Apache auf lokalen Rechner über LW BR-1200 Router

#0
12.08.2003, 17:04
Member

Beiträge: 11
#1 Hi!

ich hab eben meine ersten erfolge mit dem fehlerhaften BR-1200 geschafft...

hab über dyndns.org eine dynamic ip account bekommen und naja jetzt hab ich kontakt übers internet auf meinem router... jetzt hab ich mir aber das apache paket runtergeladen, damit ich eine Homepage betreiben kann...

jetzt ist die frage, was muss ich einstellen am router, damit er, wenn jemand auf meine zugewiesene WAN IP zugreifen will (dyndns account), dass er automatisch auf mein pub ordner in apache linkt?
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 22:02
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 das linken auf einen ordner im verzeichnisbaum übernimmt der router nicht
er leitet nur verbindungsanfragen weiter

im grunde muss er folgendes machen

Anfrage vom WAN an deine.öffentliche.ip.router:80 -> router -> ip.des.apache.servers:80

[forward]
Remoteports: all (>1024)
localports: 80
to: "apache-ip"

greez
Seitenanfang Seitenende
14.08.2003, 19:41
Member

Beiträge: 189
#3 Mal ne Zwischenfrage:

Habe vor, einen Rechner non-stop im Online-Zugriff zu lassen.
Auf diesen möchte ich dann meine HP setzen, einige Bilder für eBay (und Co) und eventuell einem Bekannten Space bereitstellen.

Was brauche ich dafür und wie sind die Einstellungen?
Hab eigendlich vor, einen Linux-Rechner als 'Server' zu nutzen, da ich dort wesendlich weniger Hardware (also kleinere CPU und so weiter) nutzen kann, weiter sind weniger Linux-Viren unterwegs.

Danke euch.
Seitenanfang Seitenende
14.08.2003, 23:34
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 hi

wenn der rechner direkt internetanbindung hat, reicht folgendes

Linux System im Minimalzustand aufsetzen mit Apache 1.28 (stand 14.08.03)
PPP Daemon aufsetzen
aktuelle Patches einfahren
IPTABLES konfigurieren

wenn der rechner nur Webserver sein soll und für nichts weiter dienen soll, reicht folgendes Prinzip:

Alles Droppen
Einkommende Verb. zu Port 80, Internet-Interface, TCP erlauben
Ausgehende Verb. zu Port 53 erlauben (für evtl. DNS reverse lookups)
state modul für IN-/OUTPUT Chain nutzen (wird bei bedarf hier noch erklärt)
Server vom Intranet abgrenzen -> DMZ

greez
Seitenanfang Seitenende
15.08.2003, 20:14
Member

Beiträge: 189
#5 Der Rechner soll laufend an meinem Router hängend meine DSL-Verbindung nutzen um Daten bereit zu stellen.
Evelltuell auch um Webspace anzubieten, aber ganz bestimmt um den Plattenplatz selber als WebSpace zu nutzen.

Der Rechner sollte über irgendeine Domain zu erreichen sein, egal welche IP er gerade zugewisen bekommen hat.

Leider hab ich von Linux 0 Ahnung (Hatte noch nicht mal nen Linux Software-Router hin bekommen), sollte aber glaube schon Linux wegen der Stabilität und der virensicherheit sein (gibt wesendlich weniger Linux-Viren).

Danke dir für deine Antwort, komme bestimmt wieder hier hin, wenn ich irgendwo nen alten Rechner ausgegraben hab.

MfG
Only4U
Seitenanfang Seitenende
15.08.2003, 22:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#6 ich weiss auch wie das funktionieren soll mit dem webserver nur ich mein eher wo ich das am Router einstelle!

da ich nix von IP Forwarding finde sondern nur was von virtual server, was dem ungefähr nahe kommt...

nur dort hab ich auch vieles probiert, aber leider ohne erfolg

also wie muss ich das im router einstellen?
Seitenanfang Seitenende
15.08.2003, 22:51
Member

Beiträge: 189
#7

Zitat

Emba postete
hi

wenn der rechner direkt internetanbindung hat, reicht folgendes

Linux System im Minimalzustand aufsetzen mit Apache 1.28 (stand 14.08.03)
PPP Daemon aufsetzen
aktuelle Patches einfahren
IPTABLES konfigurieren

wenn der rechner nur Webserver sein soll und für nichts weiter dienen soll, reicht folgendes Prinzip:

Alles Droppen
Einkommende Verb. zu Port 80, Internet-Interface, TCP erlauben
Ausgehende Verb. zu Port 53 erlauben (für evtl. DNS reverse lookups)
state modul für IN-/OUTPUT Chain nutzen (wird bei bedarf hier noch erklärt)
Server vom Intranet abgrenzen -> DMZ


greez



Hilft dir das nicht weiter?
Hab leider keine Ahnung davon, kommt aber noch *g*
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 06:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#8 Wenn ich wüsste wo ich das ganze zeugs einstellen soll wäre ja alles kein problem!

ich habe diesen neuesten surecom FW drauf... da müssten doch einige drüber bescheid wissen, wie man das mit dem apachen einstellt...

mir hilft es auf jedenfall nicht, wenn man mir sagt, das ich die eingehende IPs meiner Rechner IPs zuweise usw....

ich will wissen wo ich das im menu einstelle...

ei virtual server oder wo?

ich weiss schon wie die logic ist, nur bei dem router finde ich es von der menu führung nicht....

bitte auf konkrete hilfe....
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 00:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#9 wer hat denn apache auf seinem rechner laufen und hat einen BR-1200 broadband router?

ich muss nur wissen wo und wie ich das einstelle, mit dem IP Forwarding...

wie gesagt das einzigste was damit zu tun haben könnte ist im router, der virtual server, nur da hab ich mal aus test alle ports freigegeben und meine IP vom rechner angegebenm, aber von aussen kriegt man kein zugriff... nur mit dyn.dns.org:8080 bekomme ich kontakt zum router...
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 06:57
Member

Beiträge: 189
#10 Wenn du hier binnen einer gewissen Zeit keine Antwort erhälst, eröffne am Besten einen neuen Thread.

KA, Betreff BR 1200 + Apache oder so.

Viel Glück
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 17:46
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#11 schmeiß die sufu nach br-1200 im HW-Router-Forum an
da findest ne menge ergebnisse, die dir beim forwarding helfen sollten

dynIP dienste findest du zuhauf im netz
die frage ist, ob dies dein router unterstützt

bevor du virt. server einrichten kannst, muss dennoch erstmal das port fw aktiviert werden

greez
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 13:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#12 heh irgendwie komme ich mir falsch verstanden vor...

btw ich hab gemerkt das bei dem FW von Surecom einige Menüs fehlen.... wie z.b. die port freigabe...

ich kann kein ICQ oder Online Games mehr zocken... als ich dann die ports freigeben wollte hab ich das Menü gar nicht mehr gefunden....

alles irgendwie komisch...!

obwohl mir das FW von surecom gut gefällt da es eigentlich sehr stabil gelaufen ist....

naja werd jetzt wieder das von LanWare draufmachen müssen
Seitenanfang Seitenende
21.08.2003, 16:18
...neu hier

Beiträge: 1
#13

Zitat

Emba postete
das linken auf einen ordner im verzeichnisbaum übernimmt der router nicht
er leitet nur verbindungsanfragen weiter

im grunde muss er folgendes machen

Anfrage vom WAN an deine.öffentliche.ip.router:80 -> router -> ip.des.apache.servers:80

[forward]
Remoteports: all (>1024)
localports: 80
to: "apache-ip"

greez



Remoteports: all ???

Soll das bedeuten das er aussen am Router alle POrts über 1024
an die Kiste mit dem Server weiterleiten soll?

So liest sich das jedenfalls ;)
Seitenanfang Seitenende
21.08.2003, 17:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#14 soll heißen:

forwarde alle IP's und remoteports (> 1023), die als Ziel WAN.IP.DES.ROUTERs:80 haben an den internen rechner, auf dem der apache läuft ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
09.11.2003, 17:30
Member
Avatar HSFighter

Beiträge: 12
#15 Hallo,

Also, ich habe auch den BR-1200 DSL Router, und habe das selbe problem.

Ich habe einen dynamic ip account erstellt, und mienen Router mit den Daten gefüttert.
Wenn ich jetzt die internetadresse anwähle dann lande ich nur im Hauptmenü
auf meinem Router.

Da ich aber auf einem rechner ein ftp server installiert habe, möchte ich
das der Router die anfrage aus dem internet weiterleitet.
so das man über die Dyn-Adresse auf den Ftp server zugreifen kann.

kann mir da jemand helfen was ich am Router noch einstellen muß!

Edit//

Ports 80, 20 und 21 habe ich im router unter "Virtual Servers" für den
FTP-Rechner freigeschaltet.

Schon mal danke im Voraus.
__________
Draussen isses kälter als Nachts, und deswegen schlafen wir nachts und nicht draussen.
-- Web / FTP Server mit einem BR-1200 --
Dieser Beitrag wurde am 09.11.2003 um 18:15 Uhr von HSFighter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »