschauen. Sofern Du da nichts verändert hast, nehme ich an, dass es daran nicht liegt. Aber mal sehen....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 20:34
...neu hier

Beiträge: 7
#7 dort kann ich was einstellen:

WAN-Konfiguration

MRU 1492
MTU 1492
MSS 1432

aber verstellt hab ich eigentlich nix dort.
komisch ist nur icq oder so funzen .
Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 20:48 Uhr von kschorsch editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 21:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#8 Mhh, nun ja, das Problem hat sich mittlerweile bei mir gelöst. Ich habe einen neuen Router durch Zufall von meiner Verwandschaft bekommen. Mit dem funktioniert es ohne Probleme, sogar die 24-Stunden-Abschaltung überbrückt er einwandfrei. Keine Ausfälle mehr, uneingeschränkte Internetnutzung an allen Rechnern.

Hab aber vorher auch nix in den Einstellungen gefunden, was auf das Problem schließen ließe.

Hoffe ihr bekommt das bei euch in den Griff!

Trotzdem vielen lieben Dank!

Krümelchen
Seitenanfang Seitenende