#1
Habe wohl einen Trojaner in der Thunderbird Inbox. AntiVir hat diesen gemeldet. Einzige Möglichkeit war "Zugang erlauben und Datei belassen". Ich habe daraufhin abgebrochen. Die Mails in der Inbox werden nicht mehr dargestellt, sprich sie sind einfach weiß. Hijack Logfile siehe unten. Kann mir jemand helfen?
Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 13:37:22, on 07.03.2005 Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 13:37:22, on 07.03.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
D:\Quicktime\qttask.exe
D:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe
D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE
D:\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe
D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE
D:\Palm\HOTSYNC.EXE
d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE
d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe
D:\Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://web.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://web.de
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Adobe\Acrobat5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Quicktime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [MMTray] d:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVSCHED32] D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] d:\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = D:\Palm\HOTSYNC.EXE
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe
O4 - Global Startup: Iomega - Startoptionen.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\STARTNT.EXE
O4 - Global Startup: Iomega-Symbole.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE
O4 - Global Startup: Refresh.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\REFRESH.EXE
O4 - Global Startup: Splash.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\SPLASH.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O16 - DPF: Win32 Classes -
O16 - DPF: {2359626E-7524-4F87-B04E-22CD38A0C88C} (ICSScannerLight Class) - http://download.zonelabs.com/bin/free/cm/ICSCM.cab
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: IomegaAccess - Iomega Corporation - d:\Iomega\Tools_NT\IOMEGAACCESS.EXE
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service - TuneUp Software GmbH - D:\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe
O23 - Service: ZipToA - Unknown - C:\WINDOWS\System32\ZipToA.exe