WLAN Router mit LAN Router verbinden.

#0
31.07.2007, 15:54
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi,

ich möchte einen WLAN Router (Siemens Gigaset SE515dsl) mit einem LAN Router (Netgear) verbinden, der ins Internet verbunden ist.
Der Siemens Router hat 4 LAN Anschlüsse und einen DSL Anschluss.
Beim Netgear gibt es 4 LAN Anschlüsse und einen Internet Anschluss.
Kann ich die beiden Router einfach mit einem Crosscable verbinden und dann auch über die WLAN Verbindung ins Internet gehen?

Danke im Voraus für die Mühen.
Enta
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 13:40
Member

Beiträge: 546
#2

Zitat

Kann ich die beiden Router einfach mit einem Crosscable verbinden...
Du kannst die Router auf jeden Fall verbinden. Die Frage nach dem geeigneten Kabel richtet sich jedoch danach, ob

...bei beiden Router ein Uplink-Port vorhanden ist (Handbuch!)
...beide Router keinen Uplink-Port besitzen (Handbuch!)
...die Router intelligente RJ-45 Ausgänge haben, die das verwendete Kabel selbständig erkennen (Cross oder Patch / Handbuch!)

Uplink zu Uplink -> normales Patch-Kabel
"normale" RJ-45 Buchse in "normale" RJ-45 Buchse -> X-over

Zitat

...und dann auch über die WLAN Verbindung ins Internet gehen?
Wenn der Netgear Router die eigentliche Internetverbindung über RJ-11 herstellt, sollte der Siemens Router
im Bridge-Modus laufen. Unterstützt das Siemens Gerät dies, kannst du problemlos beide Elemente miteinander verbinden.

Ist auf den Hosts als Gateway der Siemens-Router eingetragen, musst du zusätzlich sicherstellen, dass dieser
Router Pakete mit dem Ziel "WAN" zum Netgear weiterleitet. Dementsprechend
wird es imo erforderlich sein, auf dem Siemens eine statische Route einzutragen.
(Kann der Siemens das? Handbuch!)

Wenn hingegen bei den Hosts der Netgear Router als Gateway konfiguriert ist, brauchst du nichts weiter zu tun.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 15:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für die Antwort.
Allerdings hab ich es einfach mit nem normalem Kabel über LAN Anschlüsse miteinander verbunden und läuft wunderbar.
Das Problem ist, dass ich den WLAN Router nicht mehr im Routermenü anwählen kann. Also neue Rechner etc. zulassen kann. Hat der jetzt irgeneine neue IP bekommen?
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 15:47
Member

Beiträge: 546
#4

Zitat

Hat der jetzt irgeneine neue IP bekommen?
Kann ich mir kaum vorstellen. Ich tippe eher auf einen IP-Adresskonfilkt oder der Router steht im falschen Netz.

Wie lauten denn die IPs beider Router?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 19:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Also di alte von meinen WLAN Router war:
192.168.1.1 (dort ist erjetzt nicht mehr anzufinden).
Die jetzige LAN Routeradresse lautet 192.168.0.1.

Wie kann ich denn die neue IP Adresse herausbekommen bzw. nach ihr suchen?
Seitenanfang Seitenende
01.08.2007, 20:39
Member

Beiträge: 546
#6 Die beiden Router befinden sich nicht im selben Netz (Subnetz 255.255.255.0 vorausgesetzt). Der WLAN-Router muß
eine IP zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254 besitzen. Ich gehe davon aus, dass deine Hosts im LAN ebenfalls
IP-Adressen im Bereich 192.168.0.x aufweisen. Also sollte der spätere Ist-Zustand wie folgt sein ("x" bedeutet
frei wählbar zwischen 2 bis 254):

Host 1 : 192.168.0.x (Beispiel: 192.168.0.2)
Host 2 : 192.168.0.x (Beispiel: 192.168.0.3)
usw.
Router WLAN : 192.168.0.x (Beispiel: 192.168.0.254)
Router LAN : 192.168.0.1

Zitat

Wie kann ich denn die neue IP Adresse herausbekommen bzw. nach ihr suchen?
Es gibt keine "neue" IP-Adresse des WLAN-Routers. Wenn sie vorher 192.168.1.1 lautete, ist sie auch
jetzt 192.168.1.1.
Aufgrund der Tatsache, dass sich der Router momentan aber nicht im selben Netz-Segment befindet, hast du
keinerlei Zugriff auf ihn.
Du wirst das Siemens-Gerät in das 0er-Netz bringen müssen! Dazu konfigurierst du einen deiner PCs
bei den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte dahingehend, dass dieser vorübergehend im derzeitigen 1er-Netz
des WLAN-Routers ist. Gib ihm bspw. eine statische IP (DHCP aus!) 192.168.1.100. Danach wirst du Zugriff
auf den WLAN-Router haben. Nun stellst du diesen in den Bridge-Mode und änderst zum Schluß seine IP in 192.168.0.x.
(siehe Beispiele) damit er ab sofort ebenfalls im Netz "0" zu finden ist. Abschliessend stellst du deinen PC ebenfalls
durch erneutes Ändern seiner IP (in 192.168.0.x) in den Netzwerk-Eigenschaften wieder in das 0er-Netz.

Rein aus Interesse: Warum möchtest du beide Router verwenden? Oder anders: Warum läßt du den WLAN-
Router nicht auch den Internet-Zugang herstellen?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende