Festplatte mit Betriebssystem via Truecrypt

#0
11.05.2007, 23:13
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo.

Bin absoluter Neuling auf dem gebiet und habe folgende Frage:

Wie kann ich meine Startpartition (C) mit dem Betriebssystem verschlüsseln?
Oder wie kann ich es eventuell beim Booten gegegn unbefugten Zugriff schützen, auch im Sinne eines Ausbaues der Festplatte und deren Überprüfung.

DIe Frage kommt deshalb, weil ich meine persönlichen Unterlagen alle gescannt habe, mehrere GB, die natürlich nicht einem "Räuber" zugänglich sein sollen, sollte es einmal zu einem Klau kommen.

Danke für Antworten.

I.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2007, 00:45
Member

Beiträge: 546
#2 Vorab: Welches Betriebssystem nutzt du?

Zitat

Wie kann ich meine Startpartition (C) mit dem Betriebssystem verschlüsseln?
Warum möchtest du das? Das OS -im Sinne von Systempartition- verschlüsseln zu wollen, halte ich für überflüssig.
Du willst vertrauliche, private und sensitive Daten verschlüsseln aber sicher nicht irgendwelche allseits bekannten
Systemdateien.
Aber um deine Frage zu beantworten: Suche hier im Forum mal nach "Drivecrypt Plus Pack" und "Compusec".
Danach schlage ich vor, du liest dir auch ein paar Postings von Anwendern durch, die damit -aus welchen
Gründen auch immer- ihre Windows-Installation geschrottet haben.

Zitat

Oder wie kann ich es eventuell beim Booten gegegn unbefugten Zugriff schützen[..]
"Syskey.exe" mit Key auf Disk und einem Login mit komplexem Passwort. Aber das sind nur nützliche zusätzliche Optionen,
denn bei einem...

Zitat

[..]Ausbaues der Festplatte und deren Überprüfung...
schützen diese nicht gegen Einsichtnahme. Das sollen sie jedoch auch nicht. Wie du bereits richtig schlussfolgerst,
übernimmt diesen Part die einzurichtende Verschlüsselung.

Zitat

DIe Frage kommt deshalb, weil ich meine persönlichen Unterlagen alle gescannt habe, mehrere GB, die natürlich nicht einem "Räuber" zugänglich sein sollen, sollte es einmal zu einem Klau kommen.