Ich habe einen unbekannten Eintrag unter "DHCP-Clients"

#0
25.07.2011, 12:42
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist (falls nicht, bitte verschieben), aber ich habe soeben folgendes in meinerm Router gefunden:



Unsere IPs und die Macadressen wurden natürlich entfernt und werden nicht etwa nicht angezeigt ;)

Sehe ich das richtig, dass der Kerl Zugriff auf meinen Rechenr bzw. unser Netzwerk gehabt hat?
Seine IP war eine, die in die von mir vergebene range passt...

Sehe ich das richtig, dass der Zugriff vor etwa 5 Stunden stattfand?
Das wäre um etwa 7:00 morgens gewesen, da lag ich noch in den Federn und Rechner war aus (Router und Modem sind allerdings 24/7 on)

€dit:
Ich vergaß zu erwähnen, dass von etwa 10:00h bis etwa 12:00h das Internet nicht mehr funktioniert hat... Zufall?
__________
skyhy
Dieser Beitrag wurde am 25.07.2011 um 13:14 Uhr von skyhy editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 14:14
Member

Beiträge: 3306
#2 Ich nehme mal an der unbekannte Eintrag ist "iPad-von-David"? Die MAC Adresse bestätigt zumindest das es sich um ein Gerät von Apple handelt:
http://aruljohn.com/mac.pl

Es ist also wahrscheinlich tatsächlich ein iPad, wenn du keines dein Eigen nennst oder sonst ein Apple Gerät mit diesem Namen hast war es tatsächlich jemand Fremdes.

So weit ich weiß vergibt ein WLAN Router nur eine IP Adresse über DHCP wenn der Client sich erfolgreich im WLAN eingeloggt hat. Also ja "iPad-von-Davi" war in deinem WLAN. Was für eine Verschlüsselung verwendest du denn? Wenn du mit WEP oder womöglich einem offenen WLAN unterwegs bist kann das irgendein Nachbar sein.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 14:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Ja, es ging um das iPad, sorry ;)

Wir nutzen gar kein WLAN...

Aber interessanter Weise war es doch schon wieder aktiviert im Router (ich hatte das schon mal)...
Verschlüsselung war natürlich deaktiviert (bzw. gar nicht konfiguriert), da wir ja kein WLAN nutzen

Hab´s jetzt wieder deaktiviert und sicherheitshalber dennoch mal die WPA2 Verschlüsselung aktiviert.

Werde das jetzt mal beobachten...

Danke für dei Hilfestellung (an´s WLAN hatte ich gar nicht gedacht, da ich es deaktiviert wähnte)!
__________
skyhy
Seitenanfang Seitenende