2 Router verbinden ???

#0
26.06.2003, 18:31
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo zusammen,

Habe hier einen 8port Router mit Uplink und einen 4port ohne Uplink. Kann ich diese Router miteinander verbinden das ich damit 12ports zur Verfügung habe?
Und wie geht das?
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Grüsse
Ralph
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 19:18
Member

Beiträge: 16
#2 Hi
du kannst die Lan-Ports als großen Switch verbinden.
Nutzt du den Uplink benötigst du ein 'normales' Cat5 Kabel, nimmst du einen 'normalen' Port nimmst du ein CAT-5 CrossOver (Adern sind gekreuzt).

Nun noch rechnen:
8 Ports + 4 Ports= 12Ports-1Port an [Router1]-1Port an [Router2] für das Verbindungskabel
=10 freie Ports
(Uplinkport und LAN1 sind oft als ein Port geschalten, Man kann also nur LAN1 oder den Uplink nutzen!)
__________
QM
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 19:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hm, Danke für Deine Antwort,
habe aber noch grundlegende Fragen dazu:

wie ist es mit den IPs? Den beiden Routern müssen doch wahrscheinlich unterschiedliche IPs vergeben werden oder?
Müssen die Router im Routersetup irgendwie noch angemeldet werden?

Beste Grüsse
Ralph
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 19:45
Member

Beiträge: 16
#4 Natürlich musst du in einem Router DHCP deaktivieren. Die Router-IP ist dabei nicht von Interesse da du hier nicht den WAN-Port benutzt, sondern nur den eingebauten Switch.
Andere Möglichkeit wäre generell feste IPs zu nutzen. Dann muss in beiden Geräten DHCP deaktiviert werden. Die konfiguration der einzelnen PCs ist damit dann aber auch aufwändiger. Gateway und DNS müssen dann zwingend eingetragen werden.

Außerdem willst du Router2 konfigurieren sollte die Router-IP schon im gleichen Netzsegment wie der erste Router sein.
Also Beispiel:
Router 1: 192.168.1.1 mit DHCP-Pool von 192.168.1.2 bis 192.168.1.100
dann also Router 2: über oder gleich 192.168.1.101
__________
QM
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 19:49 Uhr von qwertm editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 20:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Der eine Router hat diese Uplinkbuchse der andere hat eben keine. Geht das dann auch mit einem CrossOver von Uplinkbuchse auf LAN1?

Ist es egal welchen davon ich zum einwählen zum Provider nutze?

übrigens - nette Frisur!

R
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 20:19
Member

Beiträge: 16
#6 Du schreibst leider nicht welche Router du besitzt bzw verbinden willst.
Manche z.B der SMC 7004ABR schalten die LAN-Ports automatisch um. Fachbegriff dazu ist : MDI/MDIX
Crossover brauchst du nur wenn du keinen Uplinkport hast bzw. kein MDI/MDIX
Musst also mal das Routerhandbuch bemühen.
Da du aber einen Uplink hast genügt ein 'normales' Patchkabel (CAT-5).
Welchen du zum WAN benutzt ist im Prinzip egal. Nimm den besseren!! Welcher das ist musst du wissen.
__________
QM
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 20:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 Danke,

Habe die Bezeichnungen dafür in einer anderen Location. Probiere es mal aus, also der 8port hat jedenfalls einen kleinen Schalter MDI/MDIX.
Gehe dann vom Uplink Port auf den LAN1 des 2. Routers mit einem CAT-5.

Grüsse
Ralph
Seitenanfang Seitenende