Access Point mit AES, welcher Hersteller taugt was?

15.07.2005, 12:02
Member

#1 Zunächst einmal: ich hab diesen Thread bewust nicht ins WLAN-Forum gestellt, da es weder um WLAN-Router noch um Konfiguration geht, sollte dieser Thread dennoch dort hingehören tut es mir Leid und er kann gerne verschoben werden ;)

Ich plane zur Zeit bei mir privat ein WLAN für unsere Notebooks aufzubauen. Da unser Router aus Gründen der Verkabelung und Topologie im Keller steht, möchte ich einfach einen Access Point im Erdgeschoss aufbauen. Für mich steht dabei die Sicherheit des Netzes an erster Stelle, gefolgt von der Reichweite (die Reichweite des APs muss bis in den 2. Stock reichen und das bei massiven Beton-Wänden, ohje ohje).

Wichtig wäre mir bei einem Access Point:
- 802.11g WLAN
- AES-Unterstützung
- MAC-Filterung und weitere Sicherheitsoptionen (bei Access Points kenne ich mich nicht so gut aus, was diese alles von ihrer Seite aus schon filtern können/sollten wenn sie in ein LAN mit Firewall/NAT-Router integriert werden)
- Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe fiel mir zunächst auf, dass AES noch relativ selten scheint oder nur ganz klein am Rande erwähnt wird. (Linksys als Cisco-Tochter scheint zumindest im Moment gar keine APs mit AES anzubieten?!)
Während meiner Suche bin ich dann auf einen Buffalo-AP gestoßen, der Recht interessant aussieht:
Datenblatt WLA2-G54L
Website zum WLA2-G54L
Bekommen könnte ich das gute Stück schon für 48 EUR.

Mir persönlich ist der Hersteller Buffalo jedoch völlig unbekannt, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Oder wüsste jemand einen netten alternativen AP? (bitte nicht D-Link und Netgear ist mir auch nicht sehr lieb ;) )
Wie gesagt, im Bereich WLAN kenne ich mich nur wenig aus - ok, ich kenne den 802.11 Standard + Erweiterungen von der Theorie ziemlich gut, aber Praxis-Erfahrung hab ich damit leider keine bzw. welche Hersteller bei WLAN-Technik zu empfehlen sind.

Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand hier was dazu sagen oder einen AP bzw. Hersteller empfehlen könnte.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: