Internetcafe: Sicherheit meiner Privat Pc's

10.02.2008, 15:27
...neu hier

#1 Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte in meiner Gaststätte einen kleine hotspot installieren.
Zur Zeit habe ich zwei privat Pc's mit Win XP, die über ein dsl Modem mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich noch 3 Win xp PC's für die Gäste aufstellen, damit die gegen Gebühr im Internet surfen können. Dazu habe ich mir einen Wlan Router gekauft. Nun wollte ich das Wlan Netz unverschlüsselt lassen, damit die Kunden auch mit ihrem Laptop schnell eine Verbindung erhalten.
Problem ist, das ich Angst habe, ein offenes Wlan zu betreiben. Denn so ist es möglich das Gäste oder auch Unbekannte in das Netz eindringen und den Netzwerkverkehr abhören. Vor allen Dingen mache ich mir Sorgen um meine beiden Privat Pc's. Frage ist, wie kann ich meine beiden privaten Pc's so absichern, das niemand aufgrund des offenen Wlan's den Netzwerkverkehr meiner beiden privat Pc' s abhören kann? Oder sind die schon sicher, dadurch das sie nicht an dem Wlan hängen sondern an dem Modem ??

Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar !
Seitenanfang Seitenende
10.02.2008, 21:51
Member

#2 Ganz einfach ist nicht, Dir eine Antwort zu geben. Du beschreibst nicht, wie Deine privaten PCs ins WWW gehen. Per Kabel oder W-Lan?
Weiterhin halte ich von einer offenen Verbindung absolut nichts. Wenn sich die Nutzer an den XP-PCs anmelden müssen sehe ich kein Problem darin, die PCs so vorzukonfigurieren, dass dort der berechtigte User ein Passwort zum entsprechenden Account bekommt.
Dem Vorhaben stehe ich skeptisch gegenüber. Kennst Du Dein Klientel?

Felix
11.02.2008, 00:44
Member

#3 [Internetcafe]
Das Thema "Wie sichere ich meine privaten PCs vor Zugriffe?" lasse ich mal außen vor. Wichtiger ist imho, dass
dir bewusst ist, die öffentlichen PCs abzusichern zu müssen. Gemeinhin gilt in Deutschland immer noch die
Störerhaftung, d.h. der Anschlußinhaber wird letztendlich die Konsequenzen tragen müssen, wenn illegale Aktivitäten
an deinen PCs stattfinden. Du mußt also zwingend dafür sorgen, dass du die Konfiguration der Clients so hinbekommst,
dass du rechtlich nicht angreifbar und aus der Haftung bist. Welche Auflagen dahingehend für "echte" Internetcafes
bestehen, weiss ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass du als Betreiber einer Gaststätte mit öffentlichem
Internetzugang an genau diesen gemessen wirst.

An deiner Stelle würde ich mir deshalb vorab fundierten Rat eines Experten einholen, der dir zumindest sagen kann,
welche Auflagen du zu deinem eigenen Schutz erfüllen solltest.

Zitat

Nun wollte ich das Wlan Netz unverschlüsselt lassen, damit die Kunden auch mit ihrem Laptop schnell eine Verbindung erhalten.
Das solltest du ganz schnell wieder vergessen! Besser ist das.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 15:05
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo,

meine privaten pc sind an dem modem angeschlossen, also bei lan.
die absicherung der pc's für die kuden geschieht über spezielle internetcafe programme bzw. hotspot programme.
ich mache mit nur sorgen um meine privaten pc's !
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 23:24
Member

#5 Wenn Du die PCs ordentlich konfigurierst, solltest Du keine Probleme haben. Möglich wäre weiterhin ein teurer Switch und ein separater Accesspoint (für die Gäste). Hier wäre das Stichwort V-Lan;)

Felix
10.03.2008, 16:39
...neu hier

#6 Ja geht's noch?
1. Firewall-Appliance (z.B. Endian) kaufen oder Mini-PC (mit 3 Ethernet-Schnittstellen) und dann darauf eine Firewall-Router Distribution wie z.B. Endian oder IPCop installieren.

Beispiel Endian/IPCop
2. Diese Geräte stellen 3 Schnittstellen zur Verfügung
a) Red (kommt ans DSL-Modem)
b) Green (kommt an die Privat-PCs)
c) Blue (kommt ans WLan)

So und nicht anders sieht die Basiskonfiguration aus. Das WLan muss in eine DMZ.

Weitergehende Schutzmassnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: