Antisicherheit Outlook

05.12.2003, 00:42
Member

#1 In MS win XP sind Dateianhänge in Mails zum Teil gesperrt. Kann man die gesperrten Dateiendungen irgendwo ändern? Ich finds nervig wenn ich mir selbst ne URL schicke,dass ich nicht drauf zugreifen kann oder die endung hin und her umbennenen muss.
Danke für Tips wie ich diesen bevormundende Zensur ausschalte ;-)
Thea
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 10:01
Member

#2 so weit ich weiß werden von outlook nur ausführbare dateien an der ausführung gehindert.
das kann nachschlagen, hab da auch rumgeschnorrt, aber die einstellungen hab ich nicht verändert.
sind meist dateien wie *.vbs *.exe *.com.......
selbst mit anderen datein sind mir auch schon solche sachen passiert.
wat soll man sagen?
Microsoft!
Seitenanfang Seitenende
05.12.2003, 16:31
Member

#3 Jaja security through obscurity sag ich nur.

Zitat

Mailanhänge mit den folgenden Endungen lassen sich in Outlook 2002 und 2000 nicht mehr öffnen, speichern oder sonst wie bearbeiten, jeder Zugriff wird verweigert:

ADE;ADP;BAS;BAT;CHM;CMD;COM;CPL;CRT;EXE;HLP;HTA;INF;INS;ISP;JS;JSE;LNK;MDA;MDB;MDE;MDZ;MSC;MSI;MSP;MST;
PCD;PIF;REG;SCR;SCT;SHS;URL;VB;VBE;VBS;WSC;WSF;WSH;REG

Es gibt aber eine Möglichkeit, dies zu deaktivieren:
Outlook schließen
In der Registry zu folgendem Zweig wandern:
HKCU/Software/Microsoft/Office/10.0/Outlook/Security
Eine neue Zeichenfolge namens >>Level1Remove<< (natürlich ohne Anführungszeichen) erstellen
Als Wert dieser Zeichenfolge alle die Endungen - durch Semikolon getrennt - eingeben, auf die der Zugriff wieder gestattet werden soll
Registrierungseditor schließen und Outlook neu starten --> Fertig

Bei Outlook 2000 ist es im Zweigpfad nicht Office/10.0 sondern entsprechend Office/9.0
Ausführbare Jar-Files öffnet er übrigens ohne Probleme. Naja Microsoft halt...
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2003 um 16:32 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 13:35
Member

#4 Deaktiviere die Option"Speichern oder öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen". Diese Option findest du in: Extras>Optionen>Sicherheit. Nun sollten wieder alle Anhänge zu öffnen sein,aber vorsicht>keine Anhänge von fremden Usern öffnen!!
07.12.2003, 10:15
Member

Themenstarter

#5 Danke für die Tips,
an die Registry wage ich mich selbst nicht ran, ich zerschiess mir mit sowas immer meinen Rechner ;-) aber vielleicht hab ich da jemanden der sich damit besser auskennt.
In meinem Outlook gibts die Einstellung nicht "Speichern oder öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen".

Leider bin ich auf Microsoft angewiesen sonst wäre jetzt der Zeitpunkt wirklich umzusteigen. Bei einer Freundin ist Outlook so eingestellt dass sie keinerlei Anlagen öffnen kann deshalb nutzt sie ihre OEM Version nicht. Ich hoffe, dass irgendwann Linux soweit ist dass auch ich DAU damit arbeiten kann ohne erst lange Kurse gemacht zu haben.
Ich hab ne gute Firewall und nen Virenscanner und meine mailaddi ist kaum bekannt (jedenfalls die die über Outlook geht) warum mein Mailprogramm mich jetzt bevormunden will ist mir absolut unklar. Hoffe es kommt nicht noch soweit dass Microsoft alle Mails zensur liesst damit ich nicht mit bösen Worten konfrontiert werde.
Also nochmal dank an alle die mir geantwortet haben
Athene
Seitenanfang Seitenende
07.12.2003, 11:17
Member

#6 Warum benutzen alle Outlook???
Es gibt viel bessere Clients, ----- The Bat
Ich versteh das nicht, ich geh immer wenn ich E-Mails abrufen will, auf www.webmail.t-online.de und log mich ein...

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
07.12.2003, 12:20
Member

#7 @New World:
Diese Einstellung gibt es zumindest bei Outlook 2000 nicht. Kann auch sein das du das grad mit Outlook Express verwechselst. Ich kenne es nur über Registry-Hack.

@Dafra:
Ich persönlich benutze ihn nur weil ich dank XChange Server auf Arbeit dazu gezwungen werde.
07.12.2003, 17:22
Member

#8 Stimmt, hab versehendlich im Outlook Express geschaut,Outlook hat diese Option nicht.Da hilft aber ein Eingriff in die Registry.
Führt vollgendes aus: Start/Ausführen>regedit eingeben:
Für Outlook XP (2002) muß eine neue Zeichenfolge angelegt werden:
Pfad: hkey_current_user\software\microsoft\office\10.0\Outlook\security
Zeichenfolge Name: Level1Remove
Wert: exe;jpg;gif;vbs usw.

Als Wert werden alle Dateiendungen angegeben, die nicht blockiert werden sollen. Anschließend können Dateien mit diesen Endungen wieder empfangen werden, für alte Mails werden die Anhänge nachträglich gezeigt. Direkt öffnen kann man sie allerdings nicht. Sie müssen den Anhang mit der rechten Maustaste anklicken und speichern.
So sollte es wieder funktionieren.
07.12.2003, 17:29
Member

#9 Ups,ich sehe grad "Asdrubael"hat ja schon beschrieben wie es geht in seinem Zitat. Sorry,es stimmt tatsächlich:Wer lesen kann ist voll im vorteil ;)
09.12.2003, 02:24
Member

Themenstarter

#10 Ich arbeite mit Outlook weil ich dort auch gleichzeitig meine Termine/Aufgaben/Kontakte verwalte (Besprechungen etc.). Ich lese meine mails gern offline und hab sie auch gern offline zur verfügung (Laptop). Für all das ist Outlook recht gut geeignet. Ich finds blöd, dass Microsoft seine Kunden so bevormundet aber ich hoffe, eure tips helfen mir weiter wieder vernünftig zu arbeiten ;-)

Athene
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 02:27
...neu hier

#11 Ich hab dieses "Feature" mit TweakOL deaktiviert.
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2003 um 02:28 Uhr von Dyna editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.12.2003, 13:22
Member

#12 Eine kleine Information zu Outlook 2000,vorhin habe ich gelesen(bei heise.de)das Microsoft u.a die Entwicklung und Sicherheitslöcher stopfung auch für Outlook2000 einstellt,keine Updates o.ä mehr,also braucht ihr euch keine hoffnungen mehr machen das es ein Update gibt,welches dieses Problem (automatisch)lösen tut. ;)
19.12.2003, 01:01
Member

Themenstarter

#13 Ich hab mich getraut!!! Und das ohne FachMÄNNISCHE unterstützung.
Jeah cool ich bin die Registryqueen jippdidi *freu*
Hat gefunzt, mein Compi is nicht geschrotet und ich kann .exen empfangen!!! Ätsch Billy, ich weiss selber was gut für mich ist! Gruss an George DubbelU... du bist auch noch dran
Athene (etwas zu ausgelassen)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: