Datenrettung - wie vorgehen? |
||
---|---|---|
| ||
23.01.2007, 18:50
Member
||
|
||
23.01.2007, 20:27
Member
Zitat Neben der Frage, wie va.a mein Ordner vielleicht wieder herzustellen ist würde mich noch interessieren, was ich am besten tun kann oder lieber unterlassen sollte, um eine Rettung nicht zu gefährden.So ist es, nichts mehr mit der HDD machen ja gar nicht anrühren ausbauen und zum Fachmann damit wenn dir was an deinen Daten liegt. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.01.2007, 20:45
Member
Themenstarter Beiträge: 50 |
Das dachte ich mir fast...
Gilt das jetzt für die ganze Platte oder hauptsächlich für die Partition? |
|
|
||
23.01.2007, 22:15
Member
Zitat Norem posteteGanze HDD wenn du sicher gehen willst, theoretisch aber nur für die Partition (sofern die Größe/Region dieser nicht verändert wurde). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.01.2007, 09:55
Member
Vielen Dank!
Ich hab weder Größe noch "Lage" der Partition verändert & auch sonst nix dran gemacht. Aber noch ne Frage zum Abschluß: Liege ich da richtig, wenn ich vermute, daß jeder Lese- & Schreibzugriff Gift ist? Wie ist es dann mit dem PC File Inspector. Hat der da vielleicht noch mehr Murks gemacht? Viele Grüße N. die sich jetzt mal überlegt, wieviel ihr ihr Studium noch wert ist... |
|
|
||
24.01.2007, 10:23
Member
Zitat Aber noch ne Frage zum Abschluß: Liege ich da richtig, wenn ich vermute, daß jeder Lese- & Schreibzugriff Gift ist?Nicht ganz Lesen ist kein Problem, nur schreiben. Allerdings können die armen windows user ja nicht ihre Dateisysteme r/o (read-only) ansprechen und daher ist es für dich besser gar nix da zu machen. Zitat Wie ist es dann mit dem PC File Inspector. Hat der da vielleicht noch mehr Murks gemacht?Naja keine Ahnung unter windows gibts einfach zuviel dämliche Schei... die dir suggestiert das du mit dieser Software total klar kommst und das es das beste ist. Nichts davon ist wahr, weder wird dir PC Inspektor das nötige wissen in null-komma-nichts in dein Hirn injetzieren noch sind solche Software gut geschrieben ( das ist ja oft so es geht sich nicht nur um user-datenrettungs kram sondern um jegliche software, allerdings soll das auch nicht verallgemeinert werden ) es geht sich nur um Geld machen. Es gibt natürlich gute Software ich will auch nicht sagen das jede Software unter win müll ist aber die richtig guten Tools sind wahrscheinlich sehr Teuer. Wie gesagt das erste Problem ist bereits das man unter win nicht steuern kann ob man nur lesen will oder das Dateisystem im normalen Modus (rw) öffnen will. Hinzu kommt halt das du nicht unbedingt die Ahnung von dem hast was du tust und dich halt nur auf solch ein Programmchen verlassen kannst, natürlich kannst du alles ausprobiern aber wenn dir nun mal was an den Daten liegt dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer das da eher jemand etwas machen kann der mehr Ahnung davon hat als du. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.01.2007, 11:49
Member
Nochmal danke Xeper, aber ich hab in meiner unbändigen Neugierde noch ne Frage - ist es vielleicht sinnvoll, mit Knoppix zu schauen, ob die formatierten Sachen noch zu sehen sind & sie dann vielleicht auf die meine neue externe zu kopieren? Das wäre dann ja wieder ein Schreibzugriff wenn ich das in Knoppix umstelle umes zu kopieren...
|
|
|
||
24.01.2007, 11:53
Member
Zitat Nochmal danke Xeper, aber ich hab in meiner unbändigen Neugierde noch ne Frage - ist es vielleicht sinnvoll, mit Knoppix zu schauen, ob die formatierten Sachen noch zu sehen sind & sie dann vielleicht auf die meine neue externe zu kopieren? Das wäre dann ja wieder ein Schreibzugriff wenn ich das in Knoppix umstelle umes zu kopieren...Eventuell ja, nur Knoppix kann dir nicht mehr anzeigen als du mit windows siehst da das Dateisystem nun mal immer das selbe ist Und nein es wäre nur ein Lesezugriff ich weiß gar nicht wie Knoppix als distro da vorgeht aber eventuell wird es NTFS sowieso von sich aus schon r/o mounten. Edit: Um diese Erklärung logisch noch ein bisschen zu erweitern, wenn du formatierst sind deine Dateien logisch weg nur physisch noch vorhanden weil du (wie der Name schon sagt) ein neues Dateisystem Format erstellst und die alten Daten verloren gehen somit auch die Bezüge zu allen Dateien und Verzeichnissen. Knoppix kann dir also logischerweise nicht mehr anzeigen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 24.01.2007 um 11:59 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
24.01.2007, 12:25
Member
Ja, ich hab leider eben auch bemerkt, daß mir Knoppix auch nichts anderes als Windows anzeigt...
Knoppix mountet extra nur read only, läßt sich allerdings umstellen - bringt nur in dem Fall nix. Möchte mal wissen, wer da immer so oberschlau schreibt, mit Knoppix ließen sich Daten selbt nach Formatierung retten... Naja, bring ich die Platte halt mal zum Retten & bis dahin freunde ich mich vielleicht doch mal mit nem Umstieg auf Linux an. Grüße N. |
|
|
||
24.01.2007, 12:32
Member
Zitat Möchte mal wissen, wer da immer so oberschlau schreibt, mit Knoppix ließen sich Daten selbt nach Formatierung retten...Das stimmt ja auch nur geht es nicht so einfach wie du denkst Zitat Naja, bring ich die Platte halt mal zum Retten & bis dahin freunde ich mich vielleicht doch mal mit nem Umstieg auf Linux an.Gute Idee GNU/Linux schützt dich allerdings nicht vor deinen eigenen Fehlern das heißt du kannst auch dort fröhlich irgendwas formatieren und hast dann kein Backup und deine Daten sind futsch. Allerdings kommt es überhaupt selten vor das man mal was formatiert (außer bei der Installation). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.01.2007, 13:36
Member
Ach, ich bin einfach fürchertlich ungeduldig & würde am liebsten alles selbermachen weil "learning by doing" halt meine Leidenschaft ist. Und es las sich immer so, als würde selbst ne formatierte Patrition mit Knoppix mir nichts dir nichts gerettet sein. In der Verzweiflung hält man sich dann natürlich daran fest.
Und mir is schon klar, daß Linux nicht vor der eigenen Blödheit schützt, aber da ist dann wenigstens nicht das Betriebssystem selbst doof ;-) Ich vermute inzwischen, daß es die vermaledeite Windows-Kopierfunktion war im Zusammenspiel mit meiner Schusseligkeit. Ich hab wohl aus Versehen den Papierkorb & die System Volume Information mitmarkiert & die ist ja geschützt & W hat einfach den Kopiervorgang angebrochen & alles nach dem Buchstaben S fehlte halt. Warum allerdings Windows kopiert hat & nicht der Copy Handler is mir auch ein Rätsel... Und daß meine zweite Sicherung auf DVD futsch war is wohl Murphys Law... |
|
|
||
24.01.2007, 13:45
Member
Zitat & würde am liebsten alles selbermachen weil "learning by doing" halt meine Leidenschaft ist.Cool meine auch Du kannst ja jeder Zeit anfangen mit sowas, mit 16 hab ich richtig angefangen bis dahin war ich au nen windows n00b Zitat Und mir is schon klar, daß Linux nicht vor der eigenen Blödheit schützt, aber da ist dann wenigstens nicht das Betriebssystem selbst doof ;-)Naja kann man ja nich vergleichen windows ist ja bastelware (oder frickelware??) Zitat Ich hab wohl aus Versehen den Papierkorb & die System Volume Information mitmarkiert & die ist ja geschützt & W hat einfach den Kopiervorgang angebrochen & alles nach dem Buchstaben S fehlte halt. Warum allerdings Windows kopiert hat & nicht der Copy Handler is mir auch ein Rätsel...Das, dass überhaupt geht - ich mein System Volume Information killen. Aber naja bei windows sind die meisten Leute ja immer Admin das ist schon der Grundfehler. Auf UNIX derivaten ist das gar nicht selbstverständlich. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.01.2007, 20:58
Member
Hallo Xeper,
die System Volume Information läßt sich nur über einen Umweg killen, normalereise hat man ja keinen Zugriff drauf. Das war ja auch das doofe Problem, daß ich halt alles markiert habe & Windows Recycler & SVM nicht mitkopiert & den Vorgang abbrach... Ich bezweifle ja, daß ich mir die Preise für die Rettung eines Ordners von einer formatierten Partition leisten kann, daher natürlich weitere Fragen *g* Ich kann's einfach nicht lassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Partition zu klonen, so daß ich an dieser Kopie noch einige Datenrettungsversuche auf eigene Faust machen kann (ich las da was von Test Disk. Und wie könnte es mit Knoppix möglich sein, die Daten wieder herzustellen? Schwierigkeiten schrecken mich gerade weniger als die Preise der Datenrettungsanbieter, ähem. Blöderweise wurde auf die Partition E doch noch geschrieben, weil ich vergaß, daß noch mein Backup-Programm lief. Und ich bin ja erst 30, also noch genug Zeit, mich mit Linux auseinanderzusetzen... |
|
|
||
25.01.2007, 09:45
Member
Zitat Gibt es eine Möglichkeit, die Partition zu klonen, so daß ich an dieser Kopie noch einige Datenrettungsversuche auf eigene Faust machen kann (ich las da was von Test Disk.DESCRIPTION GNU ddrescue - Data recovery tool. Copies data from one file or block device to another, trying hard to rescue data in case of read errors. ddrescue oder dd_rescue gibts bestimmt auf Knoppix. Zitat Und wie könnte es mit Knoppix möglich sein, die Daten wieder herzustellen? Schwierigkeiten schrecken mich gerade weniger als die Preise der Datenrettungsanbieter, ähem.Naja da gibts zb. die sogenannten ntfsprogs und es gibt Programme wie parted die nach verlorenen Partitionensuchen (sofern das bei dir jetzt noch möglich ist). Zitat Und ich bin ja erst 30, also noch genug Zeit, mich mit Linux auseinanderzusetzen...Ich jetzt 21, da bist du aber spät dran Naja die Frage ist ja auch wie weit man gehen will, man kann durchaus den Umgang damit lernen ohne gleich Programmierer sein zu müssen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
29.01.2007, 15:32
Member
Och naja, besser spät als nie ;-)
Übrigens ist dank eines netten Tools namens "File Scavenger" über 90% wieder herstellbar gewesen. Heißt jetzt zwar alles Unbenannt 1-5.000, aber das kann ich gerade noch so verkraften... Viele Grüße Das N. |
|
|
||
mich würde mal (leider nicht nur rein theoretisch..) interessiern, wie & ob es möglich ist, Daten von einer formatierten Partition (das BS liegt NICHT darauf) zu retten wenn Tools wie der PC File Inspector nicht alles wieder herstellen konnten.
Folgende Ausgangslage: 4 Partitionen (C = BS mit ca. 6GB, D= Programme mit 4GB, E= Privates mit 10GB & F= 90GB) - ich will mal wieder XP neu draufmachen & brenne brav C,D & E & zur doppelten Sicherheit kopiere ich nochmal alles auf F.
Das Problem: Blöd-Windows mit seiner Kopierfunktion hat mir anscheinend beim Kopieren von E einen Fehler gemacht & alle Ordner die alphabetisch nach S kommen wurden nicht auf F kopiert - so auch mein Uni-Ordner mit dem gesammelten Wissen & den Hausarbeiten & Referaten seit dem ersten Semester :-(
Nach dem Formatieren von C, D & E fiel mir dieser Fehler auf, überall waren schon wieder Daten drauf, die DVD auf der ich die Daten von Partition E gebrannt habe, ist natürlich kaputt & ein drittes Backup habe ich natürlich nicht.
Neben der Frage, wie va.a mein Ordner vielleicht wieder herzustellen ist würde mich noch interessieren, was ich am besten tun kann oder lieber unterlassen sollte, um eine Rettung nicht zu gefährden.
PC File Inspektor spuckt mir gerade eine Sicherung auf F, aber die meisten Dokumente scheinen irreparabel beschädigt zu sein & einen Ordner namens "Uni" findet er auch nicht. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Nervenzerfetzte Grüße
Das N.