Privat vs. Persönlich (Datenklassifizierung) |
||
---|---|---|
| ||
14.03.2012, 10:25
...neu hier
||
|
||
14.03.2012, 12:48
Moderator
Etwas persönliches und privates wäre z.B. ein Tagebuch.
Bei einer Firma kannst Du einen persönlichen Firmenwagen haben, den nur Du nutzt. Aber er wäre nicht privat. Das Passwort an einem Firmencomputer ist etwas persönliches, schon weil es i.d.R. einer Person/deren Account zugeordnet ist. Privat ist alles, was Du auch als dein Eigentum betrachten kannst. Persönliches bezieht sich auf eine Person. Spannendes Thema __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
14.03.2012, 14:03
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Danke
Also sind quasi Private Daten, Daten die ich verteilen/weitergeben könnte. (Da es mein Eigentum ist, ist es auch meine Entscheidung was ich damit tue.) Persönliche Daten sind ausschließlich auf mich bezogen. Kein anderer kennt die Daten, außer der Admin, oder der Verfasser eines des Briefes mit dem vermerk "Persönlich" beim Empfänger. Denke ich so richtig? LG |
|
|
||
14.03.2012, 14:31
Moderator
Nimm als weiteres Beispiel einen PIN - ist etwas "Persönliches", da deiner Person zugeordnet wurde.
Dem "Persönlichen" haftet im EDV-Bereich immer etwas von "Geheim" an. Dem Privaten nach eigenem Ermessen "geheim" und eben auch "Eigentum". Wäre gespannt, wie ein Jurist diese Begrifflichkeiten wertet, von meiner Seite her ist es lediglich eine Interpretation !! __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
kann mir jemand den Unterschied zwischen Privat und Persönlich erklären? Im Bezug auf gesammelte Informationen.
Beispiel: Ist das Passwort des Firmencomputers etwas persönliches oder privates?
Danke