weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Phishingabsender bekannt - wie vorgehen ?

#0
21.01.2013, 16:13
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo,

habe heute wieder mal eine dreiste Phishingmail mit einer gefakten Mahnung bekommen und einem

Zipanhang.

Adressiert war sie an meinen Facebooknamen (offenbar die Quelle meiner Emailadresse).

Mit ist bewusst, dass die Absenderadresse oftmals gefälscht wird, deshalb habe ich den Header

nochmals auf http://www.ip-adress.com/trace_email/ durchgecheckt und siehe da : sie stimmt.

Offenbar war der Hacker nicht so helle. Ich habe mittels der Absenderadresse den Täter in Facebook

lokalisieren können. Jetzt habe ich zumindest den Namen und einen ungefähren Standort.

Da mir diese Mails auf den Senkel gehen würde ich da gerne vorgehen.

Meine Frage nun: wie ?
Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 um 16:25 Uhr von vince23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 16:16
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#2

Zitat

nochmals auf www.ip-adress.com durchgecheckt und siehe da : sie stimmt.
Was hast du gecheckt?

Zitat

Offenbar war der Hacker nicht so helle. Ich habe mittels der Absenderadresse den Täter in Facebook
Wer sagt das es ein Hacker war, die findet man logischerweise nicht auf Facebook. ;)

Zitat

habe heute wieder mal eine dreiste Phishingmail mit einer gefakten Mahnung bekommen und einem
Hinter solchen Geschichten steckt nicht selten eine Industrie und nicht eine einzige Person,
diese Mails werden durchaus von infizierten Windows Kisten/PCs geschickt - dessen Eigentümer meistens gar keine Ahnung davon haben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 16:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Ich habe den Emailheader auf die Richtigkeit der Absenderadresse gecheckt.

Dies wurde mir bestätigt.
Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 um 16:31 Uhr von vince23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#4

Zitat

vince23 postete
Ich habe den Emailheader auf die Richtigkeit der Absenderadresse gecheckt.

Dies wurde mir bestätigt.
Naja als Absenderadresse kann man alles proklamieren, woran machst du die potentielle Richtigkeit fest?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Ich habe den Header auf der o.g. Webseite analysiert, worauf mir die Richtigkeit bestätigt wurde !!
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#6

Zitat

vince23 postete
Ich habe den Header auf der o.g. Webseite analysiert, worauf mir die Richtigkeit bestätigt wurde !!
Hört sich nicht sonderlich plausibel an, naja wenn du meinst das du im Recht bist würde ich vorschlagen
das du eine Anzeige gegen den Menschen erstattest.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 Was daran ist nicht plausibel ?

Probiers dochmals selbst aus.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#8 Ich kenn mich zu gut aus, aber wie gesagt - selbst wenn, mehr als Anzeige erstatten geht nicht oder?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9

Zitat

Xeper postete
Ich kenn mich zu gut aus,
Anscheinend nicht

Zitat

aber wie gesagt - selbst wenn, mehr als Anzeige erstatten geht nicht oder?
Das war meine eigentliche Frage
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#10

Zitat

vince23 postete

Zitat

Xeper postete
Ich kenn mich zu gut aus,
Anscheinend nicht

Zitat

aber wie gesagt - selbst wenn, mehr als Anzeige erstatten geht nicht oder?
Das war meine eigentliche Frage
Ach weißt du, nutz doch erstmal Tante Google - dann wirst du bestimmt ganz dolle viel herausfinden,
es waren schon 1mio Leute vorher da die ähnliches vor hatten wie du.
Ansonsten für alles weitere -> RTFM ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 17:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Genau, wenn man keine Ahnung hat an Google verweisen.

Viele Dank für nix !
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 21:43
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#12 dreiste Phishingmail? Anzeige? Watt?

In den Papierkorb und aus die Maus!
Kanonen und Spatzen und so?

T S

Nachtrag: http://cert.uni-stuttgart.de/themen/spam/header.html
Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 um 21:50 Uhr von TurnRstereO editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2013, 22:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#13 Tja es gibt Leute die Spaß haben möchten, ich selber habe einfach nen guten SPAM Filter. (server-side) ;)

Glaube jetzt mal nicht das die angebliche E-Mail irgendwas beweißt, aber wer weiß - versuch macht klug.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: