DHCP Server dienst nach Tausch einer Netzwerkkarte

#0
13.04.2004, 14:33
...neu hier

Beiträge: 4
#1
Problemm1: Habe am Server die Netzwerkkarte getauscht, wenn die Alte IP Adresse eingestellt wird bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese einem Anderem Adapter zugewisen ist. Wass kann ich da machen?

Problemm2: wahrscheinlich Folge des Problemms1. Kann den DHCP Server nicht mehr nutzen, da eine Fehlermeldung der DHCP Serverdienst wurde nicht gefunden. Ich habe unter Dienste diesen aber nochmal gestoppt und neu gestartet, der Fehler ist aber immer noch da. Wass kann ich tun?
Seitenanfang Seitenende
13.04.2004, 15:15
Member

Beiträge: 293
#2 moin.

warum stellst du an deiner netzwerkkarte eine IP ein, wenn du doch den DHCP Server aktiviert hast?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
13.04.2004, 22:58
...neu hier

Beiträge: 4
#3 nabend,

Hast du jetzt am DHCP Server die Netzwerkkarte getauscht oder an einem anderen Server???

Server mit dynamischer IP zu betreiben ist nicht so sinnvoll.

hast du noch eine alte LAN verbindung mit der alten Netzwerkkarte in den Netzwerkeinstellungen ???

schon mal ipconfig /all ausprobiert um zu sehen welcher Adapter die IP hat???
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 07:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4
hallo disc-q und exorzist,

danke erstmals für eure Antworten.

Auf dem Server ist noch Ghost Enterprice Console installiert. Wenn Ghost eine Multicast Sitzung ausführt benötigt es eine Statische IP.

Die Netzwerkkarte habe ich am DHCP Server getauscht.
Ich habe nur eine LAN Verbindung, die alte Netzwerkkarte wird nicht angezeigt. Wenn ich an der neuen Netzwerkkarte die alte IP einstelle dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese IP einem anderem Adapter zugewiesen ist, der in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird, da es sich evt. um einen Physikalichen Adapter handelt. Vermutlich wurde in der Regestry? oder wo anderst? dei alte MAC-Adresse eingetragen?

Das komische ist ja: wenn die Fehlermeldung kommt kann ich dem System sagen, das ich dies in kauf nehme und die IP trotzdem verwenden will und dies Funktioniert dann auch. Der Server ist dann auch erreichbar. Es kann auch kein Konflikt geben da die IP sicherlich nicht wo anderst verwendet wird.
An einem anderem PC kann ich diese Adresse ohne weiteres einstellen. Es handelt sich wirklich nur um einen "Memory Effekt" und wie ich das beweltigen kann weis ich nicht.

Ich glaube ich hab jetz alles soweit beschrieben, könnt ihr damit was anfangen? Kennt jemand dieses Problem villeicht?
Bitte um weitere vorschläge.

Gruß,
Kolambo
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 11:13
...neu hier

Beiträge: 4
#5 nimm halt ne andere ip und such dann in der registry nach der alten
vielleicht wirst du ja fündig... und man kann dann vielleicht die Schlüssel einer anderen NEK zuordnen....

das ganze wird so in die richtung HKLM/System/ControlSet.../Services/???/Parameters
gehen

zu Ghost... braucht doch eine feste IP wird aber nicht im Ghost selber angegeben sondern der Server auf dem es läuft sollte eine feste haben, oder sehe ich das falsch???
Dieser Beitrag wurde am 14.04.2004 um 11:14 Uhr von Exorzist editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 13:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 ?
Hatte dies schon ausprobiert Fehlanzeige, es wird keine IP gefunden.

Beim Ghost ist wirklich so wie du es sihst.

hast du noch eine Idee
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 13:50
...neu hier

Beiträge: 4
#7 kann das dann sein das du dem DHCP diese Netzwerkkarten MAC für eine feste IP zugeteilt hast und er aus diesem Grund motzt ???

oder gibt es doch 2 Netzwerkkarten mit der selben MAC im Netzwerk ( man kann ja die MAC bei manchen NEK selbst angeben)
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 14:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 nein leider ist die Adresse auch im DHCP nicht eingetragen und eine Zweite MAC kann es auch nicht sein. Ich hatte das Problemm schon mal mit einem Anderem PC, gleicher Fehler, nur dort ist die IP Adresse unwichtig und der PC bekommt jetzt Dynamische IP.
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 18:59
Member

Beiträge: 686
#9 Hallo kolambo!

Habe dasselbe gerade in den letzten Tagen gemacht.

Wenn du eine neue NWK hast, so wird die IP auf "automatisch" gesetzt und damit ist dein ganzes DHCP im Eimer. Windows setzt dann die IP verzweifelt auf einen Wert irgendwas mit 169, weil es nix anderes kriegt.

Du musst erst einmal den DHCP Server abschalten. Verwaltung-->DHCP. Rechtsklick auf den Server-->alle Tasks-->beenden. Der wird dadurch nicht gelöscht.

Nun setzt du auf der NWK die alte feste IP. Dabei warnt der DNS-Server 2x, du gehst aber unbeirrt mit "nein" weiter.

Dann gehst du in den DNS-Server (DNS bei Verwaltung), klickst rechts bei deinem Server und dann auf "Eigenschaften". Dort erscheint eine Liste der IPs. Füge die alte "gute" IP hinzu und lösche die falsche.

Nun musst du das DHCP wieder neu starten. Danach musst du ihn aber noch autorisieren. Das wird eine kurze Zeit dauern, zur Not Fenster zumachen und wieder öffnen. Dann sollte bei deinem Server die richtige IP stehen und ein grünes Licht dazu.

Ich kann aber keine Garantie übernehmen. Wenn an unserem Server gebastelt wird, liegt immer ein Ghost-Backup-Image auf einer anderen Maschine.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 21:08
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#10 im Zusammenhang mit DHCP hat 'ipconfig /renew' bei mir oft geholfen.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 22:50
Member

Beiträge: 686
#11 wie meinste das, Framp? Auf nem Server??? Von wo soll denn bitteschön ein Server, der die IPs an andere gemäß seiner definierten Netzstruktur vergibt, seine eigene herholen, wenn er sie verloren hat?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 22:58
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#12 Du hast Rrecht. Das hilft nur bei Clients, die eine IP Adresse per DHCP erhalten hatten. Never mind.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: