Terminalserver Benutzer anmelden schlägt fehl |
||
---|---|---|
| ||
25.09.2003, 10:17
...neu hier
||
|
||
25.09.2003, 11:56
...neu hier
Das der TS Server in zwei Modi existiert weisst du glaube ich.
Es gibt den Remote Administrations Modus (der beinhaltet 2 zugriffslizenzen) ist aber dafür gedacht das der Administrator seine fernwartung durchführen kann, daher müssen die User die sich drauf einloggen auch Administratorenrechte haben. und es gibt den Anwendungsmodus, hier kannste auch "normale" User oder Gruppen den zugang ermöglichen, wenn mich nicht alles täuscht (bitte Korrigiert mich) müssen diese User minimum in der Gruppe der Hauptbenutzer sein. Könnte mir nur vorstellen das dies dein Problem ist. Wenn nicht poste doch mal genaueres über deine Installation und gegebenheiten der User. Gruss Evren |
|
|
||
26.09.2003, 11:02
Member
Kuschelmonst... zwei Sachen:
1. per default hast du beim TS nur zwei Admin-Lizenzen, d.h. wenn andere Benutzer den TS-Dienst nutzen wollen, brauchst du zusätzliche Zugriffslizenzen. Als Minimalvariante gibt's die im 5er-Pack. 2. Der Zugriff der Benutzer auf Terminalsitzungen wird über Active Directory am Domaincontroller geregelt: Start > Programme > Verwaltung > Active Direktory-Benutzer und -Computer. In der Struktur der MMC findest du den Folder "Domain Controllers"... rechte MT > Eigenschaften > Gruppenrichtlinen... dort die "Default Domain Colntrollers Policy" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken. In der Struktur findest du unter dem Punkt ComputerKonfiguration > Windowseinstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten den Punkt "Anmelden über Terminaldienste zulassen". Der ist normalerweise "nicht definiert". Rechte MT > Eigenschaften... hier kannst du festlegen, welche Benutzer/ -gruppen das entsprechende Recht bekommen. Wenn du diese Richtlinie definierst, achte darauf, dass du alle Benutzergruppen einträgst, die das Recht auf Terminalanmeldung bekommen sollen, also auch Admin etc. Trägst du nur eine Gruppe ein, wird allen anderen, einschließlich Admin, der Zugriff verweigert, da diese Richtlinie übergeordnete Policys außerkraft setzt. Alle Fenster bis auf "Active Direktory-Benutzer und -Computer" wieder schließen, 5 min. warten, bis win die geänderte GP durchgeholt hat oder alternativ ne cmd-Box öffnen und mit gpupdate manuell aktualisieren - ggf. dann nochmal im Ereignisprotokoll nachschauen, ob alles ok ist. Wichtig: Der Benutzer, der den Terminadienst nutzen möchte, muss im Active Directory eingetragen sein... bevorzugt im Verzeichnis "Users". Steht er dort noch nicht, leg solltest du ihn anlegen. Ist er vorhanden... rechte MT auf den Benutzer > Eigenschaften > Reiter "Umgebung"... hier kannst du das Programm eintragen, welches TS starten soll, wenn der Client sich anmeldet, einschließlich einem entsprechenden Verzeichnis. ACHTUNG: Diese Einstellung ist für den Client verbindlich - TS ignoriert eventuell anderslautende Clientwünsche. Das war's eigentlich... Grüße, dicon __________ Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält. |
|
|
||
27.09.2003, 06:38
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Ich danke Euch erstmal für die Hilfe ... hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, aber mit den 2 verschiedenen Modi ist mir jetzt klar geworden .. Also Danke!
|
|
|
||
ich habe ein neues Problem mit meinem Win 2k Server. Mittlerweile habe ich soweit alles laufen, nur der Terminal Server bescheert mir ein paar mehr graue Haare. Ich brauche einen Benutzer, der einen Dienst auf dem Server per Terminal starten muss, aber ich bekomme nur Zugriff über den Terminalclient, wenn der Benutzer eine Art von Administrator ist (Domain-admin oder Server Operator o.ä.). Ich habe in der Terminalverbindung allen Benutzern vollzugriff erteilt, das hilft jedoch auch nicht, ich bekomme weiterhin den Fehler, dass die lokalen Richtlinien es nicht erlauben, dass ich mich interaktiv anmelden kann. Weiterhin weiss ich nicht, wie ich eine Gruppenrichtlinie für genau diesen Benutzer einrichten kann, so dass er z.B. nur diesen Dienst starten kann und sonst nichts weiter. Also ich danke Euch allen, dass Ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen !