Wie bekomme ich einen DHCP Server unter XP ?

#0
15.07.2005, 23:06
Member

Beiträge: 20
#1 Ich habe schon ein andere Thema erstellt was die Installation von einem router beinhaltet. Nun interessiert mich noch oben genannte Frage...

Gruß Jordan
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 23:25
Member

Beiträge: 427
#2 Mußt du entsprechende Software installieren (am besten als Dienst einrichten). Die Software (Freeware) findest du hier.

Edit:
Hab hier einen weiteren Freeware DHCP-Server gefunden. Läßt sich allerdings nicht nativ als Dienst einrichten. Scheint dafür (im Gegensatz zu oben angeführtem Server) nicht statisch zu sein.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 23:35 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 10:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 Hallo.. Habe gerade erfahren das man bei einem kleinen Homenetzwerk ( Ein Laptop mit W-Lan) kein DHCp braucht.. wie schalte ich dies jetzt bei einem Linksys BEFW11S4 aus ??
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 10:46
Member

Beiträge: 427
#4 Router-Menü: Optional Settings
Local DHCP Server --> Optionsfeld "Disable" markieren

s. Bedienungsanleitung S. 18 Figure 5-9


Edit:
Tipp für die Zukunft. Hab grad gesehen, dass du zur gleichen Thematik noch 'nen Thread verfaßt hast. Das verwirrt nur. Was zu einer Thematik gehört sollte auch in einem Thread bleiben.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 10:52 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 11:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 Für die Zukunft habe ich es mir gemerkt .... thx..

So nun weiter... Also bei dem Settingsmenue würde ich das hinbekommen.. Problem ist nur das ich die seite 192.168.1.1 nicht aufgerufen bekommen... Wenn ich die normalen Basic einstellungen machen will dann zeigt er mir an das ich mein DCHP checken soll und bricht die Installation ab... Also wie komme ich über diesen Punkt hinweg ??
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 11:35
Member

Beiträge: 427
#6 Wenn du ohne DHCP-Server arbeitest, mußt du feste IP vergeben. Der Router hat als Standard 192.168.1.1 , die anderen Rechner im Netz müssen also unterschiedliche IP's aus dem gleichen Bereich bekommen (192.168.1.x). x darf zwischen 1 und 254 liegen. Subnet ist 255.255.255.0 . Weiterhin müssen bei den Rechnern, die Zugriff zum Router haben sollen, sowohl bei 'Standard Gateway' als auch bei 'DNS-Server' die Router-IP (192.168.1.1) eingetragen werden.
Die Vorgehensweise ist unabhängig ob du per Kabel oder WLAN auf den Router zugreifen willst.

Zitat

dann zeigt er mir an das ich mein DCHP checken soll und bricht die Installation ab
Ich vermute, du hast einen Fehler im Internet-Setup gemacht. Hier muß DHCP aktiv sein. D.h. die Einstellung dort lautet: Obtain an IP Automatically.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 11:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7 Hmm ich glaube jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr ... (Sorry mache das ganze zum ersten mal).... Also ganz dumm gefragt: Ich habe derzeit eine normale 2 Mbit Leitung genutzt über meinen Anbieter. Da sind die Einstellungen auf "Obtain an IP Automatically" schon gemacht. Ich änder (wenn ich dies tun soll) doch bei meiner jetzt aktiven Internet Verbindung oder ? Wo stelle ich jetzt z.B. eine feste IP ein ?

Zur Verkabelung: Ich habe das Kabel was vorher in meiner Netzwerkkarte bei Laptop steckte in die Buchse "WAN" gestekt und (erstmal) ein Netzwerk Kabel vom Port 1 zum Laptop. Das ist soweit richtig oder ??

Dann packe ich die Installations CD rein und sie läd.. Dann gehe ich die Einstellungen durch d.h. er sagt mir das ich das alles auf "Obtain an IP Automatically" stellen soll .. Dies tue ich bzw. ist schon getan und wenn ich dann weiter gehe dann bringt er die meldung das ich mein DHCP checken soll... Und dann kann ich nur zurück oder die Installation abbrechen...

Hmm kannst du mir noch folgen ??
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 11:56 Uhr von jordan191 editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 12:18
Member

Beiträge: 427
#8 Hi Jordan,
wenn man auf zu vielen Seiten gleichzeitig hin- und herzappt schleichen sich auch mal Fehler ein. Sorry. Die Internetsetup-Einstellung (Verbindungstyp) lautet hier richtigerweise 'PPPoE' und nicht 'Obtain an IP Automatically'.
Wenn du das aktiviert hast kannst du auch deine Verbindungsdaten ordentlich eingeben und es sollte problemlos klappen.
Viel Erfolg!
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 12:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#9 PPPoE habe ich ja bei meiner Internetverbindung gewählt... Ich habe keine Ahnung.. anscheinend weißt du auch nicht genau was ich meine... Ist etwas schwer verständlich... Sorry...
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 12:53
Member

Beiträge: 427
#10 OK, dann sag einfach an, in welchem Menü des Routers du welche Einstellungen vorgenommen hast.
Ich glaub, die Installations-CD brauchst du nicht, mach's zu Fuß. Deine Verkabelung ist OK.
- wähle in 'Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen' deine Netzwerkkarte --> 'Eigenschaften --> Internetprotokoll(TCP/IP) --> Eigenschaften' und gib hier die Parameter, wie vorhin beschrieben, ein.
- Webbrowser starten und IP-Adresse des Routers (Standard: 192.168.1.1) eingeben
- jetzt kommt ein Anmeldefenster: User: leer lassen; Paßwort: admin (später ändern!!)
- Internet Setup: PPPoE --> Username u. Paßwort deines Internetzugangs
- Network Setup: Router-IP --> nicht verändern; Local DHCP-Server --> Disable
Jetzt sollte es eigentlich funzen. :hoffen-händering-schwitz:
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 14:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#11 So du bist der Hammer, Danke (das schonmal vorweg)... Es hat geklappt....

So jetzt habe ich nur noch ein Problme.... (wo wir schon bei sind ;-))

Ich will jetzt mein W-Lan PC Card benutzen... Sprich endlich weg mit dem Kabel...
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 15:29 Uhr von jordan191 editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 20:44
Member

Beiträge: 427
#12 Konnte mich grade vom Grill losreißen und hab die freudige Nachricht entdeckt.
OK, du möchtest WLAN nutzen. Wir machen's analog. Ich geb dir 'ne kurze Step by Step-Anleitung.
Vorab: Verwende bitte für die WLAN-Konfiguration die Software des Adapterherstellers und deaktiviere die Konfiguration durch Windows ('Systemsteuerung' --> 'Netzwerkverbindungen' --> 'Eigenschaften für Drahtlose Netzwerkverbindung' Registerkarte 'Drahtlosnetzwerke' --> Kontrollkästchen 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden' deaktivieren)
- Routermenü --> Register 'Wireless-Wireless Settings' --> 'SSID': vergib einen anderen Namen; --> 'Channel': nimm nicht 6 (ist Standard und wird von den meisten Usern so belassen - Konflikte mgl.), lieber 2 oder > 6 ; 'SSID Broadcast': im Moment noch 'Enable' aber wenn alle Netzwerkmitglieder konfiguriert sind auf 'Disable' setzen --> 'Save Settings' nicht vergessen
- Register 'Wireless-Wireless Security' --> Kontrollkästchen 'Enable'; 'Mode': kommt drauf an was deine WLAN-Adapter an Verschlüsselung können, am besten ist WPA (Schlüssel: 8-32 Zeichen) ansonsten WEP 128-Bit (26 Hex-Zeichen [0-9 u. A-F]); Schlüssel exakt notieren - brauchst du bei jedem WLAN-Client wieder

So, jetzt hat dein WLAN die von dir vergebene SSID, auf dem von dir gewählten Kanal mit Verschlüsselungsart und Schlüssel, die du festgelegt hast.

Nun zu den WLAN-Clients. Ruf die Konfigurationssoftware für den jeweiligen WLAN-Adapter auf. Meist ist dort ein Übersichtsfenster, indem du die verfügbaren WLAN-Netze siehst (SSID). Wähle dein Netz aus und geh auf den Button 'Konfigurieren' od. 'Settings' oder ähnlich. Dort trägst du die Daten deines Netzes (Verschlüsselungsart, Schlüssel, Kanal) ein. Dann such noch nach den IP-Settings. Deaktiviere 'Automatisch beziehen' und vergib IP, Gateway, DNS-Server genauso wie bei kabelgebunden (aber jetzt eine andere Rechner-IP!). Wenn du irgendwo die Einstellung 'Automatisch verbinden' hast aktiviere sie. Irgendwo ist sicher ein Button 'Verbinden' oder 'Connect' - den klicken und der kabellosen Freiheit sollte nichts mehr im Wege stehen.

Wenn du dies für alle Clients getan hast setze im Routermenü 'SSID-Broadcast' auf 'Disable'.

Nicht vergessen: In der Routeranmeldung keinesfalls die Standardvorgaben behalten, sondern auf jeden Fall selber neu vergeben.

Viel Erfolg!
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
18.07.2005, 13:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#13 Asche auf mein Haupt vor dir.....Danke....

Es hat alles geklappt..... W-Lan ist there.......

Eine Sache habe ich da noch wo du mir bestimmt helfen kannst .....

Kannst du mir sagen wie ich W-Lan schützen kann ?? Man hört ja viel das es unsicher ist und das man bestimmte sachen einstellen muß um es zu sichern....

Ach ja und noch etwas... Wenn ich meinen Laptop längere Zeit aus habe und dann Olinie gehe dann bekomme ich im Explorer eine weiße Seite. Gehe ich dann auf die Router einstellungen (192.18......) und bestätige dort alles mit Ok dann kann ich danach wie gewohnt Online gehen.... Hmm kannst du mir sagen woran das liegt ?? Das Problem bei der PCMCIA W-Lan Card ist das das Menue in spanisch ist und ich bin mir nicht sicher ob ich alle Einstellungen richtig habe...

Gruß Jordan und nochmal danke...
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2005 um 20:50 Uhr von jordan191 editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2005, 09:59
Member

Beiträge: 427
#14 Freut mich, dass alles geklappt hat.
WLAN-Sicherheit ist ein Thema für sich. Dazu findest du hier auch schon einige Beiträge im Board.
Falls du WPA aktiviert hast, ist das der (verschlüsselungsmäßig) beste Standard, den du zur Verfügung hast. Aber auch WEP-128 ist immer noch besser als keine Verschlüsselung. Wenn du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, solltest du den WEP-Schlüssel in Intervallen wechseln.
Durch die Einstellung 'SSID-Broadcast --> Disable' ist dein Funknetz gewissermaßen unsichtbar.
Du kannst noch eine weitere Sicherheitseinstellung vornehmen:
Schalte alle Rechner deines WLAN ein und verbinde sie mit dem WLAN.
Router-Menü: 'Wireless-Wireless Network Access'; aktiviere 'Restrict Access'; Button: 'Wireless Client MAC Address' klicken - es werden die MAC-Adressen aller jetzt mit dem WLAN verbundenen Clients angezeigt; Markiere die Adressen einzeln und übernimm sie mit dem 'Select'-Button in die Liste, mit 'Refresh' kannst du den Bildschirm aktualisieren, mit 'Close' kehrst du zum vorigen Schirm zurück; wenn du alle deine MAC-Adressen übernommen hast, vergiß nicht 'Save Settings' zu klicken.
Solltest du später einen weiteren WLAN-teilnehmer hinzufügen wollen, mußt du die Einstellung zurücksetzen auf 'Allow All', deinen neuen client mit dem WLAN verbinden, und dann wie vor beschrieben wieder 'Restrict Access' setzen und die MAC-Adresse des Clients übernehmen.

Natürlich ist nichts wirklich sicher, aber wenn diese Sicherheitseinstellungen gesetzt sind, bist du für einen potentiellen Fremdsurfer kaum von Interesse, da es eines gewaltigen Aufwands bedarf die Sicherheitseinstellungen zu knacken. Schließlich finden sich immer noch genug blauäugige User in der WLAN-Welt, die ihr Netz ohne Sicherheitskonfiguration in Betrieb nehmen und sich dann auch nicht über ungewollte 'Gäste' zu wundern brauchen.

Edit:
Deine 2. Frage habe ich fast übersehen.

Zitat

Wenn ich meinen Laptop längere Zeit aus habe und dann Olinie gehe dann bekomme ich im Explorer eine weiße Seite.
Also bei mir ist es so, dass Verbindungsprobleme entstehen, wenn ich beim Einschalten des Laptops die PCMCIA-Karte im Slot stecken habe. Wenn ich sie aber erst nachdem der Rechner hochgefahren ist einstecke, bin ich sofort problemlos online. Probier mal, vielleicht ist es bei dir ebenso.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 19.07.2005 um 10:10 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2005, 13:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#15 Hallo....

Also die Einstellungen habe ich alle gemacht.... Nochmals danke für deine Hilfe...

Zu der zweiten Frage habe ich das Problem gefunden... Nochmal zum Problem.. Habe ich den rechner Neu gestartet dann kann ich sofort Online gehen und wenn ich länger als 5 min den Rechner aus habe dann muß ich erst in den Router settings einmal auf "Save Settings" gehen und alles läuft...

Nun zur Lösung: Ich habe in den Router Settings die Einstellung ".... on Demands" gefunden wo der Standard auf 5 min gesetzt war... Dieses habe ich geändert und siehe da ich konnte nach 5 min mit den Rechner sofort online gehen... Ich denke das dies der Fehler bzw. das Problem war da ich auch heute morgen nach paar Stunden Offline sofort ins Netz gehen konnte....

Ich danke dir auf jedenfall für deine kompetente Hilfe... Es freut mich zu wissen das ich bei einem Problem hier immer eine Lösung finde...

Thx.....
Seitenanfang Seitenende