NTFS-Fehler durch KPF4.0.16

#0
14.07.2004, 14:33
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi@ll,

es geht um folgendes:
Wir sind drei Personen mit komplett unterschiedlichen Systemen (XP/2k, Intel/AMD etc.), ein Zusammenhang besteht jedoch: Kerio PF 4.0.16.
Nun trat bei allen Rechnern ein Fehler auf der wirklich seinesgleichen sucht:

1. Rechner: Plötzlicher Absturz beim Surfen, nach reboot startete W2k chkdsk und entdeckte Fehler die selbständig behoben werden konnten. System startete wieder, nach kurzem Forschen im Eventlog eine wiederholte Fehlermeldung "NTFS Error", doch keine wirklichen Auffälligkeiten des Systems festgestellt. Nach kurzer Zeit beim starten eines MP3s wurden statt der gewählten Datei Videos aus anderen Verzeichnissen gestartet. Programme teilweise nicht mehr ausführbar (schlimmstes Beispiel: Programm mit ursprünglich 30MB hat nur noch 5kB).

2. Rechner: Beim übertakten mit einem Windows-Tool und heraufgehen auf über 20% Leistungssteigerung (kein Hitzeproblem da WaKü) eine Fehlermeldung bekommen: "Die Grafikkarte meldet eine verklemmung der Hardware" ;), Grafikfehler für ein paar Sekunden. Dann nach einem reboot kein Start von XPP mehr möglich, Knoppix lies sich ebenfalls nicht mehr starten, solange die Systemplatte mit der XP-Installation am IDE hing, ohne kein Problem!

3. Rechner (meiner): Normaler Betrieb, Opera 7.52 im Hintergrund am laufen mit Verbindungen zu IRC. Desert Combat im Singleplayer gestartet um JoyPad zu testen, nach ca. 20Minuten BF Absturz und etwa solch eine Fehlermeldung: Firewall Error - CrashLog wird erstellt.. Ich hab als erstes an einen Pufferüberlauf durch Angriff oder ähnliches gedacht also gleich iNet gekappt (DSLModem aus), Rechner ausgeschaltet. Beim nächsten starten eine Fehlermeldung nach der anderen: "fwdrv.sys error", und bei jedem Programm was gestartet wird "Fehler beim schreiben auf Datenträger". Reboot und Abgesicherter Modus -> hängengeblieben mit einem schwarzen (kein blauer;)) Bildschirm. Wieder normal gestartet, gleiche Fehlermeldungen, kein Öffnen von irgendwelchen Applikationen möglich. Nun war meine Vermutung dass mein RAID 0 (ICH5R, 2xSamsung80GBSATA) sich verabschiedet aber laut BIOS alles i.O.! Nun Image der defekten Systempartition mit ghost angelegt und altes Image zurückgespielt. Lief sofort aber laut Eventlog immernoch NTFS-Fehler auf der zweiten (Daten-)Partition, wie bei Rechner 1. die auch durch komplette Durchläufe von chkdsk nicht zu beheben waren. Nun habe ich wegen diesen Fehlern aber auch aus genereller Angst vor Datenverlust das RAID wieder aufgelöst. Und das Problem hat sich natürlich erledigt.


Erstmal danke für´s Lesen ;)

Rechner 1 & 3 sind IMHO definitiv dem gleichen Problem erlegen, 2 bin ich mir nicht sicher.

Hauptsächlich wollte ich mal wissen ob noch irgendjemand dieses Problem in irgendeiner Weise kennt!

MfG mB
Dieser Beitrag wurde am 14.07.2004 um 14:52 Uhr von meoBerlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.09.2004, 11:21
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hi,
Ich hab nicht die größte ahnung von pcs aber ich hab seit geraumer Zeit auch ne NTSF-Fehlermeldung bei starten meines pcs. Es wird immer festplatte D: kontrolliert. Die Fehlermeldung erinnert immer an solche, die erscheinen, wenn man seinen pc "nicht ordnugsgemäß ausgeschaltet hat". Ich hab dann jedenfalls versucht D: zu defragmentieren. jedenfalls kam dann ne Fehlermeldung:

Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (D;) "chkdsk" ausgeführt werden soll.
Führen sie chkdsk/f aus.

War etwas ratlos und verwirrrt. hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen.
Danke.

MfG spezi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: