KPF4 free, taugt das was? |
||
---|---|---|
| ||
03.09.2003, 12:36
...neu hier
||
|
||
03.09.2003, 13:07
Member
Die Kerio 4 ist allerdings ziemlicher Mist.
Siehe auch --> http://board.protecus.de/t6066.htm Nimm doch einfach die Kerio 2.15. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
04.09.2003, 16:58
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Mir gings hauptsächlich darum, ob die KPF4 später mal als Ersatz für meine Outpost free taugt. Agnitum updatet die free Version schon seit einiger Zeit nicht mehr, damit ist die Entwicklung für diese Version quasi stehengeblieben.
Die Features der KPF4 klangen recht vielversprechend, auch wenn die Praxis etwas anderes zeigte. Ich denke die Kerio 2.15 dürfte genauso alt/älter als mein letztes Outpost Update sein. Und solange es bei Outpost keine gravierenden Mängel gibt .... Never change ...... |
|
|
Also hab ich die KPF 4.02 mal auf ner Testpartition installiert.
Anstelle eines kompletten Erfahrungsberichts hier nur Stichpunkte zu den Problemen mit der KPF.
- Absturz des GUI bei fast jedem Start von Windows
Ursache:Bug?
- Localhost ist immer Trusted Area und dadurch auch mein lokaler SatDSL Proxy fürs I-Net
Ursache: KPF GUI und FW kommunizieren über den Localhost, vielleicht deshalb?
- Absturz des GUI, wenn man im Log scrollt(nur ab einer bestimmten Fenstergröße bzw. Maximiert)
Ursache: Bug?
- ein lokaler Web Proxy wird gestört, selbst nach deaktivierung bzw. deinstallation der KPF
Ursache: fwdrv.vxd
Mein Fazit: Die KPF hat für eine security software zuviele Bugs und Merkwürdigkeiten. Trotz abschalten der FW werden andere NWK Programme behindert ohne das nachvollziehbar ist(Logs) warum. Ich denke die Ursache meiner größten Probleme mit der KPF ist die Sonderbehandlung des Localhost durch die KPF, was ich für einen schwerwiegenden Designfehler bei der Entwicklung dieser FW halte.
Meine persönlichen Favoriten bei den free PFWs bleiben Outpost und Sygate.