Norton Firewall und Router? davor oder dahinter? |
||
---|---|---|
| ||
23.01.2004, 19:25
...neu hier
||
|
||
23.01.2004, 21:44
Member
Ich melde mich, JLP!
Erstmal habe ich auch nen SMC Barricade und ich kann auch noch was sagen. Wie willst du ne FW VOR deinen Router setzen, hast du davor noch nen Rechner am laufen? Außerdem hat der SMC ja ne FW eingebaut. Es macht schon Sinn hinter dem Router auf einen PC eine FW zu setzen. Also ich hab meine FW Outpost installiert und direkt losgelegt. "Bei mir gings net", sagt du. Das wüsste ich gerne etwas genauer. Gruß Reinhart |
|
|
||
23.01.2004, 23:12
...neu hier
Also ich muss sagen wie mein Vorgänger habe auc heine nBarricade Router und dahinter als FW die Outpost installiert bisher läuft alles ohne Probleme.Würde mic hdann auch interessieren was du für Probleme hast.
|
|
|
||
28.01.2004, 19:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
Hi Leute,
Also ich kenn mich mit Routern, Firewalls etc. nicht grad so aus. Ich hab am anfag verschieden Firewalls probiert z.B. Norton, aber wenn ich die Firewall anktiviert hatte, hatte ich keinen Internetzugriff mehr Ich glaub is klar Aber was ist jetzt Outpost ? thx 4 help cu nub2 Nachtrag : Google google google ... Firewall Und die läuft auch mit Router ? Aber wieso dann Norton Firewall 2003 nicht ? Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 19:36 Uhr von J.L.P.Noob editiert.
|
|
|
||
29.01.2004, 04:40
...neu hier
Ja die läuft bei mir mit Router ohne Probleme.
|
|
|
||
02.02.2004, 12:44
...neu hier
Hallo zusammen.
Ich habe einen Netgear RP114 als Router. Nur wofür braucht man noch ne Firewall, wenn man einen Router hat, der NAT macht!? Da können Leute von aussen so viele Angriffe machen wie sie wollen, der Router weiß eh nichts mit den Paketen anzufangen und verwirft sie. Das einzige, wofür man die Firewall gebrauchen könnte ist, für den Fall, dass sich doch mal ein Trojaner oder so auf dem Rechner breit macht. Nur dafür hat man ja nen Virenscanner. MfG Rolf |
|
|
||
20.02.2004, 12:44
...neu hier
Also:
Ich habe Norton Personal Firewall und Antivirus 2004 installiert. Ich kann nur mit dem Internet kommunizieren wenn ich den Unterpunkt "Persönliche Firewall" deaktiviere. Wenn er aktiviert ist klappts nicht und in der Statistik stehen hunderte von angeblichen Hackerangriffen (innerhalb weniger Minuten wohlgemerkt) mit der IP meines Routers, also Versuche von ihm meinem PC die aus dem Internet angeforderten Daten zu übertragen. Aber ohne "Persönliche Firewall" bring NPF ja nur die Hälfte... also kann mir jemand sagen wie ich der Firewall sagen kann dass ich über einen Router ins Netz möchte ohne diese Funktion deaktivieren zu müssen? Folgendes habe ich schon vergeblich versucht: -Auf der Symantec Homepage, Programmhilfe und Handbuch gesucht -die IP des Routers unter "Vertrauenswürdig" eingetragen Dieser Beitrag wurde am 20.02.2004 um 12:45 Uhr von Weeeble editiert.
|
|
|
||
20.02.2004, 17:05
Member
@rbaer
Also mit Router und Antivirsoft bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Es gibt nur ein paar Gründe trotzdem noch ne FW zu installieren: Der Wurm Blaster hat seinerzeit eine Sicherheitslücke in Windows (oder Iexplore, weiß nicht mehr) ausgenutzt, und es dauert immer ein bisschen bis man dann seine Virensoft upgedatet hat. In diesem Fall glaube ich hätte eine FW wenigstens dafür gesorgt, dass dein infizierter Rechner keine DOS-Angriffe auf andere Websites fährt. Du kannst verhindern, dass irgendwelche Software auf deinem Rechner nach Hause telefoniert. Z.B. Microsoft Encarta tut das gerne, oder ich verbiete dem Internet Explorer komplett jegliche Aktionen (siehe heute wieder Lücke, berichtet in Heise Security). Wenn du ein LAN hast und vielleicht einen Sohn, der sich wenig um Sicherheit schert und sich ständig auf dunklen Seiten herumtreibt, dann hast du einen weiteren Grund für eine FW trotz Router. @weeble also ehrlich gesagt ich verstehe deinen Text nicht. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich die Norton nicht kenne; kann man in einer Firewall persönliche FW abschalten (??). Ich kann hier nur Outpost empfehlen. Installieren, Neustart, fertig. Habe ich schon auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, sogar auf einem Client in einem Windows-Server-Netz. Reinhart |
|
|
||
21.02.2004, 16:56
...neu hier
Also bei Norton Personal Firewall gibt es halt Unterpunkte innerhalb der Firewall. Der Unterpunkt "persönliche Firewall" beinhaltet das wesentliche einer jeden FW, nämlich die Programm-Kontrolle, welches Prog welchen Zugriff aus Netz hat, und auch Blockung von unberechtigten Zugriffsversuchen von außerhalb. Wenn ich diese Funktion nicht nutzen kann, nützt mir fast die ganze FW nix. Deswegen müsste es ja irgendwie gehen der FW zu sagen dass ich über den Router ins Netz gehe und der mir die Daten sendet. Es gibt doch bestimmt jede Menge andere Leute die per DSL-Router ins Netz gehen und NPF haben... wie machen die das?
Aber was ist Outpost und wo krieg ich das her? und mit welchen AntiVir progs ist es kompatibel? weil ich hab schon schlechte erfahrungen mit verschiedenen gemacht, wie zB KAV in Verbindung mit NPF... Dieser Beitrag wurde am 23.02.2004 um 21:17 Uhr von Weeeble editiert.
|
|
|
||
21.02.2004, 22:20
Member
Hi,
Outpost ist eine Desktop-Firewall. Guck doch mal bei www.agnitum.com Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
27.02.2004, 16:25
...neu hier
OK, danke soweit, bleiben noch 2 Fragen offen:
Zitat Deswegen müsste es ja irgendwie gehen der FW zu sagen dass ich über den Router ins Netz gehe und der mir die Daten sendet. Es gibt doch bestimmt jede Menge andere Leute die per DSL-Router ins Netz gehen und NPF haben... wie machen die das? Zitat mit welchen AntiVir progs ist es [Outpost] kompatibel? weil ich hab schon schlechte erfahrungen mit verschiedenen gemacht, wie zB KAV in Verbindung mit NPF... |
|
|
||
27.02.2004, 20:12
Member
Hallo Weeble,
ähmmm ... ich bin nicht der absolute Computer-Freak und hab' daher mal 'ne dumme Frage: Du benutzt einen Router, also verwendest Du wohl mehrere PC's, oder nicht ? Für einen Einzelplatzrechner macht doch ein Router keinen Sinn, oder doch ? Vielleicht kannst Du einen Dummen, wie mich, mal etwas schlauer machen .... Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
28.02.2004, 16:36
...neu hier
Natürlich, da hängen 2 Rechner dran. Nur das Funk-LAN funzt irgendwie nit... shice T-Online, nie wieder Hardware von denen ... also is momentan nur einer dran Wieso die Frage?
Dieser Beitrag wurde am 28.02.2004 um 16:40 Uhr von Weeeble editiert.
|
|
|
||
war lang nicht mehr hier.
Also ich habe jetzt Norton Firewall 2003 und einen Router
Also meine Frage ist, ob ich die Firewall vor meinen Router setzen kann
oder ob es geht in hinter die Firewall zu setzen ...
Und wenn ich sie hinter den Router setze ob ich dann noch ins Internet kann !
( Bei mir gings net )
Wenn jmd weiß wie, oder überhaupt bitte melden !
BIGGEST THX !
Cu
J.L.P.
Ps: Router = SMC Barricade Broadband Router