Erweiterung von kleinem LAN - wie am besten vorgehen?

#0
12.06.2005, 07:41
Member

Beiträge: 462
#1 Hi @all,

ich habe bisher 2 Rechner (1 WinXP prof, 1 Win98) über einen kleinen D-Link DI-604 Nat-Router (oder ist das ein Gateway? oder was? die Herstellerbezeichnungen varieren) untereinander und mit einem DSL-Modem verbunden.
Nun bin ich günstig (Betriebsauflösung) an vier nicht mehr ganz junge PCs gekommen. Ich möchte diese PCs, mit verschiedenen Betriebssystemen bestückt, (je ein W98, W2k, Wxp und ein Linux) sowie ein Netzwerk-Laufwerk ("Network Attached Storage"), in das Netzwerk mit einbinden. So, dass die Rechner bei Bedarf sowohl untereinander verbunden sind, als auch auf das Internet und das Netzlaufwerk zugreifen können.
Da der D-Link Router aber nur 4 LAN-Anschlüsse hat, davon bereits 2 belegt sind und ich 4 weitere Rechner sowie das Laufwerk anbinden möchte, hier nun meine Fragen:

1.) Benötige ich nun einen neuen Router mit mehr LAN-Anschlüssen? Und was würdet ihr mir für diesen Fall empfehlen (bitte ca. Preislage mitangeben)?

Oder

2.) kann ich die zusätzlichen Rechner über einen "Switch" (sozusagen als Zwischen"knoten") noch mit an den kleinen DI-604 andocken (verkraftet der das überhaupt?)? Bekommen diese zusätzlichen Rechner dann ihre internen IPs vom Switch oder vom Router zugeteilt? Was gäbe es dabei noch Weiteres zu beachten?

3.) Falls 2.) auch möglich ist; welcher Lösung würdet ihr den Vorzug geben?

4.) Könnt ihr mir ein oder mehrere Netz-Laufwerk(e) mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfehlen?

Alle Rechner haben bereits eine Netzwerk-Karte. Sinn und Zweck des Ganzen ist einfach, dass ich mehr z.B. über die Betriebssysteme und Malware-Entfernung bzw. bei Linux überhaupt über die Arbeitsweise damit lernen möchte.
Wenn ich's bei einem der Testrechner dann vermassle, tut mir das nichts. Ich kann ein Image aufspielen und wieder von vorn beginnen, ohne meine persönlichen Dateien auf meinem "Arbeitsrechner" zu gefährden.

Vielleicht werde ich später auch einmal auf einem der Rechner einen Server aufsetzen. Aber erst mal langsam, Schritt für Schritt. ;)

Für eure Antworten im Voraus besten Dank ;)

Mfg
RollaCoasta[/i]
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 13:48
Member

Beiträge: 427
#2 Switch ist die einfachste und preiswerteste Lösung. Die IP's werden vom Router zugeteilt sofern du DHCP aktiviert hast. Ich empfehle aber manuelle IP Vergabe. Und keine Sorge, dein Router verkraftet das.

Zitat

4.) Könnt ihr mir ein oder mehrere Netz-Laufwerk(e) mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfehlen?
Was meinst du damit? Unter Netzlaufwerk verstehe ich ein virtuelles Laufwerk im LAN, d.h. z.B. wird der Freigabename "DatenPC3" von PC3 auf deinem PC1 als Laufwerk X verbunden.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 18:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#3 Hi Bugfix,
zunächst Thx für deine Antwort.

Zitat

Zitat

4.) Könnt ihr mir ein oder mehrere Netz-Laufwerk(e) mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfehlen?
Was meinst du damit? Unter Netzlaufwerk verstehe ich ein virtuelles Laufwerk im LAN, d.h. z.B. wird der Freigabename "DatenPC3" von PC3 auf deinem PC1 als Laufwerk X verbunden.
Sorry dass ich mich da falsch ausgedrückt hatte. Ich meinte damit z.B. =>so was<=. Also ein Rechner-unabhängiges Laufwerk, auf das per Ethernet direkt von jedem Rechner im LAN zugegriffen werden kann.
So dass z.B. mein Sohn meine darauf gespeicherten MP3s anhören kann, ohne meinen Rechner dafür einschalten zu müssen. Quasi wie ein Datei-Server, halt ohne das ganze drum herum.

MfG
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 22:36
Member

Beiträge: 427
#4 Ach so, das ist in erster Linie eine Geldfrage. Schau mal in diversen Shops (z.B. hier unter dem Stichwort NAS nach.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
13.06.2005, 22:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#5 Hi Bugfix,

ja sowas in der Richtung habe ich gesucht.

Die meisten dieser NASes sind allerdings in höheren Preisklassen, sind wohl eher für den Produktiv-Betrieb als für nen ambitionierten Heimanwender.
Aber jetzt kenne ich wenigstens ein paar Alternativen :yo
Von Maxtor gibts auch noch was in der Preislage um 300 €.

Herzlichen Dank für die Tips.

MfG
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: