Warum nicht IE 6.0 und Outlook/Outlook Express?

#0
30.12.2003, 09:52
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo Leute!

Hab da mal eine blöde Frage (bin leider kein Computer-Freak): Man hört ja immer wieder, dass man IE und/oder Outlook nicht verwenden soll, da diese Dinger nicht sicher sind.
Dazu meine Frage: Was ist an Opera/Mozilla etc. besser bzw. sicherer? Vielleicht kann mir das jemand von Euch mal kurz erklären! Bzw. was sind halbwegs brauchbare Alternativen zu IE und Outlook?
Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen!

CVC
Seitenanfang Seitenende
30.12.2003, 12:07
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 Hi CVC,

der Internet Explorer und Outlook Express fallen immer wieder wegen schwerer Sicherheitslücken ins schlechte Licht. - viele Viren konnten sich dank Sicherheitslücken im Emailprogramm vermehren!

Obwohl die größte Gefahr wohl eher die Unwissenheit beim User ist, wenn er unbekannte Dateianhänge einfach öffnet. - Ich selbst verwende den Internet Explorer + Outlook (allerdings immer in der neusten Version mit allen Sicherheitsupdates) seit Jahren und fahre ziemlich sicher damit..

Opera ist mitlerweile auch so verbreitet sodaß es natürlich auch immer mehr User gibt die nach Fehlern suchen... - folglich fällt Opera auch immer wieder durch Sicherheitslücken auf und ist nicht wirklich besser (er hat nur andere und vieleicht sogar mehr Features)

Mozilla - da gibt es im Internet einige Fanatiker - die ihn als den sichersten Browser beschwören... - allerdings sollen die nur abwarten, sobald dieser Browser auch von Millionen Usern verwendet wird - werden auch dort Sicherheitsbugs gefunden...

Meine Meinung, nimm ihn ruhig aber installiere regelmäßig die veröffentlichten Sicherheitspatches / Updates!

...die größte Sicherheitslücke ist der Mensch.

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 30.12.2003 um 12:08 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2003, 14:14
Member

Beiträge: 3306
#3 Also "sicher" bzw. "sicherer" ist immer Definitionssache.

Fakt ist nunmal das der typische unbedarfte User Windows + IE + Outlook Express verwendet. Das heißt das typische Viren, Würmer, Hijacker und sonstige Malware darauf zugeschnitten sind. Kaum jemand macht sich die Mühe einen Bug in Mozilla zu suchen und dafür einen Exploit zu schreiben. Mozilla wird übrigens deswegen als sicherer angesehen weil es Open Source ist.

Darüber hinaus gibt es aber auch einige haarsträubende Eigenheiten von Microsoft-Software. Der normale User wird zum Beispiel nie in seinem Leben DCOM brauchen, allerdings ist es bei Windows per default aktiviert und lockt damit Würmer wie Blaster an. Auch hab ich nie verstanden warum der IE es für nötig hält Skripte in einem JPG auszuführen.

Wenn man IE + Outlook verwendet hängt man immer den Viren-Schreibern hinterher und muss regelmäßig Updates einspielen, Default-Einstellungen ändern, Anti-Virensoftware verwenden usw.

Zu den Alternativen:
IE: Opera, Mozilla, Netscape <- Pakete mit E-Mail Client und anderem Zeug
Firebird, K-Meleon <- Standalone Browser

Outlook Express: Thunderbird, Pegasus Mail, Eudora.
Gibt noch viele andere aber mir fallen grad nicht mehr ein.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
31.12.2003, 11:52
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4

Zitat

Was ist an Opera/Mozilla etc. besser bzw. sicherer?


Aus markttechnischen Gründen haben die Macher von M$ ihren Browser ganz tief in ihren BS verankert.Deshalb ist auch eine Deinstallation des IE so kompliziert.Auch nach einer Deinstallation des IE könnte man noch immer problemlos mit dem WindowsExplorer weitersurfen.
Marktanteile ihres Browsers (und damit verbundene "Vorteile")waren M$ wichtiger als Sicherheit und die daraus resultierende Sicherheitslücken wurden bewußt in Kauf genommen.
Kein anderer Browser wird daher jemals so viel Potential für Angriffsflächen geben als der IE weil die tiefe Verankerung im BS einfach nicht gegeben ist.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
16.07.2004, 14:05
Member

Beiträge: 103
#5 Manche halten es ja für übertrieben aber ich bin mir sicher dass der amerikanische Geheimdienst Microsoft zwingt solche Sicherheitslücken einzubauen, damit wir alle schön brav kontrolliert werden können...

In diesem Sinne
__________
clockwork orange
Seitenanfang Seitenende
16.07.2004, 17:47
Member

Beiträge: 78
#6 Tja, es gibt viele gute oder schlechte (wie mans halt sehen möchte) Gründe gegen den IE und OE...

Selbst die US-Regierungs-Organisation CERT rät vom IE ab, weil es oft immer wieder die selben Probleme sind die den IE unsicher machen

Zitat

Use a different web browser
There are a number of significant vulnerabilities in technologies relating to the
IE domain/zone security model, the DHTML object model, MIME type

determination, and ActiveX. It is possible to reduce exposure to these

vulnerabilities by using a different web browser, especially when browsing

untrusted sites. Such a decision may, however, reduce the functionality of

sites that require IE-specific features such as DHTML, VBScript, and ActiveX.

Note that using a different web browser will not remove IE from a Windows

system, and other programs may invoke IE, the WebBrowser ActiveX control, or the HTML rendering engine (MSHTML).
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2004/juli/usregierung_internet_explorer/

Falls Du fit in Englisch bist kannst Du das auch ausführlicher nachlesen...

http://www.kb.cert.org/vuls/id/713878

Aktuell fällt der IE wieder auf obwohl erst gerade Patches zur Verfügung gestellt worden sind...

http://www.tecchannel.de/news/internet/16354/

http://www.intern.de/news/5817.html

Alternativen sind sicher auch nicht fehlerfrei, aber wenn man sie aktuell hält sind sie alle mal sicherer als der IE!

Alternativen, die sicher gut sind und zum Teil auch Freeware

Alternative Broswer: Mozilla, Firefox, Opera
E-Mail: The Bat!, Thunderbid, GeMail

Andere Alternativen wurden ja auch schon oben genannt.

Gruß
pcfreak
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 22:02 Uhr von pcfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: