Sicherheitsfrage bezüglich WLAN Erweiterung

#0
26.12.2008, 13:06
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo zusammen .......... (joar und frohe Weihnachten).

Ich bräuchte mal eben eine Einschätzung, ob das was ich bei mir gebastelt habe sicher ist.

Ich habe schon länger sechs Rechner (mit unterschiedlichen Betriebssystemen ... 98SE, XP Pro/Home und Vista Home) in meinem Haus als LAN verbunden.
Fünf Rechner sind über Router, bzw. kaskadiertem Switch miteinander verbunden, einer ist mit einem Devolo PowerLAN Adapter verbunden. funktioniert alles absolut prächtig bis dato. Abgesichert ist das Ganze mit der aktivierten Hardware Firewall des Routers und einer auf jedem Rechner installierten Sofware Firewall (natürlich nicht die von MS Windows ;-D ).

Nun hat sich der Rechnerpark um ein Laptop erweitert und ich war gezwungen auf WLAN zu erweitern. Ich hatte noch einen Access Point rumliegen und hab den dann installiert. Das ging auch, aber eben nur im oberen Stock. Unten, wo das Laptop auch mit I-Nez laufen sollte, bekam ich kein WLAN mehr. Also hab ich mir, weil ich ja schon ein PowerLAN am Laufen hab, noch einen passenden WLAN Extender dazu gekauft. Jetzt steck ich den Extender einfach dort ein, wo ich ihn brauche und gut ist. WLAN und LAN laufen mit I-Net und untereinander einwandfrei.

Jetzt aber zum Wesentlichen. Ich habe ja den Funkextender über die Stromleitung angeschlossen (Alles von Devolo). Der Senderadapter ist direkt am LAN Router dran.

Muß ich jetzt das Funktnetz zusätzlich verschlüsseln, obwohl der ganze Transfer über den LAN Router geht ?
Ich hab ja keinen WLAN Router, der mir eine entsprechende Verschlüsselungsoption zur Verfügung stellt.

Die mitgelieferte Verschlüsselungssoftware von Devolo findet den Extender nicht, obwohl alles super und ohne Probleme läuft.

Mir gehts nur darum, daß das Funknetz halt auch sicher ist nach außen.

Wenn jemand Ratschläge oder Tips für mich hat, dann wär das supi. Wenn mein Netzbauwerk sicher ist, dann ist ja alles in Butter


Greetz -Lupus-
__________
------------------------
Greetz -Lupus-
Seitenanfang Seitenende
22.01.2009, 10:43
Member
Avatar finj

Beiträge: 18
#2 Hallo -Lupus-,

habe mal nach diesem WLAN Extender von Devolo gesucht verschiedene Modelle gefunden. Das günstigere Modell biete nur die Hauseigene Verschlüsselung "DESpro-Verschlüsselung", die etwas teuerern auch WEP/WPA.

Nun die Frage welches Produkt du einsetzt.
__________
with best regards!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: