Festplatte komplett formatieren, Betriebssystem neu installieren |
||
---|---|---|
| ||
17.07.2011, 16:17
Member
||
|
||
18.07.2011, 17:31
Member
Zitat Bilge posteteAcronis nützt Dir nur etwas, wenn Du ein Image von Deinem Rechner aus einer Zeit hast, in der er noch schnell war. Ansonsten ist die Wiederherstellungs-CD dem vorzuziehen. Zitat Ist es auch möglich einzelne Programme später wiederherzustellen, z.B., die, die vorinstalliert waren, wodurch ich natürlich keine Installations-CD habe. Aber das ist eher zweitrangig.Vom Hersteller vorinstallierte Programme werden in der Regel mit der Wiederherstellungs-CD mitinstalliert. Ansonsten ist es aber nicht möglich, Programme "mitzunehmen", da Registry-Einträge, DLLs und andere Programmbestandteile nicht oder nur sehr sehr mühsam übertragen werden können. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.07.2011, 14:12
Member
Themenstarter Beiträge: 29 |
Hallo Gool,
danke für die Info. Wäre es z.B. sinnvoll Dokumente, Bilder und Musik auf einer externen Festplatte zu speichern, dann mit Acronis die Festplatte komplett gründlich zu formatieren (so ohne Schattenkopien usw.) und dann mit der Windows Wiederherstellungs-CD das Betriebssystem neu zu installieren. Mir ist halt wichtig, dass die Festplatte "wie neu" ist, weil ich hier auf dem Rechner ein paar hartnäckige Probleme habe, die scheinbar im System tiefliegende Ursachen haben. Sorry, mag sein, dass das ne blöde Frage ist, aber ich hab sowas noch nie gemacht. Danke schonmal und liebe Grüße, Bilge |
|
|
||
19.07.2011, 14:36
Member
Zitat Mir ist halt wichtig, dass die Festplatte "wie neu" ist, weil ich hier auf dem Rechner ein paar hartnäckige Probleme habe, die scheinbar im System tiefliegende Ursachen haben.Dann würde ich einmal komplett mit zero's überschreiben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.07.2011, 15:33
Member
Meiner Erfahrung nach überschreiben Wiederherstellungs-CDs die komplette Festplatte. Entweder wird die Festplatte formatiert oder es wird direkt ein Image drüber gebügelt.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.07.2011, 16:05
Member
Zitat Entweder wird die Festplatte formatiert oder es wird direkt ein Image drüber gebügelt.Zweites vermutlich, gute Wiederherstellungs-CDs testen u.a. auch die CRC Summe und erkennen so HDD Fehler. Ansonsten könnte ein langes formatieren oder sogar ein badblock test helfen (falls man einen Festplatten defekt in Verdacht hat). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 19.07.2011 um 16:40 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
19.07.2011, 16:57
Member
Themenstarter Beiträge: 29 |
Hallo,
danke für die Antworten. ich habe zur Zeit Windows XP, jetzt habe ich überlegt direkt auf Windows 7 umzusteigen, wenn ich sowieso schon die Festplatte formatiere. Mein Rechner ist von HP und hat neben C eine zweite Partition D zur Recovery. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, reicht es einfach während der Windows 7 Installation die Festplatte formatieren zu lassen, sprich keine weiteren Tools (wie Acronis) zum Festplatte zigfach überschreiben einzusetzen. Macht es in dem Fall Sinn nur C zu formatieren und D unangetatstet zu lassen? Was passiert mit der Hardware, wenn ich die Festplatte formatiere (Grafikkarte, DVD Laufwerk etc.)? Gehen die Treiber und alles nicht auch verloren? Kann ich dann überhaupt ne DVD starten? Wie gesagt, entschuldigt meine möglicherweise banalen Fragen. Wäre über Hilfe sehr dankbar. Bilge |
|
|
||
19.07.2011, 17:18
Member
Zitat Was passiert mit der Hardware, wenn ich die Festplatte formatiere (Grafikkarte, DVD Laufwerk etc.)? Gehen die Treiber und alles nicht auch verloren? Kann ich dann überhaupt ne DVD starten?Treiber sind Softwarekomponenten und nicht Hardware, MS Windows 7 sollte wohl die meisten Treiber bereits integriert haben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.07.2011, 17:39
Member
Zitat Xeper posteteDas ist korrekt. Es gibt kaum eine gängige Hardware, für die Windows 7 keine Treiber auf der Installations-DVD hat und noch weniger Hardware, für die es keine Windows 7 Treiber gibt. Ausnahmen sind einige Peripherie-Geräte wie bspw. Drucker oder WLAN-USB-Sticks, die schon etwas älter sind, sowie Hardware von Herstellern, deren Geräte nur in "exotischeren" PCs verwendet werden. Bei einem Massenprodukt von HP wirst Du wenig Probleme haben. Gegebenenfalls musst Du die Treiber aber von der HP-Seite herunterladen (am besten schon vorher zur Sicherheit den LAN- oder WLAN-Treiber besorgen und auf nem USB-Stick speichern). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
21.07.2011, 15:53
...neu hier
Den W-Lan Treiber würde ich IN JEDEM FALL vorher besorgen. Damit habe ich mir nämlich ein saftiges Ei gelegt, als ich ganz allein meinen Rechner neu machen wollte.
|
|
|
||
21.07.2011, 19:36
Member
Den Fehler macht man in der Regel nur einmal... das Problem hatte ich auch schon mal -.-
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
15.08.2011, 12:14
Member
hehe das problem kenne ich nur zu gut zum glück habe ich 2Rechner und nen Laptop aber ich kann mir vorstellen dass man blöd dasteht wenn nur ein Rechner zur verfügung steht xD
Einzelne programme wieder herzustellen geht nicht so einfach, allerdings kannst du sie dir ja aus dem world wide web wieder runterladen wenn du die Cd's zum Installieren nicht mehr besitzt |
|
|
||
ich möchte gerne meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Es ist so, dass er einfach extrem langsam ist und nach jedem Klick 10 Minuten lang rechnet.
Ich möchte in erster Linie nur Dokumente, Bilder und Musik sichern. Wie gehe ich da am Besten vor? Ich habe zwar eine Wiederherstellungs CD von Windows XP aber ich habe auch Acronis zur Verfügung.
Ist es auch möglich einzelne Programme später wiederherzustellen, z.B., die, die vorinstalliert waren, wodurch ich natürlich keine Installations-CD habe. Aber das ist eher zweitrangig.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und lieben Gruß,
Bilge