Router unter DHCP Server von MS-Win2000 Ser

#0
24.04.2003, 10:55
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Allerseits,

ich betreibe einen Windows2000 Server mit 2xLAN und 1xWAN Netzwerkkarten inkl. DHCP Momentan habe Ken!DSL und Tobit einwandfrei laufen. Nur ein Manco was mir zunehmend Kopfzerbrechen bereitet ist, ich musste Firewall von Ken!DSL komplett für Tobit deaktiviern. Nicht so wirklich gut.

Jetzt will ich an der dritten Netzwerkkarte die jetzt für WAN zuständig ist einen Router anklemmen, der die Aufgaben von Ken!DSL übernimmt. Hierfür habe ich mir den Router ALL1294A DSl von Allnet zulegt.

Aber sobald ich Ken!DSL deinst. und den Router anklemme, bekomme ich keine Verbindung mehr. Ich habe da der Server bereits DHCP hat diesen im Router deaktiviert. Was mir merkwürdig erscheint ist folgendes, ich kann auf den Router zugreifen und Tobit hat ebenfalls Verbindung solange ich keine IP-Adresse der WAN-Karte zugewiesen habe, aber sobald ich diese fest vergebe kann ich weder auf den Router (vom Server) noch von seiten der Clients auf den Server zugreifen, die festen IP-Adressen der LAN-Netzwerkkarten 192.168.1.20 und 192.168.1.30 sind verschwunden, einfach weg. Der Router hat folgende IP 192.168.1.1 im selben Subnetz. Es ist auch nur Zugriff auf den Router möglich aber nicht ins www, obwohl eine Verbindung besteht, siehe Tobit.
Was mache ich hier falsch???????
Kann es seine das ich beim Server ein Routingtabelle einrichten muss, oder/ und einen Proxy benötige????
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 17:42
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Hast Du die IP des Routers als DNS Server und Gateway eingetragen?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende