WLAN->Repeater->Notebook: klappt nicht |
||
---|---|---|
| ||
27.08.2012, 15:49
...neu hier
||
|
||
30.08.2012, 16:07
Member
Prüfe doch zuerst mal, ob Du überhaupt eine IP-Adresse bekommst und wenn ja, ob Du den Router anpingen kannst. Geht auch das, dann sende mal einen Ping an eine IP-Adresse im Internet (bspw 8.8.8.8 = Google-DNS-Server)
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
30.08.2012, 16:13
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
hi Gool,
bitte hilf mir uns sage mir, wie ich die IP Adresse bekommenkann, bzw, was ich dafür machen muss. Ich nehme an, ich soll das machen, wenn der Repeater eingesteckt ist und Kontakt zum Router hat?! |
|
|
||
30.08.2012, 16:39
Member
Korrekt.
Wenn der Laptop sich mit dem WLAN verbindet, bekommt er eine IP-Adresse vom Router zugewiesen (natürlich vorausgesetzt, dass dort DHCP aktiviert ist und Dein Laptop nicht auf eine feste IP-Adresse eingestellt ist). Die IP-Adresse erhältst Du über Start -> Ausführen -> cmd und dort dann "ipconfig" eingeben. Es ist die IPv4-Adresse (kann sein, dass es bei XP ein bisschen anders heißt) und müsste bei nem Telekom-Router so aussehen: 192.168.2.x (wobei das x für eine Zahl zwischen 2 und 254 steht) Der Router sollte selbst über 192.168.2.1 erreichbar sein. Es könnte sein, dass das mehrere LAN-Adapter angezeigt werden, wir brauchen hier natürlich den Adapter für die Drahtlose Netzwerkverbindung. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
30.08.2012, 17:44
...neu hier
Also:
wenn ich das LAN Kabel abziehe und den Repeater einstecke (Verbindung Router-Repeater wird durch grüne LED angezeigt), klappt es mit dem Internet nicht. Es wird ein Fehler "Drahtloskonnektivitätsproblem" gemeldet. Stecke ich das LAN Kabel wieder ein, gebe ipconfig an, dann erhalte ich eine Unmenge an Informationen. Ich hänge die mal hier an, in der hoffnung, dass Du daraus etwas sehen kannst. Anhang: IP.txt
|
|
|
||
31.08.2012, 11:41
Member
Dann funktioniert der Repeater nicht korrekt. Kannst Du im Router-Menü sehen, ob der Repeater verbunden ist? Es ist schon lange her, dass ich mal nen Repeater mit nem Speedport verbunden habe, aber soweit ich mich erinnere, gibt es dort auch eine Anzeige, ob die Verbindung steht (nicht nur auf die LED am Repeater verlassen!). Das müsste ungefähr dort sein, wo Du auch die MAC-Adresse des Repeaters im Router eingetragen hast. Oder hast Du die Konfiguration per WPS durchgeführt?
Außerdem können viele Repeater nicht mit einem Router kommunizieren, wenn WPA oder WPA2 als Verschlüsselung für das WLAN aktiv ist. Hier muss dann leider auf WEP oder unverschlüsseltes WLAN zurückgegriffen werden. Welchen Repeater hast Du denn (Modellbezeichnung)? Evtl. muss Du noch ein Firmwareupdate des Routers vornehmen. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
31.08.2012, 11:51
...neu hier
1. Ja, ich habe im Setup des Routers den Kanal von Auto auf eine Zahl geändert.
2. danach wurde der Repeater als aktiv angezeigt 3. es ist eine Telekom Repeater (irgendetwas mit 100), und ich habe extra einen Telekom Repeater gekauft, weil der Router ebenfalls von der Telekom ist. 4. da der Repeater als aktiv angezeigt wird, brauche ich bei WPA/WPA2 nichts zu ändern ... und trotzdem geht es nicht !!! Ich werde verrückt. Würde evtl. ein anderer Router helfen? |
|
|
||
31.08.2012, 12:41
Member
Ich habe mir mal das Handbuch vom Repeater angeschaut. Tja, viel kann man da nicht herauslesen. Hast Du den Repeater auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es neu probiert?
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
31.08.2012, 13:44
...neu hier
Ja, ich habe bereits einen Reset gemacht, aber - leider - hat es auch nichts gebracht. Ich will über das Wochenende es mal mit einem zweiten Notebook versuchen. Evtl. auch mit dem iPhone.
Melde mich dazu dann am Montag Schönes Wochenende |
|
|
||
03.09.2012, 08:59
...neu hier
Update zu den Versuchen am Wochenende:
Also, Repeater am Wochenende erneut ausprobiert! Interessanterweise klappt es mit dem iPhone. Da habe ich volle Signalstärke, und das Internet klappt auch. Aber weder mit dem Notebook noch mit dem Netbook klappt es. ich frage mich, ob das mit der Einstellung des Routers zu tun hat, aber wenn es mit dem iPhone klappt, warum mit dem Notebook / Netbook nicht? Irgendwo muss doch da der Wurm drin hängen. Was könnte ich am Notebook evtl. anders einstellen, um es auszuprobieren? Hat evtl. jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wo ich was machen müsste? |
|
|
||
03.09.2012, 18:37
Moderator
||
|
||
03.09.2012, 18:52
...neu hier
Da es ein ganz neuer, morderner Repeater ist: 802.11.n
W-LAN beherrscht alle Modi Hersteller? weiss ich nicht Um es noch einmal zu wiederholen: OHNE Repeater komme ich mit WLAN sowohlmit Notebook als auch Netbook ins Netz, sofern ich nah genug am Router bin. Schalte ich den Repeater dazwischen, dann blockiert alles!!!! |
|
|
||
06.09.2012, 18:15
Member
Das klingt kurios. Leider bin ich hier auch an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Vermutlich würde es helfen, wenn ich mir das live ansehen könnte und dann ein bisschen rumfrickel. Aber per Kommunikation rein über ein Forum, ist da für mich nix zu machen.
|
|
||
07.09.2012, 07:42
...neu hier
Hallo Gool,
das mit dem Vorbeikommen ist nett gemeint, aber rund 600 km sind doch etwas weit. ich werde also weitersuchen müssen und hoffe, ich komme noch auf die Lösung. Danke für Deine Gedanken. Axel |
|
|
||
Mein Notebook steht im 1. Stock, und da ist mit WLAN nichts. Deswegen habe ich via Devolo und das Stromnetz dorthin eine Internetverbindung.
Will ich aber z.B. das Notebook im Garten verwenden, habe ich wieder WLAN Probleme. Deswegen habe ich einen Telekom Repeater gekauft, diesen laut Anweidung installiert und es scheint auch so, dass diese beiden Geräte miteinander kommunizieren. Jedenfalls leuchtet am Repeater dauerhaft die grüne LED.
Versuche ich nun mit dem Notebook eine Internetverbindung via Repeater aufzubauen, dann bekomme ich im der Taskleiste volle Signalstärke (die „Treppe“. Aber rufe ich dann den Browser auf, bekomme ich die Fehlermeldung „Seite kann nicht geöffnet werden“.
Angeblich besteht aber eine Verbindung zum Internet. Auch eMails funktionieren so nicht.
Trotz allem habe ich auf Anraten ein WLAN-Treiber-Update durchgeführt, aber ebenfalls mit dem beschriebenen negativem Ergebnis
Ziehe ich den Repeater aus der Steckdose und gehe etwas näher an den Router heran, bekomme ich sofort – zwar schwach, aber immerhin – eine Internetverbindung.
Also:
- offenbar stimmt die Verbindung Router – Repeater
- aber das Notebook erkennt den Repeater nicht, obwohl volle Signalstärke existiert und laut Meldung die Verbindung „steht“.
Wer kann mir aus diesem Dilemma helfen?
Axel