mac-adresse einer Netzwerkkarte!!

15.09.2003, 13:06
...neu hier

#1 kann jamand mir bitte hilfen, wie ich meine zweite netzwerkkarte ein bestimmt physikalische Adresse zuweisen? Das Problem ist,wir haben 2 Rechner und nur einer wird duch den Provider ins Internet freigeschaltet, damit ich ins Internet mit dem zweiten Rechner gehen zu können ohne, daß ich die netzwerkkarte von dem ersten Rechner einbauen zu müssen, muß ich die gleiche make Adresse von der Nertzwerkkarte haben, sonst wird den Rechner nicht ins Internet freigeschaltet!weiß jemamd wie ich die Makeadresse unter Windows XP zuweisen lasse?Ich will die Möglichkeit haben mit zwei Rechner (nicht gleichzeitig) ins Internet zu gehen, nur der Netzwerkkabel umstecken!!!!Bitte um Rückmeldung!
Seitenanfang Seitenende
15.09.2003, 14:28
Member

#2 Eine MAC(physikalische Addresse der NIC) kannst du weder zuweisen, noch ändern noch sonstig wiederufen. Sie ist in jeder NIC festgelegt. Die MAC Adresse kannst du vermutlich durch
'ipconfig /all' in der Konsole von windows nachschauen:

root@shodan root # ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:84:78:00:C3
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::230:84ff:fe78:c3/10 Scope:Link
inet6 addr: 3ffe:bc0:1f0:1::2/64 Scope:Global
inet6 addr: ::192.168.1.1/96 Scope:Compat
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:13193 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:20668 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:12570643 (11.9 Mb) TX bytes:1770395 (1.6 Mb)
Interrupt:11 Base address:0xb000

oben rechts steht die MAC addresse: 'HWaddr 00:30:84:78:00:C3' - Dies ist zwar ein Auszug aus GNU/Linux aber das prinzip ist das selbe. So sieht sie jedenfalls aus IPv6 Addressen haben eine kleine Ähnlichkeit mit ihnen. Auf jedenfall ist diese Addresse _NICHT_ änderbar. Fazit: Andere NIC, andere MAC Addr. Falls du weitere Probleme damit hast wende dich bitte an deinen zuständigen ISP oder lasse den ersten Rechner als Router/Gateway fungieren.

MFG

Xeper
15.09.2003, 20:32
Member

#3 Hi Paulis23...

mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Provider erlebt hab, der den Zugang
an eine MAC bindet (man lernt nie aus) - besteht dann doch immernoch die
Möglichkeit, beide Rechner hinter einen Router zu stellen. Dieser hat eine eigene
MAC, die der Provider "freigibt"... und welcher von den Rchnern hinter dem Router
dann wirklich im Netz ist, merkt der Provider nicht. Voraussetzung: der Router
übernimmt die Einwahl zum Provider (z.b. Bintec X1200).

Zitat

Xeper meinte:
"Eine MAC(physikalische Addresse der NIC) kannst du weder zuweisen, noch
ändern noch sonstig wiederufen..."

Nimm's mir nicht übel, aber das ist mir 'ne Spur zu absolut. Für Änderungen an der
Hardware direkt mag das zu 99% stimmen. Aber generell... Stichwort MAC-Spoofing...

Grüße, dicon
Dieser Beitrag wurde am 15.09.2003 um 20:32 Uhr von dicon editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.09.2003, 20:47
Member

#4 Das was ich gesagt hab ist fakt - und nichts anderes, auch dein 'MAC-Spoofing' würd daran nichts ändern. Und ja es gibt sogar sehr viele Anbieter die eine statische IP an eine MAC Addresse binden - bloß nicht hier in Deutschland.
15.09.2003, 21:26
Ehrenmitglied

Zitat

Xeper postete
Das was ich gesagt hab ist fakt - und nichts anderes, auch dein 'MAC-Spoofing' würd daran nichts ändern.

mmmmmmmhhhhhhhhhhhhh, nö!

Schau mal in folgenden Beitrage (übrigends über die Suchfunktion gefunden ;)): http://board.protecus.de/t2137.htm

Da findest man zum Beispiel folgenden Link: http://www.klcconsulting.net/change_mac_w2k.htm

Für Linux und Windows 98 gibts da auch was!

Robert

PS: Grüß Dich Dicon, meld DIch mal!
16.09.2003, 13:28
Member

#6 Hmm interessant da ist mir zum ersten mal in der manpage von ifconfig das aufgefallen:

hw class address
Set the hardware address of this interface, if the device driver
supports this operation. The keyword must be followed by the
name of the hardware class and the printable ASCII equivalent of
the hardware address. Hardware classes currently supported
include ether (Ethernet), ax25 (AMPR AX.25), ARCnet and netrom
(AMPR NET/ROM).

Aber was wird der ISP dazu sagen - kann man das feststellen? So ähnlich wie man bei NAT ja auch theoretisch feststellen kann wieviele Computer hinter einem Router/gateway sich befinden? Und welche Nebenwirkungen treten auf?

Aber das würde dann immer noch nichts an der Hardware ändern mag sein das man die auch irgendwie Manipulieren kann. Naja danke Robert jetzt binsch wieder etwas schlauer ;)

Edit: Naja ich bleib dabei einen Router einzurichten ist immer noch besser als MAC Addressen zu manipulieren und Netzwerkkabel oder Netzwerkkarten umzustecken - hat man einmal nen Router kann man ja (fast) soviele Rechner dahinter unterbringen wie man will. Dazu kommt noch das der ganze NAT/MASQ Quatsch mit IPv6 sowieso bereits gestorben ist auch wenn es noch ein weilchen dauert bis alle end-Benutzer eine native IPv6 Anbindung haben werden.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2003 um 13:35 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.09.2003, 20:44
Member

#7 @xeper

Zitat

Der NET/MASQ Quatsch ist mit IPV6 gestorben

Interessant. Wusste ich nicht.
Hast Du da einen Link handy zwecks weiterer Info?

Thx.
Dieser Beitrag wurde am 16.09.2003 um 20:45 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.09.2003, 21:06
Member

#8 @xeper

so einfach ist das leider nicht festzustellen, vor allem, wenn der spoofer auch noch eine von der ieee registrierte mac verwendet

habe mir mal das doc ( http://www.logisense.com/docs/wlan-mac-spoof.pdf ) zu gemüte geführt, leider ohne großen erfolg, da sehr viel auf WLAN eingegangen wurde, was letzendlich nicht auf LAN übertragbar war (sequenznummern)

logischwerise können nebeneffekte auftreten
ich vermute einfach mal äquivalent zum IP-Spoofing

greez
Seitenanfang Seitenende
17.09.2003, 13:25
Member

#9 @Emba

Okay das stimmt schon aber wenn du zb. eine Wlan karte hast und einen Router wo anders und du trägst deine MAC in den Router ein - woher soll die person XY wissen welche MAC's erlaubt sind? Ich finde das mit der MAC dadurch immer noch ziemlich sicher.

@framp

www.ipv6-net.de - vielleicht.

Edit:

Also was ich damit meinte ist das NAT nicht mehr benötigt sein wird alles geht völlig automatisch man gibt einfach eine /64'er addr einem Rechner in nem Subnet sofern man eine /64'er von seinem Tunnelbroker oder wem auch immer bekommt, und schon ist auch dieser computer im Netz. Man bekommt halt nen netz von bis zugeteilt und die letzten nummern darfs du dir selbs aussuchen bei einer 128'er prefix ist das nicht möglich.
Dieser Beitrag wurde am 17.09.2003 um 13:35 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.09.2003, 14:55
Member

#10 @xeper

du sniffst einfach das netzsegment auf layer2-ebene ab und schon hast du die MAC´s, die erlaubt sind
ist nur eine frage des timings
problematisch wird es, wenn (stärkere) verschlüsselung ins spiel kommt
ich weiß nicht, ob man da noch vor dem schlüsselcheck die MAC´s sniffen kann

greez

[edit]

nachtrag:

nicht bei allen Access-Points ist es der fall, dass sie die MAC-Tabelle statisch belassen bzw. nach diesem einfachen auth.-mechanismus arbeiten und jede MAC zulassen, die sich einmal gültig (schlüssel) angemeldet haben

[/edit]
Dieser Beitrag wurde am 17.09.2003 um 22:29 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.09.2003, 15:40
Member

#11 @Emba

Also müßte man die kommunikation zwischen Router und Client über Wlan verschlüsseln?
17.09.2003, 20:08
Member

#12 jo, sollte man eh...

und ich denke die ganze verschlüsselung, also auch die header-daten des layer2, sind somit von vornherein verschlüsselt

es ist glaub ich bei der WEP verschlüsselung nicht so, dass zunächst unverschlüsselt gesendet wird

somebody more infos?

greez
Seitenanfang Seitenende
28.09.2003, 19:11
...neu hier

#13 Naja selbst wenn WEP des so machen würde das man die MAC nicht ersniffen kann ..... WEP is grundsätzlich zwar ein "Grundschutz" bietet aber keine Sicherheit gegen Angreifer! Die WEP verschlüsselung kann durchaus sehr schnell geknackt werden.... gibt sogar automatisierte Linux tools dafür!

mfg Pretorianer
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2003 um 19:11 Uhr von Pretorianer editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 17:43
...neu hier

#14 hi,
wieviel traffic muss den abgehoert werden um wep zu knacken?
mein tipp wäre eine leap authentifizierung, das ist quasi wep mit ständig wechselnden keys
mfg
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2004 um 17:43 Uhr von chris234 editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.02.2006, 09:56
...neu hier

#15 Guten Morgen,
ich hab ein kleines Problem, ich will über die Mac-Adresse die IP-Adresse eines Computers heraus finden, vielleicht über eine Software.
Danke
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: