Nur Lokaler Wlanzugriff ohne Zweitnotebook |
||
---|---|---|
| ||
17.12.2015, 09:55
Member
||
|
||
17.12.2015, 10:02
Member
Themenstarter Beiträge: 126 |
In einem Beitrag fand ich, derjenige habe sich mit ähnlichem Problem als Gast angemeldet. Leider steht dort nicht, wie das geht.
|
|
|
||
17.12.2015, 10:31
Member
Gast möchte ich ja eigentlich nicht sein.
Noch eins, beim WIFIcatcher des Dell steht ja 802.11 bgn, aber bei den Adaptereigenschaften 802.11 n für Band 2.4 (automatisch). Dort wäre auch 802.11gb wählbar. Nur zur Info, falls das wichtig ist. |
|
|
||
17.12.2015, 11:09
Member
Sorry,
aber wenn ich in die WLAN-basisstationen der Fritzbox schaue, sehe ich auch nur das Hauptnotebook und das Handy, obwohl ich mit dem Dell grad Internet habe! |
|
|
||
17.12.2015, 14:36
Member
Selbst wenn ich beide Notebooks zwar als privat einstufe und bei beiden alle Erkennungen/Freigaben raus nehme, bleibt der Zusammenhang, nur wenn der eine im NEtz ist, kriegt der andere Internet.
Dabei dürften die doch gar nichts mehr voneinander wissen?? |
|
|
||
17.12.2015, 17:42
Member
Also zur Zeit funktioniert es, das Internet ohne Zweitnotebook.
Leider ändert man so viele Einstellungen, dass man nicht genau weiß, woran es lag. Ich habe bei beiden alle Freigaben und Erkennungen rausgenommen, wo es möglich war. Der erste Teil reichte nicht, nachdem hierbei alles aus war, schien es zu gehen. Weiterhin ist das eine Notebook allerdings in der Fritzbox nicht zu sehen, warum auch immer. Zusätzlich kamen heute noch neue Windowsupdates. Habe ich danach auch noch gemacht, geht trotzdem noch. Mein Problem ist erstmal weg. Sollte es wieder auftauchen, melde ich mich nochmal. |
|
|
||
18.12.2015, 16:23
Member
Ist möglicherweise auf dem alten DELL das Hauptnotebook als DHCP, DNS oder Gateway in den IP-Einstellungen eingetragen?
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
18.12.2015, 18:51
Member
Hallo,
meinst Du, bei den Drahtloseigenschaften, bei der Wahl, wo normalerweise Automatische Wahl steht? Nein dort war nichts eingetragen. Mich hat gestern noch einer von O2 zurück gerufen. Mein Dell hatte zwar inzwischen Netz, aber alle Freigaben und Erkennungen hatte ich ja raus genommen. Ob da ein Zusammenhang bestehen könne, wusste er auch nicht recht. Aber er hat mit mir über die Fritzbox ein neues Netz eingerichtet. Also jetzt steht da was bei DNS und Gateway ;-) Danach war immer noch alles gut. Dell wählt sich allein ein, ohne Hauptnotebook. Ich muss allerdings korrigierend sagen, dass der Dell doch in Fritzbox war. Es sah nur komisch aus, weil das Handy und das Hauptnotbook mit einer weiteren Spalte zu sehen war (IPv6 hieß das glaube ich), wenn sie wlan hatten. Und der Dell hat diese Spalte leer, wie ich nun nach zugewiesener IP erkennen kann. Den Drucker, den ich neu im Netz anmelden muss, hat das auch nicht. Das waren also keine "Geisteradressen", sondern schon Geräte mit WLAN. Ich hoffe, dass die neuen Fritzboxeinrichtung auf Dauer hilft. Durch das "neue" Netz, hat der Dell wieder die ERkennung an gehabt und den Drucker habe ich auf dem HAuptnotebook auch wieder freigegeben und es selbst auch wieder zur Erkennung aktiviert. Aber es taucht kein Fehler mehr auf. Ob doch irgendein Windowsupdate Schuld war? Ich dachte zwar, ich sei laufend, aber es taucht ja ständig wieder was auf, vielleicht weil immer erst vorherige installiert sein müssen, damit die nächsten angeboten werden. Der Dell ruhte 6 Monate.... Danke fürs offene Ohr und die Idee. Hätte ja tatsächlich sein können. |
|
|
||
ich habe einen alten Dell mit Vista, der allein nur Lokalen drahtlosen Internetzugriff hat, also die Verbindung zum Router steht, aber von der Fritz-box zum Internet ist keine Verbindung. Es ist 802.11 b/g/n bei der Fritzbox eingestellt und 802.11 bgn in dem WIFIcatcher vom Vistarechner. Den Treiber habe ich online (mit Lan) geprüft, sei aktuell. Windowsupdates sind gemacht.
Ich habe den Dell im privaten NEztwerk, Netzwerkerkennung, Freigabe vn Dateien, Freigabe des öffentl. Ordners, Freigabe von Druckern an, hingegen kennwortgeschüttztes Freigeben, Freigabe von Mediendateien aus.
Jetzt kommt es: Wenn ich mein Haupt- Notebook (Win8.1.) anmache und Wlan steht, danach kriegt der Dell die Verbindung ins Internet, automatisch!
Wie kann das sein, dass andere Notebooks das Hauptnotebook von mir online benötigen?
Muss ich was am Hauptnotebook verstellen, damit das aufhört? Hier ist bei der Bandbreite 20/40 Koexistenz eingemeldet (automatisch), alternativ gäbe es 802.11 n Preamble (als einziges mit 802....) Diesen PC habe ich als öffentliches Netz, da ich ihn auch außer Haus nutze. Ich habe aber nach beiden Notebooks kein (!) Heimnetzwerk.
Freigabe und erkennung ist wie bei obigem.
Wenn das Hauptnotebook nicht an ist, wie kann es dann stören?
Muss es dann irgendwie in der Fritzbox hinterlegt sein, dass es als fehlend auffällt?
Oder hat es was mit 20/40 zu tun, dass es dann eine Leitung übernimmt, so dass für den Dell dann eine andere erst nutzbar wird?
Habt ihr einen Rat, wie das in Zusammenhang steht und was ich an den Einstellungen vom Hauptnotebook oder FRitzbox ändern muss? (Denn nachdem das Hauptding an ist, sind die Einstellungen im Dell ja ausreichend, dass dann dort Internet kommt.)
(Meiner Tochter erging es auch schon mit ihrem Notebook (win8.1.) zu Gast hier, dass sie dann LAN wählte)
Andere Geräte wie Sonos oder Handys können WLAN nutzen, auch wenn das Hauptnotebook aus ist.
Wäre dankbar für Ratschläge. Bin nur ein Anwender, technisch nicht besonders fit.