Mails und Sicherheit (gmx)

#0
23.02.2014, 00:44
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Wisst ihr eigentlich wie sicher GMX ist? Ich habe gerade mein Gmail Konto gelöscht und suche nach sicheren Email providern. Gefunden habe ich S-mail (macht aber nen komischen EIndruck) und Hushmail (man muss aber alle 3 Wochen reingehen).

Komisch dass es nach Snowden noch so wenig über google zum Thema Sicherheit bei emails zu finden ist!

Egal. Dann kam ich über Certificates bei mails. ich bin mir auch noch recht unschüssig was certificate bei mails sind und was genau ich dabei machen muss!

Ich bin über http://www.comodo.com/home/email-security/free-email-certificate.php

gestolpert.

Brauche ich eugentlich sowas um mein gmx-Konto sicher zu machen? Wie sicher bin ich bei gmx?

Wahrscheinlich verwendet GMX keine Certificate? DAnn sieht also jeder Driitte, über den meine mail geleitet wird meine Mail?!


Viele Dank

Lambda
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 09:16
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2

Zitat

lambda1990 postete
Wisst ihr eigentlich wie sicher GMX ist? ....
Hallo,

nur der Form halber eine Zusatzfrage: was meinst Du mit sicher?

T S
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 11:06
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3

Zitat

Wahrscheinlich verwendet GMX keine Certificate? DAnn sieht also jeder Driitte, über den meine mail geleitet wird meine Mail?!
Ehm, nein.

Zitat

Hallo,

nur der Form halber eine Zusatzfrage: was meinst Du mit sicher?
Das frag ich mich auch...
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 16:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Also bitte. Das solltet doch ihr wissen, was ich meine. Ich bin kein IT-Experte. Ich mache mir nur Gednaken und wie es schient habt ihr alle genauso viel Ahnung bezüglich emails wie ich.

Ich habe gelesen, dass wenn man nur einen Server SSL-Certificat hat, dann ist meine mail offen auf jedem Server wo sie geleitet wird! Also brauche ich doch bei gmx so ein comodo cert oder nicht?

Oder irre ich mich und GMX Free-Mail ist in dem Sinne sicher? Was sollte man noch tun? Ich bin Mac user.

Ich wollte ja eigentlich auch mit diesem Thread bezwecken, dass ihr einem Laien bzgl. email Sicherheit aufklärt. Wisst ob Gmail, etc. "sicher" sind?
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 18:05
Member

Beiträge: 894
#5 Hallo

[url]dann ist meine mail offen auf jedem Server wo sie geleitet wird! [/url]

Das sie doch auch so, egal wie viele Zertifikate du hast.
Da du keine End-zu-End Verschlüsselung einsetzt, ist das Zertifikat wurscht.

Das Zertifikat kann höchtens die Echtheit des Empfängers bestätigen, aber mit Zertikaten wurde und wird Unfug getrieben, ist also nicht sicher, jedenfalls nicht im Moment.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 21:29
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6

Zitat

schwedenmann postete
Das Zertifikat kann höchtens die Echtheit des Empfängers bestätigen,
Schon mal was von S/MIME gehört? Das ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ähnlich wie PGP. Nützt allerdings auch nur was, wenn man das von nem E-Mail-Client aus macht. Integrierte Funktionen im Webmail halte ich für unsicher, weil der Betreiber vermutlich jederzeit auf das Konto und somit auf die S/MIME-Zertifikate oder zumindest auf die dadurch entschlüsselten Mails zugreifen kann.

Der Fragesteller meint hier aber vermutlich den Mailversand über SSL. GMX und viele andere Anbieter haben erst kürzlich auf SSL umgestellt. Somit wird eine E-Mail auf dem Weg vom abgehenden Mail-Server zum empfangenden Mailserver verschlüsselt übertragen. Das bedeutet, dass man die Mail auf dem Weg nicht abfangen und mitlesen kann. Letztendlich sind die Mails aber trotzdem beim Absender und beim Empfänger unverschlüsselt gespeichert (außer man nutzt eine zusätzliche Verschlüsselung durch bspw. PGP oder S/MIME).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.02.2014, 23:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Ich danke dir Gool.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: