Betriebssystem besser 'runterladen oder von CD installieren?

12.08.2013, 23:19
Member

#1 Sollte man Windows rür eine neue Installation lieber von Microsoft oder woanders 'runterladen oder kann man bedenkenlos auch die dem Computer (etwa einem von Aldi / Medion) mitgelieferte CD / DVD zur Installtion nehmen?

Und kann man überhaupt den Lizenzschlüssel einer dem Computer mitgelieferten CD für ein irgendwo heruntergeladenes OS nehmen?
13.08.2013, 09:49
Member

#2 Jein. Also mit MSDN- oder ActionPack-Lizenzen geht das nicht so einfach. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so. Ob das bei Windows 7 oder Windows 8 immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich sollte ein herunter geladenes Windows 7/8 mit einer OEM-Lizenz von Medion, HP, DELL, Lenovo oder wie auch immer funktionieren. Genau so kannst Du in aller Regel auch von einem solchen Datenträger aus installieren. Das geht dann, wenn die CD eine normale Installations-CD ist. Das geht dann nicht, wenn es sich um eine Recovery-CD handelt, die einfach nur ein Image auf den PC zurückspielt. Sollte es sich um eine normale Installations-CD handeln, kann es sein, dass kein Lizenz-Key eingegeben werden muss, was aber dazu führt, dass Windows nach ein paar Tagen meckert (sofern es nicht die Original-Hardware ist), dass die Lizenz ungültig ist. Dann musst Du den Lizenz-Key eingeben. Ich habe es schon gehabt, dass die Online-Aktivierung in so einem Fall nicht möglich ist, die Telefonaktivierung ist aber kein Problem.
13.08.2013, 10:02
Member

Themenstarter

#3 Vielen Dank Gool,

bei mir steht zwar "Recovery Disc" und "Windows Premium" drauf, aber bislang konnte ich von diesen Aldi-CDs das OS immer neu installieren auf den Rechnern denen sie mitgeliefert waren (aber Du sprichst glaube ich Fremdrechner an, auf denen man damit Probleme kriegen könnte). Aber hat es Vorteile, wenn man ein heruntergeladenes OS installiert, statt die Windows-Version auf der mitgelieferten CD für den Rechner, für den sie bestimmt ist? Ist auf einem heruntergeladenen Windows vielleicht etwas drauf, das auf so einer mitgelieferten Version nicht drauf ist oder umgekehrt?
13.08.2013, 13:44
Moderator

#4 Nein, es hat in der Regel keinen Vorteil.
Windows kann man außer wenn man Verträge mit MS hat eh nicht wirklich runterladen. Oder wo bekommst du das her?
Bestenfall eine Testversion, die lässt sich aber mW nicht mit einem Vollversionskey aktivieren.
Wenn du Windows von irgendwelchen Tauschbörsen meinst, ist auch das nicht empfehlenswert. Zum einen lizenzrechtlich und zum anderen weiß man ja nicht, ob da nicht jemand noch irgendetwas eingebaut hat.

Wenn du doch irgendwo Windows doch heruntergeladen bekommst, dann könnte es auch Probleme mit dem Key geben, da du auf deinem Rechner vermutlich einen OEM Key hast, herunterladbare Windows Versionen diesen aber nicht nehmen.

Vor- und Nachteile hast du evtl. mit der Recovery- Version:
+ alle Treiber
+ schnell funktionstüchrig
+ evtl. zusätziche nützliche Software
- evtl. nicht aktuell, daher mehr Aufwand für Windows Updates
- evtl. zusätziche unnütze Software
13.08.2013, 14:25
Member

#5 Doch, Windows 7 und vor allem Windows 8 bekommst Du offiziell von Microsoft als ISO angeboten. Und die OEM-Keys funktionieren dort. Hab ich schon getestet ;)
14.08.2013, 09:23
...neu hier

#6 Lieber ein reines Image von Microsoft.

Die Hersteller liefern oft viel extra Software mit.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2013, 22:21
Member

Themenstarter

Zitat

Windows kann man außer wenn man Verträge mit MS hat eh nicht wirklich runterladen. Oder wo bekommst du das her?
Hätte gedacht von MS selbst, dachte es gäbe Vollversionen zum 'Runterladen, die man dann freischalten kann.

Zitat

Wenn du Windows von irgendwelchen Tauschbörsen meinst, ist auch das nicht empfehlenswert. Zum einen lizenzrechtlich und zum anderen weiß man ja nicht, ob da nicht jemand noch irgendetwas eingebaut hat.
Nein, einzig von MS würde ich es laden wollen, nicht von woanders, wäre mir zu unsicher, ansonsten würde ich ja doch lieber meine auf CD vorhandenen Versionen vorziehen.

Zitat

- evtl. nicht aktuell, daher mehr Aufwand für Windows Updates
- evtl. zusätziche unnütze Software
Der Aufwand wäre noch ertragbar, die unnütze Software kann ich glaube ich beim Installieren abwählen, falls das nicht unterbunden wäre und man sie zwangsweise installieren müßte.

Zitat

Doch, Windows 7 und vor allem Windows 8 bekommst Du offiziell von Microsoft als ISO angeboten. Und die OEM-Keys funktionieren dort. Hab ich schon getestet
Gut, also ein ISO zum Runterladen, könnte ich ja mal ausprobieren.

Zitat

Lieber ein reines Image von Microsoft.

Die Hersteller liefern oft viel extra Software mit.
Also die unnütze, die ich versuchen würde nicht zu installieren.

"Image" bedeutet bestimmt eine übliche, 'runterladbare Windows-Version.
03.09.2013, 17:42
Member

#8 Image bedeutet, dass der Inhalt der CD zusammengefasst in einer Datei liegt. Meistens mit der Dateiendung ".iso" oder ".img". Ein Image ist ein Abbild.
03.09.2013, 18:51
Member

Themenstarter

#9 OK, dankesehr.