Wie richte ich einen FTP- Server unter WinXP ein?

#0
23.10.2002, 08:49
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Möchte einen Ftp- Server unter WinXP Pro einrichten.
Welche Software benötige ich dazu?
Was muß ich bei der Konfiguration beachten?
Der Rechner ist via DSL ( Flat ) mit dem Internet verbunden, so auch der 2. Rechner mit dem ich Daten austauschen möchte.
Muß ich in der Netzwerkumgebung ( WinXP, Win2000 ) Änderungen vornehmen ?
Seitenanfang Seitenende
23.10.2002, 15:59
Member

Beiträge: 47
#2 Hi geissi1,

als ftp deamon /server empfehle ich guildftp (http://www.guildftpd.com/)
kostenlos und schnell.

guildftp:
die konfiguration von guildftp ist einfach und selbsterklärend.
aber achtung, wenn du nur mit ein paar guten freunde deinen
ftp zugänglich machen willst, dann deaktivie oder löshe den anonymos
zugang. vergebe statt dessen für jeden einen account. so ist auch ein
hindernis gegeben, für die leute, die dann deinen ftp server für warez oder
anderes misbrauchen. natürlich erleichtert dies dann die sichtung in den log dateien ;-).
achte auf darauf, das sich deine ip bei jeder einwahl ändert. diese
musst du dann den ftp usern bekannt geben. ich mach das sporadisch
per mail. meiner ist sowieso nicht stänidig online.

xp:
deaktiviere die xp interne firewall.
gebe auch, falls du eine zusatzliche firewall (kerio, usw) einsetzt,
dieser bekannt, das dieser dienst (ftp) passieren darf, so wie auch
requests.

im grossen und ganzen wars das schon.

es können aber immer noch kleine probleme auftauchen.
es ist schon länger her, das ich meinen ftp unter xp aufgesetzt
habe.

so looooong...

markus rath
__________
Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut.
Seitenanfang Seitenende
26.10.2002, 10:22
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Möchte an dieser Stelle anmerken, dass mich der Guild-Ftp-Daemon sehr gut gefällt. Übersichtliches, fixes Programm, dass auch an Konfigurationsmöglichkeiten nichts zu wünschen überiglässt.
Das einzigste was ich misse, ist die Funktion einen User temporär zu deaktiieren.
Danke für den Tip Markus
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 16:53
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Also ich bin zwar neu hier ,habe mir das au runtergeladen aber könntet ihr das net ein bissle ausführlicher machen ?
Also des mit den usern einrichten hat geklappt ,mit pw etc.

Aber das die dann auf mich connecten etc. und welche ordner sie sehen dürfen und welche nicht ,das versteh ich net !
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 18:57
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Du editierst einfach den Eintrag unter "Path", welcher sich auf den Ordner
c:\ftproot. Dieser wurde bei der Installation agelegt.
Nimm einfach den Ordner, der dein Wurzelverzeichniss für den Ftp-Server sein soll. Dieser ist durch das / bei dem Feld "Virual path" gekennzeichnet.
Weitere Ordner, die Du später hinzufügen kannst reihen sich an dieses "/" dann an.
/= Wurzelverzeichnis
/Ordner1 = Direkter Unterordner aus sicht des Wurzelverzeichnisses
/Ordner1/OrdnerABC = Unterordner von Ordner1

etc....nichts anderes als wenn Du den Windows-Explorer aufmachst ;).

Der Unterschied dabei ist der, dass diese Verzeichnisstruktur nicht wirklich existiert. / könnte z.B C:\ftproot deiner Festplatte sein.
Ordner1 könnte der Ordner z.B. D:\programme\download deiner Festplatte und
OrdnerABC könnte deinem Laufwerk E:\blabla entspringen.

Also...Du hast freie Hand ;)
Darauf achten, dass erst der User, bzw die Gruppe markiert wird, bevor Du irgend etwas anderes bearbeitest !!
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 19:49
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hast du ICQ? Falls ich eventuelle rückfragen habe ?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: