AVAST FIREWAL. Lokaler Report/Remoteadresse, wer ist das??

#0
11.12.2011, 13:36
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Liebe Leute, ich bitte Euch um einen grossen Gefallen!
Zuallerst muss ich vorausschicken, dass ich mich ÜBERHAUPT nicht auskenne mit PC'S, also ich habe eine AVAST Internet Firewall mit Virenschutz usw., die hat 20 Euro gekostet, und vor kurzem bin ich draufgekommen, dass es ein Protokoll gibt, bei der Firewall, und was sehe ich da??

Bei den Firewallprotokollen steht, dass jemand fast im Sekundentakt auf meinen PC zugreifen will, also es steht immer "Zugriff verweigert" und dann steht "Remoteadresse", "Remotereport", "Lokale Adresse" und "Lokaler Report" mit den Nummern. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Kann man mit den Nummern herausfinden, wer da hinter dem PC sitzt und mich ausspionieren will? Lesen die schon mit?

BITTE EUCH um Hilfe, das wäre echt SPITZE!

Alles Liebe, Eure Lisa.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Das ist leider das Problem mit solcher Software, diese Logs sind einfach nur nichts sagend,
dass einzige was sie bewirken ist den Benutzer zu verwirren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 DANKE Xeper für die Antwort!
Glaubst Du wirklich??? Ich kann also beruhigt sein??
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:18
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4

Zitat

Glaubst Du wirklich??? Ich kann also beruhigt sein??
Ja man nennt das sog. auch Hintergrundrauschen des Internets.
Hast du denn eigentlich keinen Router?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Mh, lieber Xeper, bitte lach mich nicht aus, ich habs eh im ersten Eintrag geschrieben, ich kenne mich null aus, was ist ein Router? ://
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#6 Vergessen wir das, egal wie du das siehst die Software wird ihren Zweck erfüllen.
Die Logs allerdings kannst du sowieso nicht lesen, wir müssen davon ausgehen das du keinen Router hast sonst würde das schon da abprallen und du würdest das gar nicht sehen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.12.2011, 14:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Aufjeden Fall bin ich jetzt beruhigter. ;)))
Seitenanfang Seitenende
12.12.2011, 19:31
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8

Zitat

Xeper postete
wir müssen davon ausgehen das du keinen Router hast sonst würde das schon da abprallen und du würdest das gar nicht sehen.
Dem widerspreche ich (natürlich) ;)
a) Wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann läuft der Internetzugang eher über einen Router als über eine PPPoE-Verbindung
b) Wenn der Router Mist ist (zum Beispiel dieses Ding von "Alice"), dann kommt auch das normale Rauschen durch
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.12.2011, 19:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#9

Zitat

a) Wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann läuft der Internetzugang eher über einen Router als über eine PPPoE-Verbindung
Sollte man meinen...


Zitat

b) Wenn der Router Mist ist (zum Beispiel dieses Ding von "Alice"), dann kommt auch das normale Rauschen durch
Dein Punkt b) verleiht a) deutlich mehr Relevanz, ich gebe mich geschlagen (ich wußte auch nicht das die Alice HW alles einfach durchreicht).

Aber es genügt wenn wir uns darauf einigen das diese Internet Security Applikationen für normale Anwender völlig nichts sagend sind (bis auf den Anti-Virus Teil der sicherlich am meisten benötigt wird).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
14.12.2011, 14:27
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10 Richtig! Und der Router von Alice war jetzt nur sinngemäß... wie gut oder schlecht er tatsächlich ist, weiß ich nicht genau, aber da er bei allen meinen Bekannten nur eine sehr geringe Lebensdauer hatte, kann er nicht gut sein. Und denkt man an zumindest die älteren Speedports, dann hat man da auch wieder ein gutes Beispiel (die neueren Speedports sind ja umgebaute Fritzboxen).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.12.2011, 23:33
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#11

Zitat

Lisa1986 postete
Mh, lieber Xeper, bitte lach mich nicht aus, ich habs eh im ersten Eintrag geschrieben, ich kenne mich null aus, was ist ein Router? ://
Immer wieder gerne gezeigt, auch wenn es schon Jahrzehnte alt ist...

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!


T S
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: