Probleme mit PGP (enigmail + thunderbird) |
||
---|---|---|
| ||
27.09.2011, 15:45
...neu hier
||
|
||
27.09.2011, 17:10
Member
na du musst ihm noch deinen publick key senden
du verfasst die nachicht, klickst auf das pgp menü, meinen schlüssel anhängen, dann absenden |
|
|
||
27.09.2011, 17:26
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
hi
danke für die antwort... ja das is mir schon klar. es geht aber darum, dass Person X meine message nicht entschlüsseln kann. bei anderen personen die person x kontaktieren funktionierts aber. was mache ich falsch? |
|
|
||
27.09.2011, 18:37
Member
na du schreibst doch, du sendest die mail, in dem du auf verschlüsseln klickst. hast dudenn der person vorher schon deinen pgp key, den öffendlichen gesendet ohne zu verschlüsseln erst mal.
einfach nachicht schreiben, pgp menü anklicken und dann öffendlichen pgp key als datei anhängen. danach geht das erst. ich frag nur noch mal, denn du hast nicht geschrieben das du das bereits gemacht hast. |
|
|
||
27.09.2011, 19:23
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
||
|
||
ich habe ein Problem mit der pgp-mail encryption und hoffe ich finde hier hilfe.
Angenommen ich möchte Person X (welche mich noch nicht kennt) kontaktieren und ich habe nur seinen PGP-Public Key.
Thunderbird und Enigmail sind installiert, auch ein "Neues Schlüsselpaar", passend zur verwendeten eigenenen eMail-Adresse wurde erstellt. [OpenPGP -> Schlüssel verwalten -> Erzeugen -> Neues Schlüsselpaar]
dann habe ich in der Liste folgendes stehen:
Name: meineEmailAdresse <meineEmailAdresse@provider.com>
SchlüsselID: X111X1XX
Typ: öffentlich + privat
Schlüsselgültigkeit: absolut
Besitzervertrauen: absolut
Ablaufdatum: (datum oder eben unbegrenzt)
Fingerabdruck: XXX1 11XX 1X1X ............
Nun nehme ich den PublicKey der Person X und importiere ihn in Enigmail. [OpenPGP -> Schlüssel verwalten -> Datei -> Importieren -> *keyfile auswählen]
Mir wird sofort die dazu passende eMail-Adresse angezeigt.
Name: PersonX <PersonX@provider.com>
SchlüsselID: Y111Y1YY
Typ: öffentlich
Schlüsselgültigkeit: unbekannt
Besitzervertrauen: unbekannt
Ablaufdatum: (datum oder eben unbegrenzt)
Fingerabdruck: YYY1 11YY 1Y1Y ............
In der Liste ist mein PGP "Account" in fettgedrukter Schrift dargestellt. Person X's Account nicht.
Da ich nun die eMail Adresse der PersonX habe, schreibe ich doch gleich ne Mail an die Person.
Also um Thunderbird -> Verfassen -> PersonX's eMail-Adresse eintragen -> Text verfassen -> rechts unten Symbole für verschlüsseln und signieren aktivieren und absenden.
Bevor gesendet wird, wird nochmal die Passphrase abgefragt und ich muss in der Liste (OpenPGP) den eintrag von PersonX auswählen.
Habe ich das so richtig verstanden/ausgeführt?
Denn der Empfänger kann leider meine Mails nicht entschlüsseln ???
Warum läuft da was falsch?
danke